phatair
Members-
Gesamte Inhalte
582 -
Registriert seit
-
Letzter Besuch
Alle erstellten Inhalte von phatair
-
Suche Empfehlung für Windows Server Weiterbildung
phatair hat einem Thema erstellt in: MS Zertifizierungen — Allgemein
Hallo zusammen, ich habe seit 1 Jahr ein Nebengewerbe und mein Kundenkreis sind vor allem privat Personen und kleine Firmen die sich keinen eigenen Administrator leisten können und sich selbst nicht um die IT Infrastruktur kümmern wollen/können. Wichtig ist mir vor allem das die Kunden fair und gut beraten werden und Lösungen erhalten, die für sie genau richtig sind und nicht auf möglichst hohen Gewinn abzielen. Bis jetzt ist das auch sehr gut gelaufen, nur merke ich jetzt langsam, dass mir die Erfahrung und das Wissen vor allem im Bereich Windows Server (SBS und "normaler" WS) fehlt. Da ich jetzt schon ein paar Anfragen in Richtung Windows Small Business Server hatte, würde ich mich gern in diesem Bereich weiterbilden. Ich wohne in der Nähe von Nürnberg und wollte Fragen ob jemand da bestimmte Lehrgänge/Seminare empfehlen kann. Ich denke wichtig wären vor allem Lehrgänge die das Thema von Grund auf erklären. Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration erfolgreich abgeschlossen, dass Grundwissen ist vorhanden. Ich habe mir nun schon extra einen kleinen Server daheim installiert und Bücher gekauft und versuche das ganze Thema zu verstehen. Aber ich denke um eine gezielte Schulung werde ich nicht rumkommen und würde ich auch sehr gern machen. Ich habe in einem anderen Forum schon ein paar Tips bekommen, allerdings sind alle Schulungen z.B. von GFN sehr teuer (1000-2000€). Sicherlich muss man für seine Weiterbildung etwas tiefer in die Tasche greifen und das Wissen ist ja auch das eigene Kaptial, aber 1000€ habe ich nicht einfach mal so und dazu kommt das man ja meist 2-3 Schulungen besuchen muss. Gibt es da irgendwie noch andere günstigere Möglichkeiten? Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen oder Tips freuen. Gruß, Steffen P.s. Ich hoffe das Thema passt hier rein. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ok, Danke! -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Hallo zusammen, ich habe nun noch eine Frage. Wenn man nun nur eine neue NAS anschaffen würde, reicht es dann wenn der Router eine VPN Funktion besitzt oder muss das der NAS auch unterstützen? -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
ich achte drauf :) Ich werde das morgen mal besprechen. Mal schauen was dabei rauskommt. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Achso, alles klar ich achte beim nächsten mal drauf :) die Smiley werden irgendwie automatisch beim benutzen des "zitat" Buttons entfernt. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ja so hatte ich das auch verstanden. Hatte mich nur schlecht ausgedrückt :) Was meinst du mit "Bitte korrekt zitieren"? -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
über IMAP, das Mail Konto wird vom Webhoster mit gepflegt. Desweiteren besteht noch ein GoogleMail Konto:shock: -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Also der VPN direkt auf den Server geht natürlich. Aber ich hatte den einen Vorschlag vorhin so verstanden das man sich per VPN von daheim auf den Arbietsrechner schaltet und von dort dann das WWS startet. Wenn der User nun sein Arbeitsrechner mit nach Hause nimmt, dann kann er sich ja nicht mehr auf seinen Arbeitsrechner in der Arbeit schalten. Ja sicherlich ist der Server schon die bessere Lösung. Es ist natürlich erst mal das Geld was man sieht und das schreckt einen etwas ab. Aber im großen und ganzen ist der Server Weg wohl der bessere/richtige. :) EDIT: @snoopy20004: Ich denke das mit dem TS hat sich auch erledigt. VPN ist da wohl die bessere und simplere Lösung. Einen Exchange brauchen wir aber wirklich nicht :) -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ja das ist genau die Überlegung die ich jetzt machen muss. Ist es absehbar das ein Server sich lohnt oder wäre es in diesem speziellen Fall nur rausgeworfenes Geld. Das muss man nun klären und dann die richtige Entscheidung treffen. Was mir noch zum Thema VPN eingefallen ist, ein kleines Problem gibt es da, da der User sein Notebook aus der Arbeit mit nach Hause nimmt udn somit kein VPN über sein Arbeits PC möglich ist :) Aber entweder geht der VPN dann direkt zum NAS/Server oder es muss ein weiterer Rechner her. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Nichts :) Es sind eigentlich die 2 möglichkeiten die ich habe. Entweder das mit dem NAS wie RobDust es geschrieben hat oder eben mit dem neuen Server. Werde da wohl die Vor und Nachteile abwiegen müssen. Da im moment und auch für das nächste Jahr keine großen Änderungen in Sachen User Anzahl abzusehen ist, wäre der NAS die bessere Lösung. Man hätte das aktuelle Problem der performance gelöst, könnte über VPN auch von extern zugreifen und würde definitiv unter den 5000€ bleiben. Wenn man dann in 1-2 Jahren wirklich so zulegt das ein Server nötig wird bzw. man auch Dienste wie Exchange, Sharepoint usw. nutzt, dann kann man auf einen richtigen Server umstellen. Vielen Dank für eure Hilfe! -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Erstmal vielen Dank an alle für die Tips und die Hilfe! Das ist im Moment eigentlich das problem. Die momentane NAS ist zu langsam. Hat nur ca. 350Mhz und 128MB RAM. Da hakelt das schon des öfteren. Es soll nun etwas "zukunftsicheres" her. Da wäre eben nun die Überlegung einfach eine perfomante NAS zu kaufen und weiterhin mit Arbeitsgruppe zu arbeiten (was im Moment noch ohne Probleme funktioniert). Oder eben jetzt in einen Server zu investieren udn somit 1. die nötige perfomance zu haben 2. die möglichkeit in Zukunft auch weitere Featues nutzen zu können bzw. jetzt eine Domain zu erstellen. