Jump to content

Drama...Benutzerkonto von Domäne auf Arbeitsgruppe geändert, wie wieder zurück ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Magier,

 

ich bitte um Eure Hilfe in folgendem Fall.

 

Mein Onkel hat von seiner Firma bei der Verabschiedung in die "Rente" sein Laptop geschenkt bekommen, ein Toshiba TR8100 mit XP Pro, P4 1,7 Ghz, etc.

 

Logischerweise ist die "Kiste" von den Admin relativ dicht gemacht worden, nichts mit USB-Boot, etc außerdem hat das Gerät noch USB 1.1 ...und wir haben auch keine Adminrechte oder Daten mitbekommen.

 

Bisher wurde bei der Anmeldung immer abgefragt : Username und Passwort.

 

Der Account war immer als Computer bei einer Domäne angemeldet gewesen. Also erschien unter der Option auch immer die Domäne der Firma, dies war auch notwendig, wenn sich mein Onkel lokal am Laptop angemeldet hat.

 

Das wollte mein Onkel jetzt aber weg haben, also hab ich mich entsprechend der Windowshilfe daran gemacht, und den Computer unter -> Systemeigenschaften -> Computername -> ändern entsprechend einer eigenen Arbeitsgruppe zugewiesen, und den PC einem privatem Netzwerk zugeordnet.

 

Soweit jetzt alles paletti. Den Rechner runtergefahren und das Drama sein Lauf gelassen. Beim Hochfahren wurde jetzt auch nicht mehr die Domäne eingeblendet. Jetzt wollte ich mich mit Username + Passwort wie bisher anmelden, jetzt sagt das System aber das ginge nicht mehr, bzw. kennt den User nicht mehr ? Wo ist das Problem ?

 

Ist es richtig, dass jetzt sozusagen der PC das Benutzerkonto nicht mehr finden kann, weil er es nur unter der Domäne kannte, es jetzt aber in der nachträglich aktivierten Computergruppe des Heimnetzes / privates Netzwerk versucht zu finden ?

 

Kann ich diese Anmeldeprozedur rückwirkend wieder im ursprünglichen Zustand aktivieren, ich habe ja noch nichts aktiv gelöscht, die Daten und installierten Programme sind ja theoretisch unverändert noch auf der Platte ?

 

Ich habe versuch tbeim boot über das windowsmenü (FCool das System zu reparieren, und auch die letzte funktonierende Version zu starten, alles vergeblich. Die Dmäne wird beim Anmeldeprozess nicht mehr angezeigt.

 

Wäre es eine Hilfe sonst nachträglich wieder XP zu installieren, bzw. über die XP-CD zu booten und dort eine Hilfefunktion zu finden, oder das System zu reparieren, es ist ja eigentlichs nichts kaputt ?

 

Wie kann ich also die Abmeldung von einem privatem Netzwerk wieder in eine Anmeldung an einem Domänencontroler rückgängg machen, wenn ich keinen Zugruff mehr auf das eigentliche Domänen-Netzwerk habe. Mein Onkel ist jetzt in Rente und wir haben keinen Zugriff auf das Firmkennetzwerk....

 

Wer kann mir bitte helfen ?

 

gruss hendrik

 

kempfert at gmx.de

Link zu diesem Kommentar

Das Notebook wird die Domäne bei der Anmeldung nie mehr anzeigen, so lang es nicht der Domäne neu hinzugefügt wird. Dazu sind aber ein Domänencontroller der Firmendomäne und dort die entsprechenden administrativen Rechte nötig. Mir einer Systemwiederherstellung oder einer vollständigen Neuinstallation von XP (die ja dann alle noch vorhandenen Daten löscht) kommst Du hier bestimmt nicht weiter. Ja, und Deine Vermutung stimmt: Das bisherige Nutzerkonto war mit der Domäne verknüpft und ist kein lokales. Dass Dein Onkel sich weiterhin am Notebook anmelden konnte, hatte in den Fall damit zu tun, dass von seinem Profil eine lokale Kopie gespeichert war.

Link zu diesem Kommentar

Also, erst einmal herzlich Willkommen im Board.

