Jump to content

helpmeplease

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

0 Neutral

Über helpmeplease

  • Rang
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

136 Profilaufrufe
  1. GELÖST Exchange 2013 und .Net 4.7.2

    Und man darf von MS nicht erwarten nur Updates bereitzustellen die auch passend sind. Vielleicht sollte man dann aber auch die Option "Updates installieren (empfohlen)" aus der Optionenliste nehmen. Gebe ich dir grundsätzlich schon recht, doch weshalb gibt es diese Option dann überhaupt bei Server Betriebssystemen? Eine Art Quiz, bitte lieber Admin überleg dir bei jeder "empfohlenen" Option die der Hersteller vorgibt ob das wirklich ernst gemeint ist? Ich würde sogar soweit gehen das automatische Updates nicht mal am Client zu empfehlen sind. Gibt es immer wieder Probleme wo man sich fragt was ist jetzt schon wieder los ... - scheint eine MS Eigenart zu sein.
  2. GELÖST Exchange 2013 und .Net 4.7.2

    Für mich stellt sich eher die Frage weshalb Microsoft Updates ausrollt die für gewisse Umgebungen nicht offiziell unterstützt werden. In der heutigen Zeit wo wir über selbstfahrende Autos reden, sollte es kein Problem mehr darstellen, einfach abzufragen ob das System bereit für 4.7.2 ist oder nicht. Nein ich als Nutzer sollte mich stattdessen bei jedem Paket vorab informieren ob es für mein System passend ist oder nicht. Zudem ist die Option "Updates automatisch installieren (empfohlen)" auch, wie die Bezeichnung eigentlich vermuten lässt, die empfohlene Vorgehensweise, zumindest wenn man dem Optionstext der Auswahl glauben darf. Daher ist die Frage wo hier die Bastelarbeit anfängt bzw. aufhört ... - zumindest meine Meinung ...
  3. GELÖST Exchange 2013 und .Net 4.7.2

    Also ich habe gerade die Update Installation abgeschlossen und den Server neu gestartet. Soweit läuft mal alles. Deinstallation von 4.7.2 kann ich immer noch machen ...
  4. GELÖST Exchange 2013 und .Net 4.7.2

    Hallo Norbert, denkst du das der Server bzw. Exchange auch mit 4.7.2 laufen müsste? Werde das heute Abend probieren und sonst deinstallieren, mal schauen was passiert.
  5. GELÖST Exchange 2013 und .Net 4.7.2

    Hallo, gerade bemerkt das mir die automatische Windows Updateroutine das .Net Framework Update 4.7.2 installiert hat. Problem ist das auf dieser Maschine ein Exchange 2013 CU 21 installiert ist. Ich hatte hier schon mal extreme Probleme mit dieser Framework Version. Der Neustart von den letzten Updates steht noch aus. In diesem Status kann ich dieses installierte 4.7.2 nicht mehr verhindern? Oder gibt es da eine Möglichkeit? Hat jemand Erfahrung mit dem CU 21 und 4.7.2? Offiziell unterstützt wird es nicht. Was soll ich machen? Neustart durchführen und dann Deinstallation vom 4.7.2 - auch dazu habe ich so einiges gelesen, allerdings auch, das es auch damit extreme Probleme geben kann. Wäre dankbar für einen Tipp.
  6. Win 2016 Standard Lizenz HP

    Hallo, hätte noch eine Zusatzfrage. Ihr kennt bestimmt Lizengo, die bieten die Lizenzen ja nicht zu Schleuderpreisen an, sondern sind etwas günstiger als im Fachhandel. Kann man dort eigentlich auch bedenkenlos Lizenzen erwerben? Das Unternehmen hat den Firmensitz ja in Deutschland und nicht in Usbekistan ... Gibt es da Erfahrungen?
  7. Win 2016 Standard Lizenz HP

    Hallo Norbert, Bezahlt habe ich ca. 620,- - wurde schon ganz regulär im Fachhandel erworben. Hab nur nicht genau geschaut, es hätte auch die "normale" Lizenz gegeben, wäre zwar nochmal ca. 65,- teurer gewesen. War aber nicht der Grund für den Kauf der derzeitigen Lizenz. Muss wohl doch schauen ob ich die Lizenz zurückgeben bzw. austauschen kann.
  8. Win 2016 Standard Lizenz HP

    Hallo, habe mir eine Windows 2016 Server Lizenz bestellt und heute bekommen. Leider habe ich bei der Bestellung nicht genau auf die Bezeichnungen geschaut und nun eine Windows Server 2016 Standard ROK von HP Enterprise gekauft. Ich möchte die Lizenz aber auf einem Dell Server installieren. Meine Fragen daher: Kann die Lizenz grundsätzlich auf dem Dell aktiviert werden, oder gibt es da spezielle Lizenznummern die dann wirklich nur auf HP Geräten funktionieren? Darf man so eine Lizenz auf jedem Server aktivieren. Denke da z.B. wenn ich wirklich vorher einen HP hatte, die Hardware defekt ist und ich dann z.B. eine andere Marke kaufe und diese Lizenz verwende? Danke für eine kurze Aufklärung ...
  9. VM kann keinen Port auf anderem Server erreichen

    Hab es nun gelöst, hatte die established Ports vergessen ... - also alles gut ...
  10. VM kann keinen Port auf anderem Server erreichen

    Hallo Jan, Hetzner schreibt das der ausgehende Traffic von der Firewall nicht beeinflusst wird. Dennoch kann ich kein Telnet mehr zum entfernten Server machen. Wäre es ein Problem am Hyper-V dürfte es ja auch ohne Hetzner Firewall nicht funktionieren. Es beeinflusst aber definitiv die HW Firewall von Hetzner das Geschehen. Sobald deaktiviert funktioniert alles und überall. Verstehe ich so nicht ganz ...
  11. VM kann keinen Port auf anderem Server erreichen

    Nein habe ich nicht. Hyper-V macht das Routing gem. der Anleitung vom Hetzner Wiki. Kann in diesem Fall die Firewall von Hetzner nicht aktiviert werden. Evt. beim Hetzner Support nachfragen ob machbar oder nicht? Würde ich mir eine weitere VM sparen ... - was wird den als Firewall VM genutzt - Windows, Linux Lösung?
  12. VM kann keinen Port auf anderem Server erreichen

    Hallo Jan, ja, gerade rausgefunden wo das Problem liegt. Habe die Hetzner Firewall im Robot aktiviert, am Host funktioniert das ganze dann auch. Nur bei den VM's gibt es damit Probleme? Das die Ports eingehend auf allen IP's geblockt werden war mir klar, doch das es hier zu Problemen nach aussen kommt? Gibt es da eine Lösung? Danke.
  13. Hallo, ich habe einen Hyper-V 2012 R2 mit 2 VM's wo ebenfalls 2012 R2 installiert ist. Jetzt habe ich aber das Problem das die VM's keinen Port auf einem anderen Server erreichen. Ein "telnet server 110 oder 25" zu einem Mailserver funktioniert nicht. Am Host funktioniert das ganze. Ping von der VM zum Mailserver funktioniert, VM kommt auch ins Internet? Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
  14. Anmeldung Netzwerkspeicher ohne Domäne

    Diesmal nicht - Können (wollen) mir nicht weiterhelfen. Hab ich auch nicht verstanden...
  15. Anmeldung Netzwerkspeicher ohne Domäne

    Nein, leider nicht ...
×