Jump to content

sbs pop3 connector


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ein SMTP Server keine feste Adresse oder eine feste aus einem dynamischen Bereich hat, nehmen viele Provider keine E-Mails von diesem SMTP Server an, bzw. klassifizieren diese als Spam. Ist auch sinnvoll, sonst könnte sich ja jeder einen Server aufsetzen und Millionen von Werbe E-Mails versenden.

Wenn man jetzt allerdings genauso so eine Situation hat, dass man zwar eine Domäne registriert hat, diese aber bei einem Webspace Anbieter und nicht per Standleitung im eigenen Netzwerk liegt, muss man die E-Mails von seinem Server an den Server des Webhosters (z. B. 1und1) weiterleiten. Diesen trägt man also als Smarthost in Exchange ein.

Damit das nicht jeder machen kann, muss man sich mit einem gültigen E-Mail Konto an dem 1und1 SMTP Server anmelden. Ist die Anmeldung gültig, nimmt dieser Server die E-Mail an und schickt sie an den eigentlichen Empfänger. Damit kommt die E-Mail nicht mehr von deinem Server, sondern von dem 1und1 Server, der ja zu deiner eigetnlichen Domäne gehört und eine feste IP Adresse aus einem nicht dynamischen IP Adressbereich hat.

 

So einfach ist das :)

Link zu diesem Kommentar

Du trägst einfach beim SMTP-Connector unter der Lasche Allgemein "gesamten Mailverkehr über diesen Smarthost senden" den Mailserver (ausgehender SMTP-Server) ein, den Du beispielsweise auch im Outlook eintragen würdest. Unter dem Stichwort "ausgehende Sicherheit" trägst Du bei diesem SMTP_Connecctor dann noch einen Benutzer samt Passwort ein, der auch bei 1und1, Schlund oder Uniteddomains und was weis ich, sein Konto hat.

 

Was passiert folgendes:

Der Exchange verhält sich (ganz vereinfacht gesagt) wie ein Outlook. Er empfängt die Mails der anderen via POP3-Connector und versendet via SMTP an einen Smarthost mit den Benuterdaten eines der POP3-Konten.

 

Damit wird der externe Mailserver als SMTP-Relay "missbraucht". In Anführungsstricheln deshalb, weil ein "echter" SMTP-Relay im normalfall nicht authentifiziert. Da durch die fehlende Authentifizierung aber auch Spammern Tür und Tor geöffnet werden, hast Du entsprechend negative Auskünfte z.B. von 1und1 erhalten.

 

Hier sprechen wir aber nicht vom klassischen SMTP-Relay, sondern nutzen die gegebenen Funktionalitäten mit Benutzername/Kennwort (ausgehende Sicherheit) und erscheinen dem Mailserver von Uniteddomains beispielsweise als normaler User. Dass da ein Exchange den normalen User simuliert ist für die Funktionalität unerheblich.

 

So, wenn Du das, was ChristianHemker geschrieben hat mit meinem mischt, dürften alle Klarheiten beseitigt sein, oder?

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Supportteam :-)

danke für die Hilfe. Es scheint nun zu laufe.

Das einzige was ich noch nicht hinkriege ist die Emailadresse des Versenders. der user in den AD heißt vorname.name die Emailadresse beim Provider ist aber v.name@domain.de. Nun verschickt der Outlook alles unter vorname.name@domain.de. Immer wenn ich es in der AD bei den EIgenschften des USers unter der Registerkarte Email Adressen dies von vorname.name@domain.de auf v.name@domain.de ändere und mit Ok die Eigenschaften beende erhscheint in den Eigenschaften wenn ich nochmall da reingehe wieder die alte email vorname.name.

 

Mache ich was falsch?

Link zu diesem Kommentar

habe schon rausgefunden danke, da war noch eine dritte Registerkarte mit der Emailadresse. :-)

wie eist es eigentlcih im Exchange mit mehereren Emailadressen, sprich benutzer test01 soll in seinem Outlook 2 Emaladressen empafnagen könne und auch wählen könne bei versenden ziwschen den beiden. Wird es auch einfach im Pop3 Connector eingerichtet und dem User dei beiden Adressen dort zugewiesen, diese ershceinen dann wie im Outlook ohne Exchange?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...