Jump to content

Lokalen Druckertreiber per Batch oder Skript installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kamerad(inn)en,

 

ich bin gerade dabei 23 Rechner auszutauschen gegen Klones.

 

Leider hat der Installateur bei der Mutter vergessen die beiden lokalen Druckertreiber zu instrallieren.

 

Der Gedanke, per Hand 46 Installationen vornehmen zu müssen, ruft bei mir richtig Freude hervor.

 

Kann mir bitte jemand die Möglichkeit aufzeigen, per Batch oder Skript zwei lokale Druckertreiber aus dem Treibervorrat zu installieren? Der Zielport soll letztendlich ein lokal Port sein, aber eine Installation auf lpt1 wäre auch nicht schlecht.

 

Dank für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

du hast leider im falschen thread geantwortet - aber kein thema *g

 

kann sein das ich dich falsch verstanden hab :wink2: dachte du wolltest nur 23 drucker installieren und das auf 23 rechnern. ich hätte halt einfach an einem der rechner die beiden drucker installiert und dann wie im anderen thread beschrieben die reg und ordner kopiert... verstehe noch nicht ganz wo das problem liegt :suspect: brauchst du spezielle druckertreiber oder was meinst du mit lokalem treibervorrat?

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich schildere das mal.

 

Es gibt einen Unterrichtsraum mit 23 neuen Rechnern und einen SOHO-Printserver mit einem Laser und einem Bubble.

 

Es existeieren eine Reihe weiterer Räume nach dem gleichen Muster. Die Druckertreiber sind lokal installiert und zeigen auf die Ports der jeweiligen Printserver (\\PS4xx\P1 oder \\PS4xx\P2).

 

Die Printserver hat logischerweise keinen Treiber.

 

Normalerweise werden die Treiber beim Fertigen der Vorlage zum Klonen installiert. Das hat der Installateur vergessen.

 

Ich könnte nun eine Klickorgie veranstalten, das habe ich ja schon oft gemacht, im Moment habe ich dazu keine Lust.

Es wird Zeit für eine bessere, einfachere Lösung. Dies auch in Hinsicht auf die Zukunft. Falls da ein Drucker ausfällt und gegen einen anderen Typ ersetzt werden muss, ist ein Blitz wünschenswert.

 

Ich werde jetzt wohl erstmal einen Blick in die Gruppenrichtlinie werfen, mir con2prt ansehen und dann Syntax: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry [Optionen] [@Befehlsdatei] .

 

Dank für den Rat.

 

Wo habe ich die andere Antwort eigentlich gelassen? Sowas am Montagmorgen. :shock: Ich konnte leider nicht im Bett bleiben. ;)

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4050 Series PS" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "lpt1:" /m "HP LaserJet 4050 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP DeskJet 895Cxi" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "LPT2:" /m "HP DeskJet 895Cxi"

Damit werden die Drucker automatisch für Lpt1 und Lpt2 installiert.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4050 Series PS" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "\\192.168.1.229\p1" /m "HP LaserJet 4050 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP DeskJet 895Cxi" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "\\192.168.1.229\p2" /m "HP DeskJet 895Cxi"

Die LPT-Ports werden durch die Adressen von Printserver und Port ersetzt.

Link zu diesem Kommentar

Die Anschlüsse mit "\\192.168.1.229\p1" etc zu konfigurieren war keine gute Idee.

 

Die Installation funktionierte ohne Beanstandung, der Test mit einer 2kWS auch. Bei XP dauerte beim Testdruck das Herstellen/Aktualisieren eine (sichtbare) Weile. Auch war das Sinnbild des jeweiligen Druckers geisterhaft.

Es wurde dann auf den Rechnern die Clientsoftware für den Printserver installiert, dieser erzeugt neue Anschlüsse PS413-P1 - PS413-P3. Damit geht es richtig gut und schnell.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "HP LaserJet 4050 Series PS" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "PS413-P1" /m "HP LaserJet 4050 Series PS"

Warum war die Software nicht installiert? Das war sie auf einer Reihe von Systemen auch schon mal. Dann gab es Neueinrichtungen, die Software war nicht greifbar. Es wurde mit dem LocalPort probiert und es funktionierte bei W2k. Also blieb es so. Auch bei einer Gruppe mit XP gab es keine Funktionsstörungen.

Die Software lässt sich nicht automatisch installieren, man müsste erst ein Paket bauen.

Es gibt da noch eine Gruppe von XP-Rechnern, bei denen tritt zeitweilig ein Problem auf. Es bleibt anscheinend ein Druckauftrag in einer lokalen Queue hängen, das Drucken ist für alle blockiert.

Bisher habe ich mich da mit einer "Lösung von Hinten durch die Brust ins Auge" beholfen. Beim Abmelden, Anmelden des Users; Herunterfahren, Starten des Rechners wurde die Datei(en) im Queuefolder per Skript gelöscht. Das war reine Verzweiflung.

Geahnt habe ich es ja, es liegt wohl an der nichtinstallierten Clientsoftware; ich war wohl nur zu bequem. Wollen mal sehen, wenn der Pool heute am Spätnachmittag frei ist, die Software installieren.

Link zu diesem Kommentar

Also da ich gerade das selbe Problem habe, hab ich selber mal gesucht. Im Server Resource Kit gibt es die Dateien:

 

- prnadmin.dll

- portmgr.vbs

- prnmgr.vbs

 

Diese kannst du in ein vbs Script verpacken und via cscript ansprechen. 1. Schritt ist es, die dll zu registrieren.

 

Leider funktioniert es bei mir nicht via vbs (Erstellung eines Ports, prnmgr.vbs ist zum erstellen eines Printers:

cscript "\\Server1\sys\public\portmgr.vbs -a -c ""-p 10.30.4.136_D1PLT1 -h 10.30.4.136 -t LPR"

 

Meldung "Typen unverträglich"

Code "800A0000D"

Quelle "Laufzeitfehler in Microsoft VBScript"

 

verpacke ich das ganze in eine Batch Datei

cscript.exe \\Server1\sys\public\portmgr.vbs -a -c "" -p 10.30.4.136_D1PLT1 -h 10.30.4.136 -t LPR

 

funktioniert es wunderbar. Hat jmd ne Ahnung warum es als vbs nicht tut?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...