Jump to content

Stibo

Members
  • Gesamte Inhalte

    292
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Stibo

  1. Norbert. Du bist mein Held und die Rettung des Tages! Mir war nicht bekannt, dass es diese Option gibt und die ist bei uns tatsächlich deaktiviert.
  2. Moin Norbert, wir nutzen MS Outlook für Microsoft 365, Version 2311, Build 16.0.17029.20140). Der Alias wurde über Exchange Online als weitere SMTP-Adresse hinzugefügt und war vorher kein Objekt oder Alias, sondern wurde frisch kreiert. Was mir aber eben gesagt wurde: in OWA wird, nachdem man den Alias support einträgt, als Absendeadresse office verwendet, d.h. es wird auf diese Adresse aufgelöst.
  3. Guten Morgen zusammen, ich habe hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Es existiert ein Postfach namens office@domain.de mit einem Alias support@domain.de. Es gibt Einträge für "Send as" für einige User. Wenn diese in Outlook das Postfach office nehmen funktioniert es einwandfrei, wenn sie den Alias support auswählen erhalten sie eine Fehlermeldung, sie hätten nicht die entsprechenden Rechte. Mittels OWA funktioniert es allerdings. Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
  4. Cache Mode ist an, OWA nutzt der User nicht, aber eine Überprüfung zeigt, dass hier die An- und Absagen in der Nachverfolgung stimmen. Da ich in letzter Zeit einiges mit dem MS Support durchmachen durfte, verzichte ich hier vorerst auf ein weiteres Ticket bei denen; zumal es nur einen einzelnen User betrifft, der das auch so sieht. Danke für die Antwort - ihm reicht das dann so und er prüft ab sofort direkt im Termin.
  5. Ich wusste doch, dass etwas fehlt. Habe es im Eingangspost ergänzt (Exchange Online, Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2311 Build 16.0.17029.20028) 64 Bit ).
  6. Hallo zusammen, ein Kollege schickte mir angehängten Screenshot, zusammen mit dieser Beschreibung: Hat das Problem schonmal jemand gesehen bzw. hat eine Idee, woran das liegen könnte? Troubleshooting bei Outlook, ganz besonders bei Terminen, ist - meiner Erfahrung nach - eine absolut undankbare Aufgabe, weshalb mein erster Impuls hier wäre, ein neues Outlook-Profil anzulegen, weil das bei solchen Themen bislang immer half. Vielleicht hat aber hier jemand ja einen Vorschlag, woran das liegen könnte? Bin für jede Antwort dankbar! [Edit] Exchange Online, Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2311 Build 16.0.17029.20028) 64 Bit
  7. Hallo zusammen, hätte mal früher bei Microsoft schauen sollen. Das war ein Known Issue bei Microsoft ("Some users may be unable to add public folders to favorites in Outlook on the web", EX680139). Thema hat sich erledigt.
  8. Hallo zusammen, wir nutzen (leider) die Public Folder in Exchange Online und haben ein paar User, die mittels OWA darauf zugreifen wollen. Der Weg über Ordner -> Rechtsklick -> "Öffentlichen Ordner zu Favoriten hinzufügen" funktioniert nicht, es passiert einfach nichts. Ein bisschen Recherche hat folgendes Ergeben: https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/troubleshoot/public-folders/cannot-expand-add-public-folder Zitat von der Seite: "This issue occurs if the user has explicit permissions, such as Full Access, to the EffectiveDefaultPublicFolderMailbox property." Ich habe den Befehl ausgeführt und erhalte Folgende Ausgabe: Get-Mailbox user@domain.de | fl *public* IsPublicFolderSystemMailbox : False IsRootPublicFolderMailbox : False DefaultPublicFolderMailbox : EffectivePublicFolderMailbox : PF-DB-02 Get-MailboxPermission PF-DB-02 Identity User AccessRights IsInherited Deny -------- ---- ------------ ----------- ---- PF-DB-02 NT AUTHORITY\SELF {FullAccess, ReadPermission} Also ist der Fall, dass der User explizit auf die Maildatenbank berechtigt ist, nicht gegeben. Hat hier sonst noch jemand eine Idee oder hatte vielleicht sogar dasselbe Problem? Vielen Dank vorab! :)
