Jump to content

Diverse Kleinigkeiten und Exchange 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

für die Exchange 2k3 Spezies hier an Board dürften folgende Probleme wohl leicht zu lösen sein. Muß zugeben ich hab mit E2k3 noch sehr wenig Erfahrung und arbeite mich gerade in die Thematik ein.

 

Folgende Grundkonfiguration habe ich momentan:

 

1. Server: AD-DC, DNS, DHCP

2. Server: reiner Exchange 2k3

10 Clienten an denen sich ca. 15 User abwechselnd anmelden

Basisordner, Gruppenshares und Servergespeicherte Profile liegen auf dem 1. Server.

 

beim Neuanlegen eines AD-Users kann ich ja gleich ein Postfach mit anlegen lassen. Nach einer gewissen Zeit erscheint im EmailAttribut des Users ja auch die Adresse.

Nur leider im Format nachname@firma.com. Wie bekomme ich das emalAttribut in die Form Vorname.Nachname@firma.com?

 

Die Postfächer liegen momentan bei 1und1 und wurden im alten Umfeld per POP3 abgeholt. Was macht mehr Sinn? den MX Record auf eine DynDNS Adresse umbiegen oder die Emails weiterhin per POP3 abholen lassen und in die Postfächer einsortieren?

 

Kosten für einen POP3 Connector? Oder bietet Ex2k3 eine Lösung mit Boardmitteln?

Statische IP Adresse für das Unternehmen ist momentan leider nicht denkbar.

 

Weiterhin habe ich noch ein Problem dass nicht alle User im "Globalen Adressbuch" auftauchen? Wie kann man dieses Adressbuch beeinflußen?

 

Und noch eine Frage zu einem "Teamkalender" Ich habe einen User "Teamkalender" im AD erstellt, und seinen Kalender mit den benötigten Rechten soweit freigegeben.

Kann man den Usern die mit diesem einen Kalender arbeiten sollen automatisch den Kalender zuweisen?

Momentan löse ich das über "Kalender -> zu freigebenem Kalender verbinden". Das ist leider nicht so optimal da darüber eine Mitarbeiterplanung läuft und ständig Zugriffe erfolgen.

 

hoffe ich finde hier diesbezüglich Unterstützung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Brainstorm.

 

zwecks Namensgebung der E-Mail-Adressen das ist relativ leicht zu lösen über die Empfängerrichtlinie:

 

http://www.msxfaq.net/e2k/richtlinien.htm

 

- Wegen Pop3, SMTP, Dyndns usw... frage ich mich halt warum dir die feste IP nicht passt, zu teuer?

Hab erst vor ein paar Wochen `n Angebot vom Rosa-Riesen bekommen für Business-DSL-Flatrate für 4,95.- die feste IP hätte imho nen euro extra gekostet.

 

Prinzipiell bevorzuge ich SMTP u. ich hab Dyndns schon als Tipp in meiner Link-Sammlung gepostet.. aber einen Hinweis habe da vergessen zu nennen.

Das größte Problem an Dyndns-SMTP-Exchangeanbindung ist einfach die Abhängigkeit an dessen Server ... für den kostenlosen Dyndns-Account gibts keinen Support was is wenn die Dyndns-Server mal ausfallen o. noch schlimmer was is wenn dein Account aus irgendwelchen Gründen gesperrt wird, oder der Router die Dyndns-Daten nicht updaten kann.

 

Dann sind für die Dyndns-Adresse noch alte IP-Daten hinterlegt u. schlimmstenfalls bekommt dann ein anderer eure E-Mails zugestellt. Also ist ein zweischneidiges Schwert.

 

u. bei den Kosten für ne feste IP ... sollte man sich das wirklich gut überlegen.

 

- Zwecks Globalen Adressbuch gibts mehrere Punkte die zu beachten sind:

 

1. Wird Outlook 2003 im Cached Mode betrieben?

Ja => Wurde das Offline-Adressbuch testweise manuell nochmal heruntergeladen

 

Hast du das Offline-Adressbuch manuell im Exchange-Systemmanger neu generieren lassen?

