Jump to content

Dynamischen Datenträger vergrössern Win2K Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab ein Problem,

Habe einen Win2000 server mit SCSI Controller, 2 300GB HDs die beide als dynamische datenträger im System sind. eine davon ist die spiegelung. das system wurde seinerzeit auf einen Basis Datenträger installiert und im nachhinein in ein Dynamischen gewandelt.

Das dumme ist nur von den 300 GB sind nur 80 in gebrauch und der rest ist nicht zugeordnet.

Gibt es irgend ein Programm b.z.w. eine möglichkeit die restlichen GB zu der 80GB Partition zuzuordnen???

 

Habe TrueImage 7 und 8 versucht und auch mit partitionManager ist nix zu machen.

Mit den windows Boardmitteln gehts auch nicht.

 

Hat jemand ne Idee?????

Link zu diesem Kommentar

Das sieht schlecht aus. Kein Programm kann dynamische Datenträger vergrößern oder verkleinern.Habs letztens auch so nen Fall gehabt. Der einzige Weg den ich gefunde habe war ein Partitionierer von Paragon.Der hieß Harddisk Manager oder so.Der konnte ne dynamische Platte wieder in ne Basisplatte umwandeln.Danach gehen auch die üblichen Programme wie Volume Manager usw.

Link zu diesem Kommentar
Kannst du kein Hardware RAID mit dem SCSI Controller nachträglich initialisieren? Oder kann der kein Raid?

Auf Software RAIDs würde ich mich nicht verlassen, da dort u. U. nach einem HDD Defekt die Daten ebenfalls weg sind.

Das Software-RAID nicht unbedingt die beste Lösung ist, o.K. ;)

Hersteller von RAID-Controllern haben meist eine bessere Benutzeroberfläche und Funktionen beigelegt.

Aber warum sollen bei einer Spiegelung und dem Ausfall einer HDD (typisches Szenario) bei Software-Spiegelung was anderes passieren als bei Hardware-RAID? :confused:

Die Daten sind IMHO gleich sicher.

 

Zum Problem:

 

Mit diskpart.exe kann es gehen. Natürlich gibt es die Einschränkung, wenn man ursprünglich einen Basisdatenträger hatte, dass es dann nicht gehen soll.

 

Aber eine bessere Lösung für dich ist wohl eher, eine weitere Partition anzulegen. Oder musst du die Systempartition vergrößern?

Wenn nicht, dann einfache eine neue Partition erstellt und dann kann der Rest genutzt werden.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
....

Aber warum sollen bei einer Spiegelung und dem Ausfall einer HDD (typisches Szenario) bei Software-Spiegelung was anderes passieren als bei Hardware-RAID? :confused:

Die Daten sind IMHO gleich sicher.

...

 

Theoretisch schon, praktisch leider nicht. Ich habe es schon selber erlebt, dass nach einem Ausfall einer "softwaregespiegelten" HDD der Server neuinstalliert werden musste, da der Server mit der verbliebenen funktionstüchtigen HDD nichts mehr anfangen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...