Jump to content

Nt4.0 Domain Controller


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir hatten im Office eine WinNT4 domäne mit primary und secondary Domaincontroller. Jetzt wurde aber der secondary Domaincontroller in ein Hostcenter gezügelt und den primary durch einen Win2003server erstetz.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

 

1. Stimmt das, dass man einem NT4.0 Domaincontroller den Domaincotroller nicht mehr wegnehmen kann?

 

2. Der secondary Domaincontroller hat jetzt manchmal authentifizierungsprobleme. Er versucht immer den primari Domaincontroller zu erreichen. Den gibt es aber nicht mehr.... was kann ich tun?

 

Ich wäre euch für eine Hilfe sehr dankbar....

 

 

Simon

Link zu diesem Kommentar

zu 1. Jepp ... Einem NT4.0 Domänencontroller kann man diese Rolle (egal ob er PDC oder BDC ist) nicht "wegnehmen". Da hilft nur eine komplette Neuinstallation des Servers als Memberservers.

 

zu 2. Was verstehst du denn unter "der secondary Domaincontroller in ein Hostcenter gezügelt" ? .... Umzug des DCs in ein anders Subnetz? Oder wie?

Link zu diesem Kommentar

ja es ist so...

auf dem DC läuft noch ein Webserver, dieser ist jetzt in hostcenter gezügelt worden...

dort hat er auch ein anderes subnet das stimmt...

aber ich frage mich wieso dass er immernoch versucht den anderen DC zu finden?

Im Eventlog steht. Die domäne INTERNET ist nicht verfügbar. Er ist aber selbst der DC!!!

 

ich weiss keine lösung mehr... (dcpromo funktioniert bei nt nicht)

Link zu diesem Kommentar
aber ich frage mich wieso dass er immernoch versucht den anderen DC zu finden?

Z.B. um sich zu synchronisieren.

 

ich weiss keine lösung mehr... (dcpromo funktioniert bei nt nicht)

Wie aba es sagte, den DC bekommst du bei NT nicht weg außer durch Neuinstallation. Da gibt es kein dcpromo oder ähnliche Tricks. Irgendwo im Internet kursiert zwar ein solcher, aber die meisten, die ihn ausprobiert haben, fluchen, dass sie ihn je gefunden haben :rolleyes:

 

Aber: Stufe den BDC doch im Servermanager einfach zum PDC hoch, dann läuft er als solcher und sollte fürtherhin Ruhe geben ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich den Rednern zuvor widersprechen. Es gibt sehr wohl eine Möglichkeit aus einem PDC bzw. BDC einen ganz normalen Standalone Server zu machen. Ja, ich weiß, daß Microsoft sagt, daß es nicht geht. Jedoch gibt es mindestens ein Tool eines Drittanbieters, der dies möglich macht.

 

http://utools.com/UPromote.asp

 

Bei Einsatz dieses Tools muss man sich jedoch gewiss sein, daß es bei Problemen kein Support von Seiten Microsoftd gibt. Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß beim Einsatz auf ca. 12 alten NT Domänencontrollern zu keinerlei Komplikationen kam.

 

Vielleicht ist das die schneller Option als den Server komplett neu aufzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...