 

Ich denke Du kannst nur noch neu Installieren.

 

Der Laptop war früher in einer Domäne, sowie der Nutzer auch. Beim Anmelden wurde ein gespeichertes Profil Geladen. Durch das Herausnehmen aus der Domäne sind diese zwischengespeicherten Daten "gesperrt". Rückgängig machen ließe es sich nur wenn er wieder in die Domäne genommen würde udn die dortigen AD-Konten nicht gelöscht wurden. Was aber ziemlich Unwahrscheinlich ist.

Auch aus Lizensrechtlicher sicht solltet Ihr den Laptop neu aufsetzen.

 

mfg

 

PS: Ups, da war jemand schneller :D

Link zu diesem Kommentar

Moin Dmetzger, Moin Melmak69,

 

oha, das ist Mist, besteht zumindest die Möglichkeit eventuell die lokale Kopie des Userprofils (so fern noch am dem Rechner vorhanen) wieder zu aktivieren ? Oder habe ich die Kopie verloren, in dem ich den rechner einer Cmputergruppe zugeordnet hatte ?

 

Man was bin ich dämlich, vielen Dank für Eure bisherigen Antworten...das wird ne lange Nacht.

 

gruss hendrik

Link zu diesem Kommentar

Die Daten müsstest Du noch retten können. Schau mal auf der Festplatte im Ordner "Dokumente und Einstellungen" nach. Dazu muss natürlich zuerst die lokale Anmeldung als Administrator funktionieren. Tipp: Versuch Dich mal mit dem Nutzerkonto "Administrator" ohne Passwort anzumelden, das klappt noch erstaunlich oft...

 

Falls nicht, führt der Weg über die Neuinstallation von XP, wobei Du selbstverständlich die Festplatte nicht vorgängig formatieren darfst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Forumshelfer,

 

ich danke für Eure Unterstützung. Ich bin jetzt etwas schlauer in kanotix,knoppix, etc. und habe auch irgendwo im Internetnirvana ein Image für ein kleines Dos-Proggie gefunden... sicher werdet Ihr etwas enttäuscht sein, das ich nicht die legale Neuinstallation gewählt habe. Ich werde den Weg wie ich es doch nochhinbekommen habe nicht darstellen, aber der halblegale war letztendlich der schnellere und bequemere...ich hab das Adminkonto gebürstet und das PW zurückgesetzt, danach konnte ich die persönlichen Daten meines Onkels sichern und nachträglich in ein frisches und neu angelegtes Userkonto wieder einstellen, die ganzen alten Accounts hab ich über Borad geworfen und gut.

 

Und da mein Onkel in Sachen Admin + Internet ein echter rookie ist, hab ich Ihm auch gleich die Install+Adminrechte genommen, besser ist das.

 

Ich danke Euch trotzdem, speziell Dir LEFG

 

Gruss Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke, Du hast einen legalen Weg genommen. Wenn es Dein Rechner ist oder Du vom Besitzer beauftragt wirst, ist die Sache in Ordnung. :)

 

Falls ich mich irre, wird Dr. Melzer wohl etwas dazu sagen. ;)

 

Ich kann mir gut vorstellen, auf welches Programm Du gestossen bist. :D

 

Unsere Forenregeln erlauben aber keinen Support von solchen Dingen. Wir können ja nicht fesrstellen, helfen wir einen Mieter oder Hausbesitzer beim Öffnen seiner verschlossenen Tür oder einen Einbrecher.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Gast coldcillaz

hey, ich habe genau das selbe Problem wie scottoiler! Auch mein Laptop verweigert nach verändern der Domäne den zugriff mit dem alten kennwort oder Benutzerprofil! Ich habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen soll! Ich will auch keinen anstoss geben mir den illigalen oder nicht ganz soooo legalen weg zu zeigen *gg*! Aber ich bin am verzweilfeln vorallem weil ich den Laptop spätestens übermorgen wieder benötige! Also bitter nennt mir sämtliche lösungswege! Aber eine neuinstallation kommt nicht in frage weil dort meine ganzen Firmendaten gespeichert sind! Also bitte bitte meldet euch! mfg coldcillaz :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...