Jump to content

FoobarGT

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über FoobarGT

  • Geburtstag 14.06.1979

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von FoobarGT

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich habe letzte Woche 70-640 mit 945 Punkten bestanden. Vorbereitet habe ich mich mit dem MS-Buch. Nach dem kompletten Durchackern des Schinkens habe ich mir vor Prüfungsantritt noch einmal die Zusammenfassungen und die wichtigsten Themen durchgelesen. Das war jetzt insgesamt meine 4. Prüfung(nach 117-101,117-102,70-620) und irgendwie für mich auch die schwerste vom Lernstoff her. Von den Fragen an sich war LPIC etwas härter. Was daran liegt, dass bei Linux genauer darauf eingegangen wird, wie das System an sich funktioniert. Bei Windows hatte ich bisher das Gefühl, dass man lernt wie die Motorhaube aufgeht, aber um Gottes Willen bloß nicht drunter guckt, was sich für mich Nachteilig auf das Verständniss auswirkte. Gut bei den Windowsfragen war, dass man nirgendwo Befehle eintippen muss, sondern alles Anklick-Fragen waren, bzw was zum Zusammenschieben. Die Prüfung 70-620 lasse ich mal außen vor, da die ja wohl die Prüfungsgebühr nicht wert ist.
  2. Bis vor kurzem nutzte ich Evolution und nun Kmail. Grund war der Wechsel von Gnome auf KDE4.
  3. Ich nutze Flock 2.5 und Opera 10.
  4. So für den Einstieg in Linux, ist das Buch hier praktisch Standart. Nach den ersten 300 Seiten wirds interessant :D Linux - Studentenausgabe (mit drei DVDs: Fedora 10, openSUSE 11.1 und Ubuntu 8.10): Michael Kofler: Amazon.de: Bücher Ansonsten mach es wie in dem Faden des Gulli-Boards den ich geschickt habe. Und übrigens: Alles was in den von mir genannten Büchern steht, kann auch getestet werden, die haben nur ne andere Strucktur. Zu jeder Distribution gibt es gute Wikis, also installiere dir mal Linux und arbeite Dich nach und nach so weit vor, dass Du damit arbeiten kannst und dann guckst Du unter die Haube, was bei Linux ja sehr gut geht. Viel mehr Tipps kann ich Dir da auch nicht geben. Hab schließlich auch so angefangen.
  5. Also ich habe bei meinen Vorbereitungen, nicht wirklich was anderes gefunden. Egal was ich an Material genommen habe, es war immer eine Menge Vorwissen nötig. Deswegen habe ich ja auch geschrieben: und gewisse Erfahrungen mit Linux. Ohne wenigstens mal ein paar Monate mit Linux auf dem Desktop verbracht zu haben, brauchst Du Dir auch gar keine Gedanken um LPI zu machen. Alleine die ganzen Befehle, Optionen und Argumente, kannst Du Dir gar gar nicht merken, wenn Du "nur" die Bücher durchackerst und noch nie unter die Linuxhaube geguckt hast. So für Anfänger, die privat mit Linux anfangen kann ich folgende Texte empfehlen. Als erstes: Linux ist nicht Windows Danach zur Auflockerung und um gleich mal die Motivationslage klarzustellen :D : burn a church Linux ist nichts für dich. Lass es. und burn a church Dein neuer Linux-Server Und hier gab es einen guten Einsteigerfaden: [Tutorial/Workshop]: Linux verstehen und einsetzen - gulli:board