  9. Hallo zusammen, eine Frage, zu der ich noch nichts fand und ich dachte, hier könnte das Thema ja schon jemand gehabt haben. Bei uns ist das AAD so konfiguriert, dass User auch Guest User einladen dürfen. Das passiert auch recht häufig, z.B. für Projekte oder kurze Zusammenarbeiten. Wenn dann die Guest User nicht mehr benötigt werden, sollen die aus dem AAD entfernt werden. Genau dieses Recht haben die User, die eingeladen haben, aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, das alles so zu konfigurieren, dass User, die Gäste einladen, exakt diese Gäste auch wieder löschen dürfen, ohne, dass sie gleich weitreichende Rechte eingeräumt bekommen? Ich hoffe, es ist klar, was ich meine, ansonsten nachbohren. :) Danke vorab!
  10. Ich brauche aber doch trotzdem die Liste aller Ordner, auf die die Dame Zugriff hat?
  11. Korrekt, das ist auch mein Ziel, das mittel- bis langfristig umzustellen. Kurzfristig muss ich leider den Weg über direkte Zuweisungen gehen... :-/
  12. Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe, einigen neuen Mitarbeitenden dieseben Rechte einer bereits tätigen Mitarbeiterin für diverse Mail-Enabled Public Folders zu verpassen, allerdings ist unbekannt, auf welche Ordner sie welche Rechte hat. Meine Idee war nun, eine Abfrage mittels Powershell zu starten, die mir alle Rechte auflistet. Ich teste gerade mit Get-MailPublicFolder, Get-PublicFolder und Get-PublicFolderClientPermission herum, komme aber auf keinen grünen Zweig, sprich eine lesbare Ausgabe. Mein bisher größter Erfolg war folgender Part: Get-PublicFolderClientPermission -Identity "\Kundendienst\Ordner1" -User "%user%" Damit wird mir angezeigt, dass sie auf genau diesen Ordner entsprechende Rechte hat. Wie aber schaffe ich es nun, eine Wildcard unter Kundendienst zu packen? Hier existieren nämlich noch etliche weitere... Damit hätte ich ja quasi mein Ziel erreicht. Wäre super, wenn hier jemand einen Denkanstoß für mich hätte! :)
  13. Verstehe. Alternativ kann man wohl mit MsolGroup arbeiten, z.B.: Get-MsolGroup -all | where {$_.DisplayName -like "ZZ-SMB*" and $_.GroupType -eq "MailEnabledSecurity"} womit ich auch Ergebnisse erhalte. Allerdings ist mir nicht ganz klar, ob ich hiermit auch die Attribute ändern kann? Habe bei Microsoft direkt nämlich genau das Thema gefunden und die schreiben dort auch explizit, dass man mit AD User & Computers arbeiten soll (Can't hide a mail-enabled security group - Exchange | Microsoft Docs) und nicht mit den Exchange cmdlets.
  14. Hmm okay, ich kann's ja mal mit einem Objekt testen. Ja, aber in diesem Fall sind das von on-prem gesyncte Objekte, bzw. genauer: mail-enabled security groups. Im Exchange Admin Center erhalte ich den Hinweis "You can only manage this group in your on-premises environment. Use 'Active directory users & groups' or 'Exchange Admin Center' tools to edit or delete this group." Also gehe ich davon aus, dass ich das lokal ändern und dann synchronisieren kann, oder ist das komplett falsch?
  15. Hallo zusammen, ich habe hier etliche Einträge im GAL, bei denen das Attribut leider nicht gesetzt ist und sie deshalb im Adressbuch auftauchen. Dies würde ich gerne ändern und habe mir überlegt, das mittels Get-ADObject zu machen. Folgender Befehl listet mir schonmal alle relevanten Gruppen auf: Get-ADObject -Filter {name -like "ZZ-SMB*"} | select DistinguishedName,ObjectGUID Nun muss ich für alle noch das Attribut setzen, stecke hier aber fest. Etwas Google sagt, ich kann diesen Befehl dafür verwenden: Set-ADObject -replace @{msExchHideFromAddressLists=$true und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das mit einer foreach-Schleife machen muss, die Frage ist nur: wie?
  16. Okay, also 25 User CALs (falls sich das Device ändert bzw. sie außer dem Notebook noch einen zweiten PC nutzen könnten) + 25 User RDS CALs. Danke. :)
  17. Hallo zusammen, es geistert die Idee herum, einen Terminalserver für ~ 25 User aufzubauen, damit diese den Server als Sprungbrett ins Netzwerk nutzen können. Jeder dieser User verwendet ein Notebook, mit dem sich ins VPN eingewählt wird. Ich bin der Meinung, dass wir für jeden dieser User eine CAL brauchen, damit alles korrekt lizenziert ist. Sehe ich das richtig?
