Jump to content

store.exe-Prozess Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Seit ner Speichererweiterung bekomme ich im Serverbericht folgenden Fehler:

 

=======================================================

Der store.exe-Prozess weist mehr Speicher zu als üblich.

 

Überprüfen Sie, ob es Probleme mit der E-Mail gibt. Wenn das der Fall ist, beenden Sie den Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst und starten Sie ihn erneut.

 

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

=======================================================

 

Entweder ich bin blind oder ich finde den Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors nicht wo ich den Schwellwert einstellen kann.

 

Gruß Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Moin coolskin,

 

zwei Fragen zum Einstieg:

 

1) Von was für einem Exchangeserver auf was für einem Betriebssystem reden wir ?

und

2) Willst Du nachsehen, warum die store.exe plötzlich mehr Speicher verbraucht als üblich oder willst Du nur die Symptome abschalten, indem Du den Schwellwert für die Berichterstattung änderst ?

Letzteres lässt aber auf Dauer irgendwie unruhig schlafen, oder ? :D

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

ICh vergess es doch immer wieder direkt zu erwähnen....aber es war auch schon spät...meaculpa.

 

SBS2K3 (W2K3 Server, Exchange2k3)

 

Die Warnung kommt halt erst genau seit dem Zeitpunkt als die Speichererweiterung eingebaut wurde. Seitdem bringt der tägliche Bericht diese Meldung.

Möchte natürlich nicht nur irgendwelche Werte anpassen sondern schon wissen warum es so ist und dann ggf anpassen wenn der Wert angepaßt werden muss.

 

gruß

Coolskin

Link zu diesem Kommentar

Von wieviel auf wieviel Speicher wurde denn aufgerüstet ?

 

Mir schwebte da als erster Ansatz etwas von diesem /3GB-Switch in der boot.ini vor, aber das ist nur für den W2K3 Enterprise Server sinnvoll, wenn ich mich recht erinnere...

 

Evtl. gibt es da beim SBS auch eine ähnliche Option ?

 

SBS ist nun nicht gerade so mein täglich Brot, muss ich ganz ehrlich gestehen...

Vielleicht mal in dieser Rictung suchen ? ;)

 

Schau mal hier rein, vielleicht bringt es Dir was:

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/exchange/guides/E2k3AdminGuide/ff8eb7ca-fa16-4337-88dd-9ef28cd44c3e.mspx

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

So habs jetzt mal getestet, eintrag gemacht, aber leider gleiche Fehlermeldung :(

 

Hier der Eintrag:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows Server 2003 fr Small Business Server" /fastdetect /NoExecute=OptOut /3GB

 

Die Fehlermeldung ist die gleiche :(

 

Ahso. Wurde von 512 MB auf 2Gig erweitert

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Bei einem SBS sollte der 3GB Switch nicht gesetzt werden.

 

Die Meldung ist normal wenn du den Speicher erweiterst, den die store.exe hat ja jetzt wesentlich mehr SPeicher zur Verfügung, in den Schwellwerten sind aber noch die alten Werte eingetragen.

 

Abhilfe:

- http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=54719

- oder ansonsten Schwellwerte anpassen

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Serverwerwaltungskonsole -> Überwachung und Berichterstattung -> Warnungsbenachrichtigungen ändern -> Leistungsindikatoren

 

Dann vergleichst du, wiewiel die store.exe aktuell im Taskmanager braucht, und änderst dazu passend den Schwellwert. Die aktuellen Werte solltest du aber über einen längeren Zeitraum beobachten, um einen vernünftigen Mittelwert zu bekommen.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Habe die Einstellung gefunden. Allerdings dachte ich bisher, dass dieses Problem nur beim Exchange SP1 auftritt? Ich habe den Hotfix allerdings nicht installiert und gleich SP2 für Exchange draufgehauen (DB war schon fast 16 GB groß). Store.exe gibt mir seit dem alle 24h diese Meldung. Der Hotfix lässt sich mit SP2 nun leider nicht mehr installieren :(

 

Hat noch jemand eine Idee? Ich mein, außer abschalten der Warnmeldung ;)

 

PS: Haben einen SBS2003 mit SP1 und 2GB RAM... Da war ja was mit diesen /3GB -Switch in der Boot.ini. Hilft der bei der Speicherbelegung der store.exe?

 

 

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...