  6. Hallo, ich habe kürzlich LPI 1 abgelegt. Allerdings noch mit den alten Lernzielen. Ich habe mich mit folgenden Büchern darauf vorbereitet: LPIC 1 Buchnummer 1 In diesem Buch hast Du oben auf einer Seite immer eine Frage und unten eine sehr gute ausführliche Erklärung. Dieses Buch ist nun auch auf die neuen Lernziele aktualisiert worden. ACHTUNG: Dieses Buch ist allerdings nur eine Ergänzung zum bereits Gelernten. Ich kann es trotzdem empfehlen. Gelernt habe ich hauptsächlich mit diesem Buch: LPI Buch Nummer 2 Dieses Buch ist leider noch nicht aktualisiert, was soweit ich weiß aber in den nächsten Monaten passieren sollte.Ich würde von daher noch etwas warten. Einen Prüfungssimmulator gibt es hier: SIMULATOR ACHTUNG: Das ist KEIN Braindump, sondern Fragen die der Prüfung nur in der Quallität recht nahe kommen. Anhand des Simulators kannst Du schon feststellen, dass Linux ein hartes Brot ist, also die MAN-Pages zu büffeln ist ein absolutes Muss, ebenso wie das Üben in einer virtuellen Umgebung und gewisse Erfahrungen mit Linux. Ich setze Privat ausschließlich auf Linux(sprich habe etwas Erfahrung), hatte aber trotzdem so einige Schwierigkeiten, gerade da man unmengen an Optionen zu unzähligen Befehlen lernen muss, für die ich im alltäglichen Gebrauch man und help habe, sie also mir nicht wirklich merken muss. NACHTRAG: Die deutschen Fragen bei LPI in den Prüfungen sind eigentlich ganz ordentlich formuliert, so dass man die Prüfung eigentlich ohne Kopfschmerzen auch auf Deutsch machen kann(ich habs auf Deutsch gemacht). Ein kleines Problem ist allerdings die kürzliche Umstellung. Soweit ich weiß, sind die Englischen Fragen auf jeden Fall an die neuen Richtlinien und Lernziele angepasst, ob das die deutschen Fragen ebenfalls sind, kann ich Dir nicht sagen. Von daher würde ich noch etwas warten. Ich persönlich habe auch LPI 2 erstmal verschoben und ackere mich in WinServer rein. Bücher die in der Art und Weise wie von MS-Press(ich sags nich gern, aber die sind echt gut zum lernen :D ) sind habe ich für LPI nicht gefunden, sprich da muss man einfach gucken was man bekommen kann an Infos und dann in den Kopf damit :D
  7. Hast Du mal ein paar Geschwindigkeitstests gemacht? Soweit ich weiß kann Bitlocker allerdings "nur" AES, da hat man mit Truecrypt schon mehr Alternativen. Vorteil bei Treucrypt ist außerdem das es Open Source ist und auf nahezu allen Plattformen vorhanden.
  8. Also ich bin eigentlich eher der Linuxer und von daher läuft auf meinen Rechnern hauptsächlich Archlinux. Auf meinem Hauptrechner habe ich zwar ein Vista drauf, was aber eher elten gestartet wird und eigentlich nur zur Prüfungsvorbereitung installiert wurde, für einige Hardwaretests. Den Großteil für die Prüfungsvorbereitung mache ich in Virtualbox nter Linux. Ich habe mir hier Zuhause auch einen kleinen Server(lokale Repo, Dateiverteilung usw. halt nur so nen kleinens Ding) ins lokale Netz gebastelt, der ebenfalls unter Archlinux läuft. Als Hobby(wenn ich Zeit dazu habe) steht hier noch ein schöner, etwas aufgemotzter Amiga 1200(im selbstgebastelten Tower) von dem ich schon seit Jahrzehnten nicht die Finger lassen kann(War halt doch eines der geilsten Systeme).
  9. @cara Hier in Hannover hatte der MCITP-Kurs vor 2 Wochen die 70-620 Prüfung. Es hatten alle bis auf ein Mädel diese Prüfung in Deutsch gemacht. Bei dem Mädel waren es dann auch so ungefähr 4 Stunden und zig Simus. Die restlichen Leute hatten keine und waren fix fertig. Ich hatte mich mit denen unterhalten, da ich diese Prüfung nächste Woche Dienstag selber machen muss, mich aber neben der Umschulung im Selbstudium darauf vorbereite. Gut mein Englisch ist nicht so berauschend, so dass ich die Prüfung eh in Deutsch gemacht hätte :D
×
×
  • Neu erstellen...