Jump to content

MCSE-Prüfung im Allgemeinen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich suche momentan einen neue Aufgabe als IT-Muckel (Netzwerkadministration, EDV-Organisation, Support), jedoch ist fast bei jeder zweiten Stellenanzeige ein MCSE Voraussetzung.

 

Da ich derzeit zum Network Security Engineer ausgebildet werde verzichte ich auf eine Schulung mit integrierter MCSE-Prüfung. Ist danndie Prüfung mit der autodidaktischen Methode zu schaffen?

 

Ich befinde mich am Anfang meiner Recherchearbeiten zum Thema MCSE, deshalb folgende Fragen:

 

1. Wo kann ich mich über die Prüfungsschwerpunkte informieren?

 

2. Wie sind die Prüfungsthemen aufgebaut. Also werden Betriebssysteme (Win NT 4.0 und Win 2000 Server) separiert oder alles in einer einzigen Prüfung "abgefragt"?

 

3. Wo kann ich mich in Köln prüfen lassen?

 

4. Wie hoch sind die Kosten für die Prüfung(en)?

 

Danke und viele Grüße

 

Frank :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

wo genau in Köln möchtest Du die Prüfung denn ablegen?

Mir sind speziell 4 Prüfungscentren bekannt.

1 in Porz

1 in Zollstock

1 am Hansaring

1 in Ehrenfeld

 

Es gibt aber sicherlich noch mehrere.

 

Die Prüfung an sich kostet ca 140€.

 

Zur Vorbereitung kann ich Spirit empfehlen.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar

Hansaring wäre mir sehr angenehm :-)

Wie heißt die Einrichtung und wie kann ich selbige zur Prüfungsanmeldung kontaktieren?

 

Du sprichst von "einer" Prüfung, d.h. es gibt nur eine??, oder eine Teilprüfung??

 

Dankeee

 

Frank :-)

 

 

 

 

Original geschrieben von Krozair

Hallo Frank,

 

wo genau in Köln möchtest Du die Prüfung denn ablegen?

Mir sind speziell 4 Prüfungscentren bekannt.

1 in Porz

1 in Zollstock

1 am Hansaring

1 in Ehrenfeld

 

Es gibt aber sicherlich noch mehrere.

 

Die Prüfung an sich kostet ca 140€.

 

Zur Vorbereitung kann ich Spirit empfehlen.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar

Na das sind doch brauchbare Infos! :-)

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie das Buch "Spirit" genau heißt und welcher Verlag es veröffentlicht hat, damit ich mir das mal in der Buchhandlung anschauen kann.

 

Auch hierfür besten Dank

 

Frank

 

 

 

Original geschrieben von Krozair

Hy Frank,

 

die Adresse lautet:

 

Lanworks AG - Köln [49] 221 912 830 18

Hansaring 97

Köln 50670

 

Für den MCSE musst du 7 Prüfungen ablegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank und Willkommen an board,

 

1. Wo kann ich mich über die Prüfungsschwerpunkte informieren?

 

erste Anlaufstelle für Infos rund um den MCSE ist -neben uns;)- sicherlich die MCP-Site bei MS:

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcse/default.asp

 

2. Wie sind die Prüfungsthemen aufgebaut. Also werden Betriebssysteme (Win NT 4.0 und Win 2000 Server) separiert oder alles in einer einzigen Prüfung "abgefragt"?

 

Für den MCSE sind sieben Prüfungen notwendig, 5 Core (Kern)-examen und 2 Wahlexamen, weiterhin kannst Du eine der 5 Kernexamen aus der Design-serie frei wählen.

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcse/requirements.asp'>http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcse/requirements.asp

 

Mit dem Ablegen einer Prüfung bist Du bereits MCP.

NT 4 kannste stecken lassen, wird nicht mehr geprüft. Ist aber als Basiswissen sicher von Vorteil

 

Hier die Übersicht zu den Pflichtprüfungen:

70-210 Windows 2000 Professional (Installation, Konfiguration & Administration)

oder

70-270 (gleiches Spiel mit Windows XP)

 

70-215 Windows 2000 Server (Installation, Konfiguration & Administration)

70-275 für .NET Server ist noch nicht verfügbar

 

dann

70-216 Implementierung, Administration einer Windows 2000 Netzwerk Infrastruktur

70-276 für .NET Server auch noch nicht verfügbar

 

und zuletzt

70-217 Implementierung, Administration einer Verzeichnisdienst Infrastruktur

70-277 für .NET Server: noch nicht

 

Dann noch eine Designprüfung:

70-219 ADS Design, 70-220 Security Design, 70-221 Netzwerk Design oder 70-226 Design Hochverfügbarer Weblösungen

 

Für die Electives/Wahlprüfungen schau bitte bei MS (

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcse/requirements.asp), da gibt es über 20 Stück.

 

3. Wo kann ich mich in Köln prüfen lassen?

 

In Köln geht das auch noch hier:

http://www.networktraining.de/standorte/koeln.html'>http://www.networktraining.de/standorte/koeln.html gehört zu NT+C (http://www.networktraining.de)

 

 

4. Wie hoch sind die Kosten für die Prüfung(en)?

Wie Krozair sagte...

 

Noch was zum Thema Vorbereitung:

 

Spirit ist sicher nicht schlecht um ein Gefühl für die MS Fragen und die Fragestellung an sich zu bekommen - vorbereiten solltest Du Dich aber mit den offiziellen Unterlagen von MS (MOC Ordner) oder "den Grünen" MS Press Büchern zu den einzelnen Prüfungen.

Ausser bei 70-216 sind die durchaus gut.

Markt & Technik, MITP oder Addison Wesley zum Thema MCSE sind auch gut.

 

Das Ausprobieren und Üben der Funktionen und Beispiele ist sicher die beste Art sich das Wissen anzueignen...

 

Dann packt man das auch im Selbststudium :)

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Der MCP soll umfangreiche Kenntnisse in mindestens einem Microsoft Produkt verschaffen um dieses Produkt professionell einsetzen zu können. Sieben ( bei NT4.0 waren es sechs ) Prüfungen ergeben dann den MCSE. Es besteht die Möglichkeit sich auf unterschiedliche Art und Weise sich die Prüfungen zusammenzustellen. Es ist nur Wichtig zu wissen das es Pflichtprüfungen gibt. Die 70 - 210, 215 ,216 und die 217. Hier nun einige Wahlbereiche für den MCP bei Windows 2000.

 

Test 70 - 210 : Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000 Professional

 

Test 70 - 215 : Installing, Configuring and Administering Microsoft Windows 2000 Server

 

Test 70 - 216 : Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure

 

Test 70 - 217 : Implementing and Administering a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure

 

Test 70 - 219 : Designing a Microsoft Windows 2000 Directory Services Infrastructure

 

Test 70 - 220 : Designing Security for a Microsoft Windows 2000 Network

 

Test 70 - 221 : Designing a Microsoft Windows 2000 Network Infrastructure

 

Test 70 - 222 : Upgrading from Microsoft Windows NT 4.0 to Microsoft Windows 2000

 

Test 70 - 240 : Microsoft Windows 2000 Accelerated Exam for Mcp's Certified on MS Windows NT 4.0

 

 

moha23

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...