Jump to content

Server 2003 DC/AD TS Problem mit temporären TS CALs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe das Problem, dass bei unserem Windows Server 2003 trotz sauber installiertem Lizenzserver und 20 gezeigten und angezeigten Lizenzen (davon 0 verbraucht) immer nur TEMPORÄRE Lizenzen an die Clients vergeben werden - AUCH, wenn ich am Client in der Registry den MSLicenses Zweig lösche. Ich komme dann zwar wieder rein vom Client, da ich eine neue TEMPORÄRE Lizenz bekomme, diese läuft dann aber irgendwann wieder ab...

 

Wieso bekommt der Client keine richtige Lizenz?

Mehr als installieren kann ich die Lizenzen doch nicht.

Wie wandle ich temporäre Lizenzen in richtige um?

 

:confused:

 

Danke für ein paar Tips!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hy Markus,

 

kann es sein, daß die Terminalserver in der Version 2000 vorhanden sind und Ihr auch die Lizenzen für diese Version habt ?

 

Ist danach das AD auf W2K3 gebracht worden ?

 

Die TSCALS für 2003 müssen einzeln pro User erworben werden und sind nicht mehr, wie es beim 2000er TS war, in den Clientlizenzen enthalten...

 

Vielleicht geht Dein Problem in die Richtung ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke schonmal für Eure Antworten. Um Eure Fragen zu beantworten habe ich mal einen Screenshot gemacht... der beantwortet das wohl am besten... passt hier leider nicht hin, deshalb unter http://www.haan98.de/tsliz.jpg zu finden.

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Oder bedeutet "Per User", dass sich das nicht auf die Client-Rechner bezieht?

 

Ich verstehe das nicht...

 

Danke...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Per User bedeutet "Pro Benutzer" und nicht "Pro Computer"

 

Derzeit kann der Lizenzmanager nicht mit User-Lizenzen umgehen, darum kriegst du immer wieder eine aus dem Temp-Pool (Ist ein Fehler im Lizenzmanager und wird von MS behoben)

Das sollte euch aber nicht im Arbeiten einschränken dürfen (Sprich: Lizenz läuft aus und du bekommst eine neue Lizenz, also auch keine Notwendigkeit den Registrykey "MSlicensing" am Client zu löschen!

 

Link zum TS-Licensing 2003 http://support.microsoft.com/?kbid=822134

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Nikorol,

 

danke für die Antwort.

 

Dann fasse ich also zusammen:

 

Auf mich trifft genau der beschriebene Sachverhalt zu, dass nur "Per User" Lizenzen vorhanden sind, vom Client aber "Per Device" Lizenzen benutzt werden. In dem Fall temporäre, weil es keine anderen gibt.

Deshalb auch die beschriebene Meldung: "Warning : Your terminal services temporary client license will expire in N days. Please contact your system administrator to get a permanent license.

"

 

Theoretisch sollte man den Server umstellen, so dass die Lizenzen Per User vergeben werden (unter Terminalserverkonfiguration), was allerdings noch nicht implementiert wurde und dementsprechend nicht möglich ist.

 

Richtig?

 

Das Löschen des Registry-Schlüssels ist allerdings schon erforderlich, da die temporäre Lizenz nicht automatisch erneuert wird und irgendwann dazu führt, dass der Client gar nicht mehr reinkommt.

Wenn ich dann den Registry-Schlüssel am Client lösche, bekomme ich eine neue temporäre Lizenz, die alte wird aber auf dem Server NICHT gelöscht, es taucht der selbe Client also zweimal auf und es wird eine Lizenz mehr gebraucht.

 

Hierzu noch eine Idee?

 

Kann doch irgendwie nich gewollt sein...

Wann soll das denn richtig funktionieren? Weiss da jemand was zu?

 

Viele Grüße!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

das gleiche Problem habe ich auch, habe dazu vor einiger Zeit mal

einen Thread gestartet, hat aber leider auch noch keine Lösung gebracht:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=178181#post178181

 

Wenn Du was neues herausgefunden hast, sag mir bitte bescheid. Mir brennt das Problem ein wenig unter den Fingern.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Nikorol

 

ja, hatte einen Client der keine Anmeldung mehr durchführen konnte.

Habe dann die Registry-Geschichte geteste. Klappte auch, aber wiederum nur mit einer temporären Lizenz.

 

Mein Terminal ist auf pro User eingestellt.

So viel ich weiß wurde das nachträglich von "pro Gerät" auf "pro User" geändert.

 

Werde gleich mal einen neuen Rechner anmeldenn und schauen was der sagt.

 

Kann es sein das der Server durcheinander kommt, zwischen den Temporär vergebenen "pro Client" Lizenzen und den neu zu vergebenden "pro User" Lizenzen? Sprich das er selber nicht weiß wie er lizensieren soll???

 

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar

ich nochmal...

 

jetzt bin ich ganz durcheinander...

Habe gerade auf einem neuen Notebook den Terminal-Client frisch installiert. Melde mich am Terminal an, mit einem User, der noch nicht existiert hat.

So, schau ich nun in der Terminalserverlizenzierung nach, taucht weder der Rechner unter den temporären, noch der User unter meinen User-Lizenzen auf.

Ich kann aber ganz normal mit dem Terminal arbeiten!?!?!

 

Jemand ne Idee???

 

Ach ja, das einzige was ich geändert habe: es wurde das aktuelle Live-Update installiert, und die Kiste neu gestartet.

 

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar

Wegen der Doppelten Clients sieht es so aus, das nach einer Laufzeit von 56-84 Tagen (dieser Zeitraum war es meine ich) in der sich ein Client mit einer Lizenz nicht angemeldet hat, diese zurück in den eigentlichen Pool fällt.

Schneller geht es, wenn man bei MS anruft und denen dort das Problem erklärt. DAnn wird die Lizenz wieder frei geschaltet.

 

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Falsch? Schwierig zu sagen; ich würde eher zu "falsch->ja" tendieren.

 

Wobei ich es nebenbei nicht für ratsam halte, einen DC als Terminalserver zu konfigurieren.

Ein Terminalserver wird bei mir immer per Device/User lizenziert (Bei der Windows 2003 Installation) und die TS-Lizenzierung nach Bedarf Client/Device

Damit funktioniert es auf jeden Fall!

 

Aus welchem Grund hast du den Server für 10 Verbindungen lizenziert?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nikorol,

 

Schon klar, dass man normalerweise nicht DC und TS gleichzeitig macht... da es sich hier aber um meinen eigenen Server handelt, auf den eigentlich nur eine ganz kleine Gruppe an Leuten draufgeht, habe ich das so gemacht. Denn vor mir selbst brauche ich keine Angst zu haben.

Bei externen Server würde ich das wohl auch anders machen...

 

Du fragst, warum der Server für 10 Verbindungen lizenziert wurde... ich nehme an, Du beziehst Dich nicht auf die Zahl 10 (ist halt so, weil 10 Lizenzen vorhanden sind) sondern auf die _gleichzeitigen_ Verbindungen.

 

Ich hielt es für sinnvoller, den so zu konfigurieren da die Rechner hier im Haus sehr oft wechseln und die Wahrscheinlichkeit, dass 10 gleichzeitige Verbindungen auftreten wesentlich geringer ist als dass 10 verschiedene User generell existieren.

Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Würdest Du da jetzt an meiner Stelle irgendwas umstellen?

Wenn die TS-Lizenzierung jetzt mit den User-TS-Cals klarkäme hätte ich das Problem doch nicht, oder sehe ich das falsch?

 

Gruss,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...