Jump to content

Exchange 2K mails an interne adresse extern abrufen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Hab schon viel rumgesucht für folgendes Problem:

 

System:

Windows 2K Server

Exchange 2K

Domain: firma.de

Mails beim Provider: vorname.nachname@firma.de (Die mailaccounts heissen also genauso wie die innerhalb der Domäne)

 

Alle Mitarbeiter haben interne mails im Format vorname.nachname@firma.de Da manche Mitarbeiter häufig extern unterwegs sind, habe ich eine mailadresse beim Provider eingerichtet mobil@firma.de Den Benutzer mobil hab ich im AD auch angelegt. Das Problem ist, wenn ich via Outlook eine mail an mobil@firma.de sende, diese nicht extern beim Provider abrufbar ist.

 

Wie kann ich das einstellen, das die mobil@firma.de adresse als externe adresse anerkannt wird und nicht intern versendet wird?

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar. Falls ihr noch mehr Angaben braucht schreib ich die gerne dazu :)

 

MfG

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

das Problem hatte ich auch.

Chef wollte seine internen Mails auch von zu Hause abholen.

Neue Email (z.B. Cheffzuhause@firma.de) bei Provider angelegt - Mails werden nicht an extern verschickt, intern ja.

 

Lösung:

 

Neue Domain registrieren lassen. Statt firma.de firma.com. Oder eine neue Subdomain anlegen.

 

Antwort vom Systemhaus: "... sobald er hinter dem @-Zeichen wieder die firma.de findet verschickt er die Mails nicht. Da er an sich selbst keine Mails schickt. Nimm eine Subdomain oder eine neue Domain."

 

Habe es so gemacht. Internen Benutzer angelegt ohne Postfach. Diesen dann die externe Mailadresse zugewiesen und eine Weiterleitung in den Einstellungen des Orginal-Accounts angelegt.

 

 

Gruß Atwyl

Link zu diesem Kommentar

Hi Schnitzler.

 

Die Möglichkeit wie es Atwyl beschreiben hat funktioniert natürlich auch.

 

Noch besser wäre es die Boardsuche zu benutzen. Da wirst du dann zahlreiche Eintröge mit folgendem Text finden:

 

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eintragen.

Variante B: Über die Empfängerrichtlinien -> siehe dazu MS Knowledge Base Article - 321721 (Gemeinsame Nutzung von SMTP-Adressräumen in Exchange 2000).

 

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe

Variante A: Im Exchange Systemmanager - Protokolle -> SMTP -> Virtueller Standardserver für SMTP -> Eigenschaften und dann bei bei "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfänger ...." den gewünschten SMTP Host eingetragen.

 

Die Mails gehen auch raus, diese kommen beim Empfänger auch an.

Aber: nur der Betreff

der inhalt und Dateianhänge fehlen.

 

Kann mir jemand bitte helfen?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...