Jump to content

VPN mit RAS - INet geht nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Hab gerade meinen RAS Server mit SBS aufgesetzt, klappt soweit auch ganz gut im internen Netz.

Im Server sind 2 Netzwerkkarten drin, die beide auch am Switch hängen. Die eine hat die 100.1, der andere 100.199. Die Clients konnten bis zum einrichten des servers alle ins Inet, dann ging nichts mehr. erst nach manuellem eintragen vom dns konnten die clients wieder surfen. beim server geht das aber leider nicht. der kommt gar nicht mehr ins internet, hab leider keine ahnung, wieso und warum.

jemand eine ahnung ?

 

Greets

 

MaxXx

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die eine hat die 100.1, der andere 100.199.

Wenn du uns jetzt noch die gesamte IP-Adresse und die Subnetzmaske nennst und den Grund verrätst, warum beide NICs im selben Subnetz sind, kommen wir der Lösung vermutlich näher.

 

Ohne Infos gibts nur wenig Hilfe, da die Glaskugel für ITler nicht zugelassen ist. Und meine zuhause hat gerade Nebel.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also, dein Netzwerkwerkaufbau, insbesondere der part des Internetzugangs vom Server aus, und warum z.B. in der Überschrift was von VPN steht ist, mehr als völlig unklar.

 

Mach dir derweil bitte eines klar: DU sitzt vor deinen Kisten, du weißt, was wo und wie eingerichtet ist. WIR NICHT. Wir können weder was davon sehen, noch ahnen!!

Und es es ist keine Böswilligkeit, sondern nicht mehr möglich, als dass du genau so viele Infos vom Board bekommts, wie du uns gibst.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

ich habe 2 netzwerkkarten im sbs 03 drin. die eine ip ist die 192.168.100.1 mit 255.255.255.0, die 2. karte hat die 192.168.54.1 mit 255.255.255.0. der gateway hat die 192.168.100.22.

 

ich möchte vpn über den server laufen lassen. im internen netz klappt das zwar, bringt aber reichlich wenig. mein problem ist, das die internetverbindung nicht mehr geht, weil vpn darauf eingerichtet ist. deaktiviere ich vpn, geht wieder alles normal ?!

Link zu diesem Kommentar

Und genau das ist der Punkt den Grizzly, ich und alle anderen meinen. Wie gehst Du ins Internet?

 

Soll der Server der I-Net Router sein, ist er nur ein I-Net Client der wiederum über nen Router drauf kommt? Geht das Ganze über ne eingebaute Fritz oder sonst was?

 

Welche weiteren Dienste sind auf dem SBS noch aktiv? Exchange? ISA? Ist davon was eingerichtet und wenn ja wie? Was hast Du mit der 1. NIC vor? Was mit der 2.?

 

Jetzt hast Du ja mal auf Olaf's anraten die IP einer der Karten in ein anderes Netz geändert. Wieso gerade diese? Hat das nen Grund oder nur just zur Behebung des Fehlers?

 

Es ist schwer, nein unmöglich das bei Deiner Fragestellung nachzuvollziehen. Ich habe Deinen Beitrag schon am 17. gelesen aber beim besten Willen nix antworten können, weil ich nichts aber auch absolut gar nichts verstanden habe.

 

Tip: Fang nochmal von vorne an und beschreibe nochmal ganz ausführlich.

Link zu diesem Kommentar

ok, sorry...

 

also. die firewall stellt den internetzugang her. soweit ich weiß, läuft auf der fw auch noch dns mit. gleichzeitig auch noch router. ip 192.168.100.22

 

der sbs ist pdc, zweiter dns und jetzt auch noch vpn server. (exchange und die anderen sbs sachen nicht mitgezählt)

ip 192.168.100.1 mit 255.255.255.0

 

im sbs server wollte ich jetzt einen vpn server einrichten. der funktioniert auch (RAS in der überschrift deswegen, weil ich über die verwaltung über RAS-Menü Vpn einrichte)

 

die 2. netzwerkkarte habe ich deswegen eingebaut, da eine zweite netzwerkkarte von windows gefordert wird um vpn einzurichten. diese hat die ip 192.168.54.1 auch mit 255.255.255.0

 

und weil ich vpn eingerichtet habe, geht mein internet nicht mehr... wenn ich vpn wieder deaktiviere, geht auch mein internet wieder.

greets

 

marius

Link zu diesem Kommentar

Also MaxXx, wir kommen auf keinen grünen Zweig.

 

Zitat:

der sbs ist pdc, zweiter dns und jetzt auch noch vpn server. exchange und die anderen sbs sachen nicht mitgezählt

Welche anderen SBS Sachen nicht mitgezählt. Der ISA z.B, der im PremiumPaket dabei ist, installiert oder nicht? Der ISA ist u.a. eine Firewall.

 

im sbs server wollte ich jetzt einen vpn server einrichten. der funktioniert auch

Von wo aus funktioniert der Zugriff auf den VPN-Server? Vom Intranet aus, vom Internet aus?

 

CU in the next Thread

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

isa server ist nicht mit installiert. und wie schon gesagt, vpn geht nur intern also vom client zum server. nach extern komme ich überhaupt nicht bzw. über die firewall hinaus. intern geht eigentlich alles d.h. die clients können sich nach wie vor am pdc anmelden und haben auch internet (musste ich aber bei den clients manuell eintragen)

 

???

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hacko

hi Maxxx,

 

versteh ich das jetzt richtig?

1. du kannst intern vom Client zum Server eine VPN-Verbindung aufbauen.

 

2. du kannst keine VPN-Verbindung von extern (I-Net) nach intern aufbauen

 

3. zu allem Übel funktioniert auch dein normaler I-Net Zugriff von intern nicht mehr ?

 

Hallo.

 

Ja, genau das sind meine 3 Probleme.

 

 

@lassiter:

 

ich werds auf jeden fall ausprobieren, den genau das habe ich auch beim assistenten gemacht. danke

 

 

greets

 

 

 

Greets

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...