Jump to content

Festplatten Kapazität SBS2003 Server erhöhen (Partitionen vergrößern)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MS gibt ein eigenes Tools zum Vergrößern von Partitionen mit: diskpart

Mit der Option EXTEND können Datenpartitionen vergrößert werden, auch bei dynamischen Datenträgern. Würde aber trotzdem voher ein Backup des Servers ziehen.

 

Download details: DiskPart.exe

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=0FD9788A-5D64-4F57-949F-EF62DE7AB1AE&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt ;) - MS gibt ein eigenes Tools zum Vergrößern von Partitionen mit: diskpart

 

Mit der Option EXTEND können Datenpartitionen vergrößert werden, auch bei dynamischen Datenträgern. Würde aber trotzdem voher ein Backup des Servers ziehen.

 

Ja klar, so nah ... :D

Es sieht zwar ein bisschen abgefahren in der Datenträgerverwaltung aus, nachdem man es durchgeführt hat, aber es funzt (allerdings nur mit Datenpartitionen). 50 GB für eine Systempartition sollten aber auch reichen.

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B886986&x=16&y=12

Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

lässt du wirklich nen Produktionsserver mit dynamsichen Datenträger in nem Software-Raid-Verbund laufen... davon würde ich aus praktischer Erfahrung echt abraten... is so ungefähr die schlimmste Storage-Konfiguration die es gibt.

 

Und wenns noch ein SBS ist, dann ist der doppelt u. dreifach wichtig =>

DC, Mailserver, Intranet, Printserver ...hallo wenns ne Firma is bei der es nur um ein bisserl Geld geht. Dann würde ich mindestens ein Hardware RAID 5 mit Hotspare Platte einsetzen.

 

Für Produktions-Server gibts nur Hardware-Raid mit automatischer Fehlerbenachrichtung per Mail ... am besten noch direkt aufs Handy weitergeleitet... alles andere ist völliger Humbug....

 

Choosing Basic vs. Dynamic Disk Storage for Windows Servers

First, if you're struggling with what to do about disk fault tolerance and you want to use mirrored (RAID 1) or RAID 5 volumes on a dynamic disk, stop. You don't have to sweat this decision. You should never use the OS (whether or not it's Windows) or software to provide disk fault tolerance, which is much better suited to the capabilities of hardware-storage subsystems. Vendors of these products (e.g., EMC, Hewlett-Packard—HP—IBM) spend a huge amount of R&D dollars figuring out ways to make disk fault tolerance better, faster, and more robust.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Hi Markus,

 

lässt du wirklich nen Produktionsserver mit dynamsichen Datenträger in nem Software-Raid-Verbund laufen... davon würde ich aus praktischer Erfahrung echt abraten... is so ungefähr die schlimmste Storage-Konfiguration die es gibt.

 

Und wenns noch ein SBS ist, dann ist der doppelt u. dreifach wichtig =>

DC, Mailserver, Intranet, Printserver ...hallo wenns ne Firma is bei der es nur um ein bisserl Geld geht. Dann würde ich mindestens ein Hardware RAID 5 mit Hotspare Platte einsetzen.

 

Für Produktions-Server gibts nur Hardware-Raid mit automatischer Fehlerbenachrichtung per Mail ... am besten noch direkt aufs Handy weitergeleitet... alles andere ist völliger Humbug....

 

Choosing Basic vs. Dynamic Disk Storage for Windows Servers

 

 

LG Gadget

 

 

Das versuche ich unseren Verkäufern auch immer klar zu machen, aber dann hörste nur: Viel zu teuer, dann kauft der Kunde woanders, ... blablabla

Und wer muss es nachher ausbaden ... ?

Ich stimme Dir da vollkommen zu

Link zu diesem Kommentar

@ITHome

 

wenn du deinen Kunden keinen völligen Mist verkaufen willst... dann müssen die halt sowas auch Schlucken. Oder sie kaufen sich nen Aldi-PC und stellen den als Server auf. Eine Kiste ohne Hardware-Raid ist für mich kein Server.

 

Nur weil ein Auto ohne Sicherheitsgurt u. Airbag billiger is... lässt man sowas ja auch nicht Weg.

 

Was immer gut zieht... ist die Angabe von externen Quellen u. Was-Wäre-Wenn Szenarios ...

Notfallvorsogeplan usw.

 

Ich nehm da immer gern das Grundschutzhandbuch her:

http://www.bsi.bund.de/gshb/deutsch/index.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hab den SBS selbst so im Einsatz.

 

Die Umwandlung zum dynamischen Datenträger hab ich gemacht, da ich sonst nicht spiegeln konnte.

Warum ist gerade die Softwarespiegelung das schlimmst was es gibt, ist denn dadurch keine Datensicherheit beim Ausfall eines Datenträgers gewährleistet ?

Wäre es auch ok einen Onboard S-ATA RAid Controller zu nehmen (bei der nächsten Installation) - hier gehts nicht mehr ....?

