Jump to content

LAN Verbindung über Stromnetz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Ich habe ein Frage an Euch. Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit dem Thema LAN Verbindung via Stromnetz!

In unserem Netzwerk haben wir einen bereich, der nicht mittels Glasfaser am Verteiler angebunden ist, sondern nur eine Telefonlietung geht in den "Abgetrennten" Bereich rüber - Nehme mal an dieses Telefonkabel ist CAT 3.

Eine WLAN Verbindung ahbe ich schon aufgebaut und probiert, jedoch ohne Erfolg. Netgear WLAN AP 102 und WLAN Ethernetbridge ME101. Die Verbindung reiß spätestens nach 10 Min ab - Alles schon getauscht und vielfach konfiguriert ohne Erfolg.

 

Nun habe ich bei netgear gelesen. LAN über STromkabel. Alles unkompliziert. Wir haben jedoch 3 Phasen zur Verfügung, da muß der techniker erst mal schauen, das diese teile auf der gleichen Phase laufen. AUßerdem sind einige Sicherungen dazwischengeschlatet - hat dies auswirkungen auf die 14mbit Übertragung? Oder kann ich mit dem gar ein Stromausfall produzieren???

 

Wer kann mir hier eine Rückmeldung geben?

mfg

thor

Link zu diesem Kommentar

Hab selbst leider noch keine Erfahrungen gemacht, allerdings weis ich einige Beispiele (Home-Bereich), wo es einwandfrei funktioniert.

 

Das mit den Sicherungen kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann dir nur sagen dass ein Stromzähler als "Datensperre" wirkt, da kommst du nicht drüber. Ob das mit den Sicherungen genauso ist - gute Frage! (Hallo is hier'n Elektriker oder so :D ?)

 

Bei der Datenübertragungsrate würde ich vorsichtig sein. Die 14 MBit erreichst du mit Sicherheit nicht (is ja ein theoretischer Wert, der praktische Wert liegt da immer ein schönes Stück drunter) genau wie bei WLAN.

 

Solltest du auf die Geschwindigkeit angewiesen sein würd ich lieber bei Glasfaser oder "normalen" Kabeln bleiben.

 

Kenne auch noch niemanden, der Powerline in einem Unternehmen einsetzt? Hat jemand in dem Bereich vielleicht Erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar

Merci für die ersten Rückmeldungen.

 

@ gr@mlin

Leider kann ich da momentan kein CAT5 legen, denn die ganze schoße läuft unterirdisch, sprich man müßte diese 25m aufbuddeln.

 

@ netsniffer

Ist mir klar, daß diese Datendurchsatzangaben nur von "theoretischer" Natur sind. DAs mit dem Stromzähler ist interessant werd mein Elek-Man mal fragen ob bei uns ein solches Teil "dazwischen" liegt

 

@ kerstin

Dann ist es ähnlich wie beim WLAN - Angabe von 11 - regeläßig jedoch nur 5 Mbit Durchsatz. Die User sollen nur mit Word oder Ecxel arbeiten - paar Mails versenden. Das einzige "Intensive" ist das Programm für die Zeiterfassung. Gerüst ist auf der WS installiert die Daten werden von Server gezogen!

 

gruß

thor

Link zu diesem Kommentar

also ich habe letztens mit jemandem gesprochen, der elektroingeneur ist, und solche dinger auseinader genommen sprich getestet hat.. jene von powerline ...

 

er erzählte mir einfach, dass dies störende frequenzen verursache, und auch gestört werden könne, zum beispiel durch niedervolt lämpchen, halogen usw....

 

desweiteren noch vielleicht die interessanteste info.....

 

wenn geräte kaputtgehen, und powerline geräte am gleichen kreislauf waren, kann die versicherung zahlungen verweigern, das gleiche gilt für garantieleistungen.

 

naja, ob die wind davon kriegen ist die 5te frage... aber interessant ists trotzdem....

 

ich selber habs bei mir zuhause mal einfach so ausprobiert, und hat funktioniert... waren aber auch schon mal bei einem kunden, und dort wollte es partout nicht funktionieren.....

 

wenn es also wircklich nicht anderst geht, kann manns ja mal probieren.... sonst würde ich es nicht machen... rein persönliche meinung...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...