Jump to content

Installation ohne Aktivierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Hintergrund:

 

Installation mit unattended bringt feine Vorteile.

 

CD rein und nach 30- 45 Min kann gearbeitet werden ohne viele Eingaben. So weit so gut.

 

Jetzt nehme ich zu Hause z.B. meinen DELL und packe die CD rein.

 

CD Key muss ich eingeben der Rest geht automatisch. Vorteil einer solchen "Recovery CD" -> das System muss nicht aktiviert werden.

 

 

Jetzt kommt die Frage die sich der Admin bestimmt schön mal gestellt hat:

 

Kann ich so was nicht kombinieren und selber machen?

 

Ich rede hier nicht von hacken oder cracken oder sonstigen illegalen Vorhaben sondern suche eine Möglichkeit für mich bzw. unsere Kunden eine Recovery CD selber zu machen. Das würde mir als Supporter eine Menge Zeit ersparen und der Kunde freut sich über günstigere Rechnungen.

 

 

Vielleicht ist der eine oder andere da schon zu einer Lösung gekommen die er mal zum Besten geben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das so:

 

Nach erfolgter Installation des Rechners: Betriebssystem, Treiber Anwendersoftware erstelle ich mit Acronis TrueImage ein Image, dass ich über Netzwerk auf dem Server speichere. (kann auch auf CD/DVD gebrannt werden).

 

Im Fehlerfall wird dann nur Von Acronis-CD gebootet, Image-Datei angeklickt, wiederherstellen gedrückt .... halbe Stunde warten.

 

Dann ist der Rechner 1:1 wie bei Imageerstellung wiederhergestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ja aber das wird wieder mit Hilfe einer 3 Hersteller Software gelöst.

Da kommt dann ja auch Ghost in Frage aber das muss auch wieder alles gekauft und bezahlt werden.

 

Jetzt gab es z.B. in der letzten oder vorletzten c't eine CD da war ein Freeware Clone Prog dabei.

Das könnte man ja nutzen aber davon habe ich ja noch immer nicht die perfekte Lösung -> CD rein PC starten -> drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu booten und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ITMike

Ich rede hier nicht von hacken oder cracken oder sonstigen illegalen Vorhaben sondern suche eine Möglichkeit für mich bzw. unsere Kunden eine Recovery CD selber zu machen. Das würde mir als Supporter eine Menge Zeit ersparen und der Kunde freut sich über günstigere Rechnungen.

 

 

Vielleicht ist der eine oder andere da schon zu einer Lösung gekommen die er mal zum Besten geben kann.

 

Es gibt eine offizielle Lösung von MS dazu:

 

Lizenzen innerhalb eines Vertrages (OPEN, SELECT, ...) kaufen, die dort erforderlichen Datenträger sind nicht aktivierungspflichtig.

 

Alle anderen Müssen aktiviert werden, auch wenn du sie Clonest.

 

Weiter Tipps in der Richtung, "Wie umgehe ich die Aktivierung" sind illegal und werden hier nicht supportet.

 

Vielen Dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar

Das ist jetzt genau so wie ich es vermutet hatte.

 

Ich denke du hast das falsch verstanden Dr. Melzer.

 

Ich will da nichts umgehen. Ich installiere zB einen Rechner. Den aktiviere ich online oder per Telefon. Dann möchte ich das ganze so auf eine CD packen und mit dem Rechner zusammen an den Kunden geben. (wenn ich jetzt mal beim Beispiel Kunde bleiben darf)

 

Das heißt also, das ich jedes System vorher einmal per Hand installiert, konfiguriert und aktiviert habe.

 

Das hat nichts mit umgehen zu tun.

 

Wenn ich jetzt ein Ghost Image machen würde dann funktioniert das alles wunderbar solange ich dieses Image für diese eine Maschine verwende was ja auch so gemacht werden soll da jede Konfig (Treiber, Apps, usw) anders ist. Davon abgesehen wäre alles andere eben wieder ein umgehen wie du schon gesagt hast und auch soweit ich das weiss würde das nicht funktionieren da dann wieder die Hardware anders ist (erneute Aktivierung) und ich die gleichen Keys benutzen würde.

 

Aber -> (und vielleicht habe ich mich da auch etwas falsch ausgedrückt)

 

Das Rückspielen eines Images, ob Ghost oder was auch immer für ein Imageprog, ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden.

 

-> Kann ich das automatisieren <-

 

Also CD rein -> booten -> fertig.

 

Halt so in der Art wie ein Recovery CD für jedes System eigens erstellt.

 

Das mit deinem Vorschlag ist ja OK aber es dürfte für eine kleine Firma doch etwas teuer sein sich eine OL zu kaufen für xxx Installationen zumal ich nicht glaube das es so etwas gibt. In Open oder Select Verträgen darf die erworbene Anzahl an Lizenzen doch nur auf den Rechnern installiert werden die dem Vertragspartner gehören. Zumindest hattest du das so mal in einem Post erklärt.

 

Ich hoffe mein Anliegen ist verstanden worden :rolleyes:

 

Solltest du der Meinung sein das das trotzdem illegal ist dann bitte ich darum den Post zu schließen.

 

EDIT: ein Script oder eine Startroutine die ich auf einer Bootfähigen CD verpacke (auf der sich dann auch das Image befindet) wäre vielleicht eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ITMike

Das ist jetzt genau so wie ich es vermutet hatte.

 

Ich denke du hast das falsch verstanden Dr. Melzer.

 

Ich will da nichts umgehen. Ich installiere zB einen Rechner. Den aktiviere ich online oder per Telefon. Dann möchte ich das ganze so auf eine CD packen und mit dem Rechner zusammen an den Kunden geben. (wenn ich jetzt mal beim Beispiel Kunde bleiben darf)

 

Das ist ja genau das, was MS damit bezwecken will.

 

Die OEM, oder SB Lizenzen dei aktiviert werden müssen sind für Privatkunden gedacht und nicht für Firmankunden. Für Firmankunden gibt es die aktivierungsfreien Vertragslizenzen, die auch noch eine Menge anderer Vorteile für eine Firma haben.

 

Bei OEM oder SB Lizenzen ist die Aktivierung zwingend vorgaschrieben, wenn du sie mit Hilfe eines Images umgehst ist das illegal.

 

Einzige Alternative ist den Kunden in Zukunft kompetent zu beraten und ihm Vertragsware zu verkaufen.

 

Bei OEM oder SB Ware muss aktiviert werden!

 

Egal welch verständliche Gründe du auch hast um die Aktivierung zu umgehen, es ist illegal und wird von uns nicht supportet!

 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...