Jump to content

Server Partition vergrößern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe einen W2k Server mit Raid5 und einer Partition als Basisdatenträger. Da diese voll ist, habe ich das Array erweitert und möchte jetzt gerne die Partition vergrößern.

 

Läßt es sich vermeiden, den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln?

Was gibt es für Tools, die Partition zu vergrößern?

 

Das letzte Posting hierzu ist zwei Jahre alt. Da hat sich doch bestimmt einiges auf dem Markt getan.

 

gruß

wiggum

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dazu gibt es das Tool 'diskpart' von MS:

 

SO WIRD'S GEMACHT: Verwenden von "Diskpart.exe" zum Erweitern eines Datenträgers

http://support.microsoft.com/?id=325590

 

Diskpart.exe: Diskpart Command Line Utility

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/diskpart-o.asp

 

Da hat sich doch bestimmt einiges auf dem Markt getan

Eigentlich nicht ... :D

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

>Läßt es sich vermeiden, den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln?

 

sollte IMHO auch dann nicht funktionieren ohne Zusatztools

 

>dazu gibt es das Tool 'diskpart' von MS:

 

Ich glaube nicht das es funktioniert:

 

Zitat Link Diskpart:

Empfohlen für Datenträger für Daten und nicht empfohlen für System- oder Startdatenträger...

 

Hinweis: Sie können nur neue Datenträger erweitern, die auf einem dynamischen Datenträger erstellt wurden. Sie können "Diskpart.exe" nicht verwenden, um einen Datenträger zu erweitern, der sich derzeit auf einem dynamischen Datenträger befindet, aber ursprünglich auf einem Basisdatenträger erstellt wurde....

 

Für Basisdatenträger muss der nicht zugeordnete Speicherplatz für die Erweiterung der nächste fortlaufende Speicherplatz auf demselben Laufwerk sein

 

Es gibt noch die alternative mit ServerMagic (oder so ähnlich) wobei ich persönlich solche Tools überhaupt nicht mag. Mein Tipp, FullBackUp, Neuinstallation auf größerem Volume, Backup zurückspielen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von the_brayn

Hiho,

 

>Läßt es sich vermeiden, den Datenträger in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln?

 

sollte IMHO auch dann nicht funktionieren ohne Zusatztools

 

>dazu gibt es das Tool 'diskpart' von MS:

 

Ich glaube nicht das es funktioniert:

 

 

Bitte nächstes mal Quellen angeben, auch aus rechtlichen Gründen.

 

Klar geht das! Schon x mal gemacht. :cool:

Siehe KB Artikel oben:

You can use Diskpart.exe on both Basic disks and Dynamic disks

 

Siehe auch:

To extend a basic volume

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/windowsxp/home/using/productdoc/en/dm_extend_basic_volume.asp

 

oder Dein eigenes Zitat:

Für Basisdatenträger muss der nicht zugeordnete Speicherplatz für die Erweiterung der nächste fortlaufende Speicherplatz auf demselben Laufwerk sein

 

Der Systemdatenträger sollte es nicht sein, da gebe ich Dir recht.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

Original geschrieben von Velius

Die meist mitgelieferten RAID Repartitionierungs Tools bei Compaq/HP Servern (Array Manager), kommen mit diesen Tasks auch klar.

Dell müsste das eigentlich auch können (tool kann man bei Dell runterladen, läuft aber most probable nur auf Dell Servern).

 

ich habe mit solchen Tools in dieser Beziehung leider noch keine Erfahrung, kann man damit auch _ohne_ Datenverlust einem RAID5 einen Datenträger zufügen?

 

Original geschrieben von Velius

Dafür braucht man nicht gleich Server Magic holen gehen. ;)

 

Wie schon gesagt bin ich eh kein Freund davon.

 

Original geschrieben von Lian

Bitte nächstes mal Quellen angeben, auch aus rechtlichen Gründen.

 

na wenn das so ist *Anwaltanrufobdasallessorechtlichrichtigistwasichschreibe*

Nur am Rande: ich hatte mich auf Deinen Link bezogen und deswegen den nicht nochmal gepostet.

 

Original geschrieben von Lian

Klar geht das! Schon x mal gemacht. :cool:

Siehe KB Artikel oben:

You can use Diskpart.exe on both Basic disks and Dynamic disks

 

Siehe auch:

To extend a basic volume

http://www.microsoft.com/windowsxp/home/using/productdoc/en/default.asp?url=/windowsxp/home/using/productdoc/en/dm_extend_basic_volume.asp

 

...

 

Der Systemdatenträger sollte es nicht sein, da gebe ich Dir recht.

 

So wie ich das deute hat der OP nur eine Partition, das sollte dann auch die Systempartition sein.

 

Gruß Guido

 

EDIT

 

http://support.microsoft.com/kb/300415/DE/ :

...

Der Befehl extend bewirkt, dass das Volume, das momentan den Fokus hat, in fortlaufenden nicht zugewiesenen Speicherbereich erweitert wird. Der noch nicht zugeordnete Speicherbereich muss auf die Partition mit dem Fokus folgen (einen höheren Sektoren-Offset haben als diese Partition). Dieser Befehl ist dazu vorgesehen, eine existierende Basisdatenpartition in einen neu erstellten Speicherbereich auf einem erweiterten Hardware-Raid-LUN zu erweitern.

...

 

Heisst das ich kann einem HardwareRAID5 einen Datenträger hinzufügen und dann damit die "Partition" vergrößern?

Link zu diesem Kommentar
ich habe mit solchen Tools in dieser Beziehung leider noch keine Erfahrung, kann man damit auch _ohne_ Datenverlust einem RAID5 einen Datenträger zufügen?
Heisst das ich kann einem HardwareRAID5 einen Datenträger hinzufügen und dann damit die "Partition" vergrößern?

 

Zweimal ja, genau dazu sind die HP/Compaq Tools und diskpart gedacht :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...