 

Zu Arconis.

Arconis hab ich installiert, Fehlermeldung Laufwerk nicht unterstützt ?

 

Zu diskpart: hatte ich als erstes versucht (Google)

Fehlermeldung - Laufwerk kann nicht vergrößert werden...

 

Ich glaub ich kann die Kiste langsam platt machen ...

 

Wenn ichs doch noch gelöst bekomme poste ich in jedem Fall, wie es ging!

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

Hab den SBS selbst so im Einsatz.

 

Die Umwandlung zum dynamischen Datenträger hab ich gemacht, da ich sonst nicht spiegeln konnte.

Warum ist gerade die Softwarespiegelung das schlimmst was es gibt, ist denn dadurch keine Datensicherheit beim Ausfall eines Datenträgers gewährleistet ?

Wäre es auch ok einen Onboard S-ATA RAid Controller zu nehmen (bei der nächsten Installation) - hier gehts nicht mehr ....?

 

Zu Arconis.

Arconis hab ich installiert, Fehlermeldung Laufwerk nicht unterstützt ?

 

Zu diskpart: hatte ich als erstes versucht (Google)

Fehlermeldung - Laufwerk kann nicht vergrößert werden...

 

Ich glaub ich kann die Kiste langsam platt machen ...

 

Wenn ichs doch noch gelöst bekomme poste ich in jedem Fall, wie es ging!

 

Gruß

 

Markus

 

Wolltest Du mit Diskpart die Systempartition vergrössern ? Vorher muss der Spiegel aufgelöst werden und mit der Systempartition funktioniert es nicht (siehe oben) ...

Also nur den Spiegel der Datenpartition aufbrechen, Datenpartition erweitern und neu spiegeln ...

Link zu diesem Kommentar

vielleicht liegt daran:

 

Der Datenträger (300GB) ist wie folgt aufgeteilt:

 

1. 50 GB Systempartition c:

2. 100 GB Daten d:

3. 150 GB frei.

 

Was meisnt Du?,

soll ich mal die Datenpartiton sichern und löschen

(damit direkt hinter C: frei Speicherplatz beginnt),

und dann die Vergrößerung versuchen?

 

PS. Die 100 GB Partiton Daten d: lässt sich vergrößern nur c: nicht.

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Laut Microsoft kann man die Systempartition in dieser Weise nicht vergrössern, aber wozu auch, 50 GB für´s System sollten dicke reichen. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass Du die Datenpartition gross machen kannst, um sie danach wieder zu spiegeln.

Hat es einen besonderen Grund, warum Deine Systempartition grösser als 50 GB sein soll ?

Link zu diesem Kommentar

Hat es einen besonderen Grund, warum Deine Systempartition grösser als 50 GB sein soll ?

 

Ja, die Partition ist voll, und ich hab folgende Einträge im Systemlog:

 

Der Dateireplikationsdienst hat ermittelt, dass das Volume, das Host für den Pfad C: ist, nicht über genügend Speicherplatz verfügt. Dateien werden ggf. nicht repliziert, solange nicht weiterer Speicherplatz auf diesem Volume zur Verfügung gestellt wird.

 

Zusätzlich möchte ich gerne weitere Software auf dem Server instllieren:

1. ISA Server

2. SQL Server

3. CRM Server

4. Mysql

5. PHP

usw. ist zwar nicht klar ob das auch drauf bleibt, aber zu testzwecken wirds erstmal installiert (soll installiert werden).

 

Hast du eventuell eine Idee, welche Verzeichnisse ich von C nach D legen könnte und danach eventuell die Pfade anpassen? (Beispiel ClientApps) was gibts da sonst noch standarmäßig auf C was weg kann?

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

@ITHome... wollte vorher nicht so energisch wirken... bei mir kommen da immer nur ein paar Emotionen hoch wenn man Desktophardware für nen Server verwendet.

 

@Markus: Von was für ner Hardware sprichst du denn... kenne eigentlich kein Server-Mainboard das SATA-Raid Onboard hat.... die einzigen gescheiten SATA-Controller die ich kenne sind von 3Ware wobei ich die selbst noch nicht im Einsatz hatte (hab auf meinen neuen Servern nur SCSI Systeme im Einsatz) aber in Tests u. von Kollegen hab ich nur gutes über 3Ware gehört.

 

Wirklich wichtig ist es auch, dass ein Controller zertifiziert ist für das jeweilige Windows-Betriebssystem:

 

http://www.microsoft.com/windows/catalog/server/

 

Ich würde nur Hardware kaufen die von MS offiziell unterstütz wird ... sonst gibts evtl. keinen Support von MS wenns nicht läuft.

 

Was für ´n Mainboard hast du denn ... Modell u. Hersteller?

 

Wenn du son haufen Software noch installieren willst wie beschrieben...würde ich evtl. zu einer Neuinstallation tendieren... und nen gescheiten Untersatz wählen... =>

 

Serverhardware!

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...