Jump to content

Problem mit Share-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier ein echt merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir jemand mal erklären, wo ich das Brett vor'm Kopf habe. Folgende Situation:

 

2 XP-PCs m. SP2 und aktuellem Patch-Level sind im Netzwerk angeschlossen und die User wollen gegenseitig auf Shares der PCs zugreifen. Es sind Workgroup-Maschinen, Konfig-mässig nichts besonderes eingestellt, es ist Norton Antivirus 2005 installiert, die Windows-Firewall ist abgeschaltet. Auf beiden PCsist ein User mit gleichen Namen und gleichen Kennwort angelegt (eigentlich nicht, aber ich hab's hinterher mal der Einfachkeit halber zum Testen gemacht). Wenn ich mit 'nem NET USE-Befehl oder über Netzlaufwerk verbinden im Explorer nun vom einen auf den anderen PC zugreifen will erhalte ich *immer* die Meldung 1326 "unbekannter User oder falsches Kennwort". Greife ich mit Remote-Desktop vom einen auf den anderen mit exakt den gleichen Anmeldedaten zu dann funktioniert's! Warum aber der Share-Zugriff nicht?

Habe testweise mal sämtliche Symantec-/Firewall-Dienste runtergefahren, aber das hat keine Änderung gebracht, wobei ich damit aber auch gerechnet habe, weil eigentlich immer die Meldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden" kommt, wenn da Netzwerkseitig was geblockt würde.

:confused::confused::confused:

 

Was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

guten morgen,

 

liegt es vielleicht an den ntfs und freigabebereichtigungen?..

trag doch mal spaßes halber bei beiden pcs in die ntfs, sowie freigabeberechtigungen jeder mit vollzugriff ein. ansonsten hast du die möglichkeit die benutzeranmeldung beim mappen der laufwerke anzugeben *rechnernameODERdomänenname\benutzername*.. wenn du einmal einen fehlerhaften versuch hattest die laufwerke zu verbinden, dann geh doch mal auf netzlaufwerke trennen, da findest du dann den share bei dems nicht geklappt hat. den nochmal trennen :) mit den diensten sollte es nicht zu tun haben, wenns wirklich nur antivirenprogramme sind..

Link zu diesem Kommentar

@pampersrocker:

die NTFS-Rechte können's nicht sein, da es ja schon bei der Netzanmeldung scheitert. Hatte 3 Verfahren probiert:

1. net use \\pc-name /user:administrator <kennwort>

=> o.g. Fehler tritt auf

2. in der Explorer-Adressleiste \\pc-name eingegeben, wenn man das so macht wird in der Anmeldemaske aber pc-name\gast vorgegeben (keine Änderung möglich, da Eingabefeld deaktiviert)

=> geht nicht, weil ich nicht den Gast-Account aktivieren will

3. im Explorer "Netzlaufwerke verbinden" gewählt, dann Laufwerksbuchstabe und UNC-Pfad sowie Userkennung eingegeben

=> wieder Fehler...

 

@lefg:

das geht soweit (s.o.)

Link zu diesem Kommentar

@004: Der Dienst ist aktiviert, nicht nur dass ich's gesehen habe, als ich die IP-Settings konfiguriert habe, wenn's nicht so wäre würde ich beim NET USE-Befehl eine andere Fehlermeldung bekommen und beim Eingeben von \\pc-name in der Explorer-Adressleiste würd ich keine Anmeldemaske kriegen, sondern direkt eine Fehlermeldung

 

@IThome: hört sich sehr brauchbar an! Werd ich bei nächster Gelegenheit prüfen, ggf. korrigieren! Aber müsste dann nicht auch eine andere Fehlermeldung kommen, irgendwas mit lokalen Richtlinien erlaube die Anmeldung nicht oder irgendsowas (ist mir grad nicht geläufig der genaue Wortlaut, aber ihr wisst vielleicht was ich meine, gleicher Fehler wie beim Versuch sich mit'nem Konto ohne Passwort über's Netz anzumelden), egal, ich schau mal! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...