 

http://www.msxfaq.net/admin/oabgen.htm

 

- Teamkalender:

Auch ne Lösung ;-), aber normalerweise erstellt man dafür keinen Benutzeraccount sonder erstellt einen neuen Öffentlichen Ordner.

 

Öffentliche Ordner können genauso wie in Outlook üblich verschiedene Datenarten beinhalten:

Nachrichten, Kontakte, Kalender

 

http://www.msxfaq.net/Konzepte/pubordner.htm

 

u. btw noch ein kleiner Hinweis: Exchange schaut am Anfang echt ein bisserl Unübersichtlich aus...aber wenn man sich mal ein bisserl eingearbeitet hat (Testumgebung!!) u. die richtigen Artikel liest dann kommt der Aha-Effekt schneller als man denkt =>

 

http://www.msexchange.org

http://www.msxfaq.de

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Das mit der statischen IP sollte ich dann doch dem Kunden nahe legen. Bin davon ausgegangen das es weitaus preisintensiver ist. :)

 

Ja Outlook wird im Cached Mode betrieben. Habe auch einmal über "Senden/Empfangen -> Adressbuch downloaden" versucht aber brachte irgendwie keine Besserung. Muss mir das morgen nochmal anschauen ;)

 

Hab das mit den öffentlichen Ordnern irgendwie nicht auf die Reihe bekommen und Google spuckte mir nur kostenpflichtige 3rd Party Produkte aus. Deshalb bin ich diesen Weg gegangen. Teste das morgen nochmal aus!

 

Wenn noch Fragen offen Sind werd ich mich sicherlich nochmals melden

 

Edit: noch ne Frage zum Cached Outlook: Gibts durch die wechselnden User an verschiedenen Computern und servergespeicherten Profile nicht irgendwann Probleme? Die Mails werden ja dort im Userprofil gespeichert ?? Irgendwann dauert doch die Anmeldung an der Domäne tierisch lange oder habe ich da jetzt nen Denkfehler drin?

 

mfG

Link zu diesem Kommentar

Hi Brainstorm,

 

die Ost-Datei von Outlook wird in einem Verzeichnis gespeichert, dass standardmäßig vom Roaming Profil ausgeschlossen ist:

 

Zitat aus der der Beschreibung der Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\System\Benutzerprofile\Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen:

 

Standardmäßig, werden die Ordner "Verlauf", "Lokale Einstellungen", "Temp" und "Temporäre Internet Dateien" aus dem servergespeicherten Benutzerprofils ausgeschlossen.

 

u. der Pfad zur OST ist standardmäßig:

 

%userprofile%\lokale einstellungen\anwendungsdaten\microsoft\outlook

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Noch ne Frage:

 

Die alte Umgebung ist momentan folgendermaßen aufgebaut:

10Clienten greifen auf einen Collax Business Server zu (ehem. BenHur)

 

Auf diesem läuft Exchange4Linux und die User greifen per Outlook und einen E4L Connector auf diesen Server zu.

 

Ich soll ein Migrationsszenario ausarbeiten in dem die Mails später auf dem Exchange 2003 Server landen sollen.

 

Kann ich das einfach über Outlook beide Konten einbinden und über Copy&Paste die Mails etc rüberziehen? Oder soll ich die Mails irgendwie exportieren um am Exch2k3 wieder einlesen.

 

besten Dank schon mal für euere Bemühungen *g*

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Brainstorm,

 

gerade nochmal alte Einträge durchstöbert ... bist mit deiner Migration sonst durch?

 

Am einfachsten is es bei 10 Postfächern (is ja ned viel) einfach ne PST vom alten Stand zu exportieren u. diese nach der Anbindung der Outlook-Clients an den Exchange zu öffnen u. die Daten in das Exchange-Postfach rüberzuziehen.

 

(Du könntest auch versuchen beide Konten einzubinen, aber falls es sich um wirklich wichtige Mails handelt ... is ja fast immer so.. :rolleyes: . schadet ne PST Sicherung auch nix)

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...