Jump to content

WOL geht nicht mehr wenn der Strom weg war!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe folgendes Problem. Habe 5 PC´s die ich regelmäßig Nachts mit WOL aufwecken muß um Sie zu imagen. Das läuft auch soweit einwandfrei. allerdings wenn der Strom mal Nachts ausfällt, was bei uns im Gebäudes des öffteren jetzt vorgekommen ist, kommt kein PC mehr mit WOL hoch. Erst wenn die Rechner manuell gestartet wurden und dann wieder abgeschaltet wurden, geht es wieder. WARUM????

 

Dank & Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi Cyrus the Virus :-)

 

Dies ist leider so. Bei WOL wird ein speziells register geschrieben, sobald der Strom weg wird der eintrag gelöscht. Nach erneutem starten wird dass Register wieder geschrieben und bleibt bis zum nächsten WOL vorgang erhalten.

Ich würde mal Eurem richtigen Problem nachgehen. Wieso habt ihr so viele Stromausfälle. Oder vielleicht darüber nachdenken ob sich eine USV lohnt.

 

Gruss Gidos

Link zu diesem Kommentar

Hi Gidos,

 

thx´s für die schnelle Antwort.

Ja das mit dem Strom is so ne Sache irgentwie wurde bei der Firma unteruns irgentwas am Stromnetz erneuert :rolleyes: und seit dem haben wir das Problem.(Frag lieber nit)

 

Das Komische allerdings is, wenn ich das simuliere (Stromausfall) und schicke danach nen Magic Packet an die MAC kommt die auch am richtigen Port am Switch und an der Karte an. Man sieht nämlich genau, daß sobalt das MP abgeschickt worden ist , daß die Netzwerkkarte anfängt zu blinken.

 

USV haben wir, aber das sind PC die außerhalb des Serverraums stehen(deswegen werden die so oft Nachts geimaged).

Link zu diesem Kommentar

Es ist richtig. Du sendest ja das Packet an die Mac Adresse des entsprechenden PC's oder besser dessen Netzwerkkarte. Der Switch kennt ja trotz Stromausfall an welchem Port der PC angeschlossen ist. Danach leitet der Switch das Paket an die entsprechende Netzwerkkarte weiter. Ob man dies wirklich anhand des blinken beruteilen kann möchte ich hier nicht bestätigen oder verneinen. Das Problem ist nun einfach, dass die Netzwerkkarte nicht weis was sie machen soll, da das Register nicht geschrieben ist, dass die ein WOL durch führen soll. Ich habe leider noch keine andere Lösung gefunden oder von der gehört, um dieses Problem beheben zu können.

Link zu diesem Kommentar

Hm, habe es gerade mit meinem Heimserver getestet - heruntergefahren - Stromkabel für ca. 10 Sekunden abgezogen und wieder angesteckt. Läßt sich problemlos per WOL wieder aufwecken. Vielleicht mal im BIOS nachsehen, ob die Option "Restore on AC Power Loss" (oder so ähnlich) auf "Last State" gesetzt ist. Klappt hier problememlos (Asus P4C800E Deluxe).

Link zu diesem Kommentar

hi olei,

 

danke für den Tip, im Bios sind nur die Funktionen "System after AC Back"(Memory, Full-on, Soft-off) und bei den anderen "PWRon after PWR-Fail"(off, on, former-sts) gefunden. Habe nun alle Einstellungen der beiden Funktionen getestet, aber die Rechner fahren trotzdem nit hoch :( . Vielleicht geht das nur bei neuen Boards. Ich werde es mal mit nem P4 Board von Epox probieren, mal schauen was da passiert.

 

Dank & Gruß

Cyrus

Link zu diesem Kommentar

Hi cyrus the virus,

 

zur technischen Funktion des WOL muss ich passen. Kann schon sein, dass da irgendwo ein Bit auf der Karte gesetzt wird. Wir haben es mit 3COM-Karten aber auch nicht hinbekommen wenn der Saft permanent verfügbar war. Wäre möglich, dass bei den onboard-NICs die CMOS-Batterie herhält - das ist aber nur ein Gedanke aus dem blauen Dunst heraus. Seitdem gibts hier nur noch Boards mit NIC drauf. Das läuft wunderbar. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Virus

das ist nicht mit einem Satz zu beantworten.

P4C800x kanns auch nach AC lost, ein ASRock nicht.

Zumindest das was ich gerade verifiziert habe.

Das ASRock auch dann nicht wenn expliziet vorher nochmal

die Energieoptionen des Lanadapters in Win(XP) / W2K überprüft worden sind:

Computer erlauben Gerät abzuschalten & Computer erlauben aufzuwecken (Sinngemäß)

Ein Laptop hingegen machts sofort wenn AC drin (nicht bei Akku), egal ob vorher off oder sonstwas.

magic paket im Bios hat beim ASRock auch keinen Einfluss, der Eintrag würde

auch im CMos gesetzt und nach PowOff nie gelöscht (sonst müßtest du die Config jedesmal neu setzen), also stored der lanAdapter das wohl (vermutung wegen oben)

 

Hoffe dies erhellt die Problematik etwas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...