  18. Guten Morgen zusammen, ein weiteres Phänomen, für das ich auf die Schnelle keine Lösung habe. Meetingräume schicken bei uns innerhalb eines kurzen Zeitraums (ca. 30 - 60 Sekunden) 5 (fünf) Angenommen-E-Mails für eine Anfrage. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wo ich hier anfangen könnte zu suchen. Eine Google-Suche ergab nur einen gelösten Thread bei Microsoft, bei dem aber iOS als Fehlerquelle verifiziert wurde - bei uns werden die Anfragen über Outlook geschickt. Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Danke vorab!
  19. Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Problem (oder bin zu b***d für die Syntax). Wir haben mehrere Resource Mailboxes, bei denen alle bis auf eine korrekt konfiguriert sind (es geht um die Parameter DeleteSubject & AddOrganizerToSubject). Der Befehl Get-CalendarProcessing -Identity "RES0007" ergibt Identity AutomateProcessing -------- ------------------ RES0007 AutoAccept Wenn ich das jetzt ändern möchte mittels Set-CalendarProcessing -Identity RES0007 -AddOrganizerToSubject $true -DeleteSubject $true erhalte ich Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil 'RES0007' nicht gefunden wurde. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Set-CalendarProcessing], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=abcxyz,RequestId=123a4567-1234-4b7b-123a-1234a123456a,TimeStamp=12.08.2021 10:29:17] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] 444A59FC,Microsoft.E xchange.Management.StoreTasks.SetCalendarProcessing + PSComputerName : outlook.office365.com Was mache ich falsch? Update Ich habe den Fehler gefunden, die Resource Mailbox ist in Wahrheit eine UserMailbox, wie mir Get-Recipient verriet.
  20. Im Prinzip egal, es betrifft einen von 800 Usern. Das frische Profil war auch mein erster Gedankengang, nachdem alles nicht funktionierte, aber ein Kollege meinte, das sei für ihn eher das letzte Mittel der Wahl (aber wirklich begründen konnte er mir das irgendwie nicht ). Ich habe bei Microsoft noch einen Office Uninstaller (OffScrub.exe; Office automatisch deinstallieren - Office-­Support (microsoft.com) gefunden. Ich versuche es nochmal mit dem und dem Löschen der Ordner in AppData. Wenn das alles nichts bringt, werde ich dem User ein neues Profil verpassen müssen, weil mir dann nämlich die Ideen ausgehen.
  21. Nein, die Datei ist bereits eine pptx. Es ist auch völlig egal, ob man eine vorhandene Datei öffnet oder eine neue erstellt, das Resultat ist immer die Fehlermeldung. Auch ein Umschalten des Dateityps bringt leider nichts.
  22. Hallo zusammen, wir haben folgenden kuriosen Fall mit Office 365 Pro Plus auf einem Windows 8 Rechner. Der User kann mit PowerPoint keine Dateien mehr abspeichern, er erhält jedes Mal folgenden Fehler: "Sie versuchen einen Dateityp zu speichern, der durch ihre Zugriffsschutzeinstellungen im Sicherheitscenter gesperrt wird" Wir haben mittels Gruppenrichtlinien die alten Formate gesperrt, folgendes habe ich bereits probiert: 1. Schnell- und Onlinereparatur von Office -> brachte keine Verbesserung 2. einen anderen User am gleichen PC anmelden lassen -> funktioniert 3. diesen User an einem anderen PC anmelden lassen -> funktioniert Ich habe per gpresult geprüft, welche Richtlinien ziehen und es sind dieselben wie bei einer Kollegin auch. Seltsamerweise funktioniert das Speichern in Word und Excel einwandfrei, es ist nur Powerpoint, das sich sträubt. Hat jemand von Euch noch einen Denkanstoß, wonach ich suchen könnte? Ansonsten wäre mein Ansatz, dass ich sein lokales Userprofil lösche und neu anlegen lasse.
  23. Stibo

    Gehaltsvorstellung

    Hallo Sandra, ich schließe mich Murdoc an, vor allem die Region ist essenziell - in Baden-Württemberg oder Bayern wirst Du einfach mehr bekommen als in Schleswig-Holstein, z.B.
  24. Hallo Norbert, korrekt, sind externe Absender, aber keine Newsletter an sich, sondern schon von Personen erstellte E-Mails. Ich ging immer davon aus, dass der Junkmail-Filter nichts mit EXO zu tun hat, diese Funktion kann man ja unabhängig von EXO nutzen.
×
×
  • Neu erstellen...