Jump to content

Konto entsperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bereits eine angepassste Konsole erstellt.

Es gibt aber keine "fertige" Funktion, um eine gesperrtes

Konto wieder zu entsperren?! Also habe ich die Eigenschaften freigegeben. Ich möchte aber nicht, dass mein "Teil"-Admin alle Karteikarten bearbeiten kann. Profilpfadeinstellungen, Terminaleinstellungen etc. gehen ihn nichts an.

Kann man das Eigenschaftsfenster eines AD Users einschränken?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

hallo hoe,

 

das problem ist, du hast die konsole nicht richtig angepasst.

 

mach's mal so, dann klappt's auch:

 

1. mmc/snapin hinzufügen/ad-benutzer & computer

 

2. rechtsklick auf die entsprechende ou (für die die kennworte zurückgesetzt werden sollen)/neues fenster --> wichtig: das alte fenster mit der komplettstruktur schliessen!

 

3. vorgang/neue taskpadansicht/optik einstellen/assistent für neuen task startet/menübefehl/links: auf irgendeinen benutzer klicken/rechts: kennwort zurücksetzen wählen/symbol auswählen/fertigstellen

 

4. konsole/opttionen/modus:benutzermodus(beschränkt,einzelfenster)/kontext deaktivieren, änderungen nicht speichern aktivieren, anpassen zulassen deaktivieren

 

5. ansicht/anpassen/alles deaktivieren

 

6. konsole speichern

 

jetzt hast du eine "nur kennwort zurücksetzen konsole" gebastelt.

 

rechtevergabe an der konsole und objektverwaltung zuweisen im ad an der ou nicht vergessen.

 

hoffe, dir geholfen zu haben!

 

gruss,

 

gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider war das nicht mein Problem,

das hatte ich auch hinbekommen.

Es geht um die Problematik ein gesperrtes Konto (z.B. durch Falscheingabe des Passwortes gesperrt)

wieder zu entsperren. Das geht meiner Meinung nach nur über das Eigenschaftsfenster eines Users.

Das ist mir aber zur Delegation zu mächtig.

Trotzdem eine Idee?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar

die funktion der benutzerdefinierten konsole ist genau die gleichen, als wenn du im ad rechtsklick auf den user und kennwort zurücksetzen wählst. nur mit dem unterschied: der, der die kennworte zurücksetzen soll, hat nur diese eine funktion. er sieht auch keine weiteren eigenschaften des users, o. ä.. delegierung ist doch genau hiermit gemeint.

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Es ist wohl noch nichts gefunden worden, wie Teiladmins auch ein Konto entsperren können oder?

Die Problematik ist ja wie so oft, total bekloppt bei Windows.

Man kann einem Teiladmin total viele Rechte einräumen, z.B. auch das de- / aktivieren von Konten, aber wenn sich ein user dreimal falsch anmeldet, wird das Konto gesperrt, nicht deaktiviert.

Und ich habe bisher immernoch nicht herausfinden können, wie ich einem Teiladmin auch diese Berechtigung geben kann.

Habt ihr noch ne Info?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, der cmd shell Befehl waere:

 

1) mit ohne Passwort resetten:

net user USERNAME /active:yes /domain

 

2) mit passwort neu setzen:

net user USERNAME xyz12345 /active:yes /domain

 

Achtung: den Slash vor "active" nicht vergessen !!

Sonst lautet das neue Passwort ohne den Hauch

einer Nachfrage:"active:yes"

 

Allerdings noch die Geschichte mit den eingeschraenkten Berechtigungen ...

Wie waere es da mit runas ?

Aber wie verstecke ich das Admin-Passwort ?

Ein verschluesseltes wsh-Script mit Usernamen als Uebergabe-Parameter ?

( Oder eine Kombination aus vielen ALT-255 und Leerzeichen ?

Sehr schrill - wenns aber schnell gehen muss :-)

Dazu suche ich auch noch nach einer Loesung.

 

viel Spass noch beim Knobeln

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...