Jump to content

daabm

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    5.200
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von daabm

  1. vor 10 Stunden schrieb OnkelDittmeyer:

    .ich könnte gar nicht sagen in welcher Reihenfolge die Einstellungen dann abgearbeitet werden,

     

    Aber ich :-) Das Homelaufwerk aus dem AD-Account wird beim Laden des Profils und _vor_ der GPO-Verarbeitung verbunden. Die GPO-Zuordnung würde lediglich die bereits vorhandene Zuordnung um die Beschriftung ergänzen.

    @NilsK Das mit den Umgebungsvariablen funktioniert nur teilweise, weil das "zu spät" ist und nicht im Explorer-Shellprozess ankommt. Auch mit Ordnerumleitung funktioniert das nicht, die ist da ja auch schon passiert - wenn man es nicht komplett nachbaut: https://evilgpo.blogspot.com/2014/10/implementieren-von-ordner-nur-auf.html. Aber ACK - mir wär das auch zu viel Aufwand...

  2. Am 8.4.2024 um 11:12 schrieb wznutzer:

    Windows 10 und Windows 11 vor 23H2 können sich problemlos mit beiden Instanzen verbinden. Windows 11 23H2 meldet:

     

    Fällt mir grad noch so ein - Windows verbindet sich nicht "einfach so" mit einer Datenbank. Was für eine Anwendung steckt dahinter? Fuschelt die irgendwie mit Credentials rum? Oder wie prüfst Du, ob der Zugriff funktioniert - SSMS?

  3. vor 6 Stunden schrieb Nobbyaushb:

    Vermutlich wieder OT - bei der Umgebung wären mir 2 aktive DC zu wenig

     

    Wir betreiben alle unsere dedizierten Kundendomains mit 2 DCs. Auch die mit >3.000 Usern. Gab noch nie Schwierigkeiten damit. In 20 Jahren ist uns glaub 2 mal eine Domain "ohne menschliches Versagen" so kaputt gegangen, daß wir ein Backup brauchten - bei ~700 Domains. Statistisch wäre das eine Domäne alle 7000 Jahre.

  4. Du kannst den für Dich relevanten Code gern bei mir klauen :-) Steckt alles hier drin: https://github.com/daabm/PowerShell/blob/master/Scripts/Test-TcpPorts.ps1

    Ich hab am Anfang auch versucht, plain Powershell zu verwenden, aber Test-Netconnection ist - hm - #grütze :pfui1:

    Das Skript macht den Ping per [Net.NetworkInformation.Ping], da hat man wesentlich mehr Möglichkeiten der Parametrisierung und Auswertung. Und es ist unabhängig von PS-Versionen.

    In den ersten Versuchen war das dann noch synchron, später habe ich auf Async umgebaut.

    • Like 2
  5. vor 8 Stunden schrieb Nobbyaushb:

    Auf einem DC gibt es keine lokalen Policies - wozu auch?

     

    [OT] Doch, genau wie auf jedem anderen Computer kannst Du auch auf einem DC "gpedit.msc" aufrufen und bearbeitest damit die lokale Policy. [/OT]

    vor 5 Stunden schrieb Nobbyaushb:

    Ich schreib dir was du machen sollst und markierst deinen Post als Lösung?

     

    He's magic :pfui1:

    • Haha 1
×
×
  • Neu erstellen...