Jump to content

Problem beim abmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe auf einem DC eine Freigabe erstellt profile$.

Dies habe ich in den Eigenschaften des Benutzers eingetragen

\\server\profile$\%username% .

Ich habe mich dann eingeloggt. Bis hierher alles paletti.

Beim Abmelden hatte ich gedacht das er das Profil zurückschreibt.

Er trennt aber erst die Netzwerkverbindung und speichert dann die Einstellung.

Wie gewöhne ich das den Cliets ab.

Somit kann der Client/User sein Profil nicht zurückschreiben.

 

Gruß

Baba

 

PS: Ich möchte ja nicht drängeln aber es brennt.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Er trennt aber erst die Netzwerkverbindung und speichert dann die Einstellung.

Wie gewöhne ich das den Cliets ab.

Somit kann der Client/User sein Profil nicht zurückschreiben.

ist das amtlich?

Im ersten Moment hätte ich an Freigabe / NTFS-Rechte gedacht.

Kann der Benutzer manuell in das Profilverzeichnis schreiben?

 

Wie ist das wenn es bei der Anmeldung noch kein lokales Profil für den Benutzer gibt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

läd der Client nach dem Anmelden denn das Servergespeicherte Profil oder wird eine Meldung abgegeben, das Servergespeicherte Profil könne nicht geladen werden ... ?

 

Bei XP wird das Netzwerk zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt bereitgestellt als bei W2k. Die Bereitstellung geschieht u.U. erst nach der Anmeldung. Der Zeitpunkt zum Laden des Profiles ist schon vorbei. Die Anmeldung erfolgte cached. Es ist ähnlich, als sei überhaupt keine Verbindung zur Domäne vorhanden.

 

Zur Lösung ist der Netzwerkstart auf einen W2k entsprechnden Zeitpunkt zu verlegen. Das geschieht mit der Gruppenrichtlinie/Lokale Gruppenrichtlinie.

Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung.

Bei Neustart des Computers und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

 

Referenz

 

Wir hatten den Fall schon mehrfach. Er erscheint zwar anders als der von dir geschilderte, möglicherweise ist es aber die gleiche Ursache,

 

Wie ist es eigentlich mit den Zugriffrechten des Benutzers auf das Profilverzeichnis? Darf er schreiben?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Beim Anmelden des Users kommt keine Fehlermeldung wie Profil konnte nicht geladen werden. Erst beim Abmelden da das Netzwerk vorher getrennt wurde.

Das mit der lokalen GPO werde ich mal probieren.

Wir hatten mal in den Eigenschaften des Benutzers im ADS den Profilpfad in "Verbinde mit lokalem Verzeichnis" angelegt und es wurde geladen.

Mal sehen was am Montag ist.

 

Die Rechte des Users sind Freigabe$ "Vollzugriff". Sollte eigentlich genügen.

 

Gruß

Baba

Link zu diesem Kommentar

Hi BABA,

 

Beim Anmelden des Users kommt keine Fehlermeldung wie Profil konnte nicht geladen werden. Erst beim Abmelden da das Netzwerk vorher getrennt wurde.

 

Gruß

Baba

 

was für eine Fehlermeldung steht denn im Eventlog mit Quelle u. Kennung?

 

Kann das mit der getrennten Netzwerkverbindung nämlich noch nicht so richtig glauben würde eher auf einen nicht schließbaren Registrykey tippen (HKCU).

 

Installiere mal den User Profile Hive Cleanup Service am Client:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912-4e18-b570-42470e2f3582&displaylang=en

 

BTW: Ich würde empfehlen den Dienst "User Profile Hive Cleanup Service" sowieso auf allen Clients im Lan einzusetzen - kann einiges an Ärger sparen - mit Progs die die Abmeldung verlangsamen und das Zurückschrieben des Profils verhindern.

 

Gruß Kohn

Link zu diesem Kommentar

Behandlung von Problemen beim Entladen von Benutzerprofilen

 

http://support.microsoft.com/kb/837115/DE/

 

Hallo,

 

das Problem ist hier(Bildungsunternehmen) anscheinend noch nicht aufgetaucht. Ich habe heute die Gelegenheit genutzt, das MSI-Paket herunterzuladen und es per Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration zu zuweisen.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...