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ja das war ein kleiner Fehler von mir. Man kann in dem Programm angeben wo die DB liegt, das heißt sie kann irgendwo im Netz liegen. Im Moment liegt sie auf einer NAS. Es wäre also möglich per VPN darauf zuzugreifen. Ich denke nur das die performance (und das ist im Moment auch das Problem warum die NAS nicht mehr genügt) dann sehr dürftig sein könnte. Allerdings ist das irgendwo auch "egal", denn wenn man von daheim arbeitet ist es nun mal nicht so performant wie in der Firma. Das wäre auch eine Idee, allerdings war meine Idee dahinter, wenn man jetzt schone inen Server kauft, dass man dann auch gleich eine AD usw. installiert. Allerdings wird die Firma in den nächsten Jahren wohl auch incht mehr als 10 Mitarbeiter haben - so zumindest die aktuelle Planung. Es ist nicht zwingend notwendig das wir einen SBS haben bzw. einen Domain Server - ich bin nur davon ausgegangen das es klug wäre dies zu tun. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Hi Carlito, das Problem ist die dbase Datenbank. Diese muss ja zentral liegen damit bei Änderungen auch alle diese Änderungen "mitbekommen". Wenn der Chef nun daheim arbeitet und die dbase Datenbank lokal liegen hat, bekommt er ja die Änderungen die vielleicht ein Mitarbeiter macht nicht mit. Das ist das Problem... :( -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
ja die Software ist recht simpel, es liegt eine dbase Datenbank im Netz über die entweder vom Client aus zugegriffen wird oder direkt über den Server. Es wird kein SQL Server oder ähnliches benötigt. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Naja ich würde einfach den Internet Explorer auf dem Terminal Server ausblenden bzw. dem User garnicht zugänglich machen. Wegen der Software und lokal installieren, die Datenbank vom Warenwirtschaftsystem ändert sich ja ständig, das würde bedueten ich müsste immer die DB rumkopieren - schlechte Idee :) -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Da dieses Thema anscheinend sehr unterschiedlich aufgefasst wird, freut es mich wenn mehrere Meinungen genannt werden. Wie gesagt, ich kann beide Seiten verstehen, nur denke ich das es vielleicht zu unterschiedlichen Ausgangssituationen auch unterschiedliche Lösungen gibt. MS bezieht sich ja meist auf größere Netzwerke und denkt jetzt nicht an Firmen mit 2-5 Usern. Da würde vielleicht die Empfehlung auch anders aussehen. Davon mal ganz abgesehen. Würde es noch eine ganz andere Lösung geben mit der man vielleicht das Thema Domain Server + Terminal Servre umgehen kann? -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Das ist sicherlich richtig, aber bei 1-2 Usern die per Terminal Server arbeiten? Ich glaube kaum das man hier was an der performance merkt. Vor allem wenn dann gleichzeitig grad mal 1-3 Leute maximal im Büro noch arbeiten. Das wirklich alle User gleichzeitig arbeiten wird wohl so gut wie nie vorkommen und die performance ist dabei auch relativ gering. Es geht wirklich nur darum das ab und zu mal über das Warenwirtschaftsystem Kunden angelgt, Daten abgefragt und Lieferbestänge gecheckt werden. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Es ist da wirklich schwierig, da es dazu anscheinend keine eindeutige Aussage gibt. Aber ich sehe das irgendwo so wie RobDust. Eine kurze Frage zum Server selber. Ist Thomas-Krenn eine gute Anlaufstelle? Von der Auswal und dem Preis/Leistungsverhältnis fand ich das ganz gut. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Also ich kann ja irgendwo beide Gedanken verstehen. Allerdings stellt sich bei mir die Frage, wenn ich den Terminal Server einrichte gebe ich doch dem User der sich "aufschalten" kann auch Rechte. Da ich dem User keine admin Rechte geben werde, kann er ja von daher schon nicht die komplette AD zerstören. Da es dann auch noch der Chef ist der sich aufschaltet, wird wohl auch er nicht umbedngt interesse daran haben seinen eigenen Server zu verpfuschen. Wenn man dann noch die Oberfläche so minimal halte kann, wie RobDust dies erwähnt hat, ist das doch eingentlich eine ganz elegante Lösung bis man sich einen 2. Server leisten kann. Wenn ich virtualisiere, dann brauch ich ja auch wieder einen deutlich stärkeren Server und 2x das OS. Sehe ich das wirklcih so komplett falsch? -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Danke RobDust, das gleiche Problem haben wir eben auch. Bei der User Anzahl sind 2 Server schon recht happig und somit wäre es eben super wenn man beides auf 1 Server laufen lassen könnte. Wir haben eben nur 5 User und wie shcon erwähnt würden davon vielleicht 2 per Terminal Server arbeiten (vor allem aber der Chef). Wenn man nun die Accounts so beschränken kann, dass es eigentlich keine Sicherheitsbedenken gibt, wäre mir das sehr lieb. Natürlich möchte ich aber auch keine "Sicherheitslöcher" im System haben, aber es wäre schon schön wenn man für die Situation eine gute Lösung finden könnte. P.s. RobDust, vielleicht könntest du mir ja ein paar Tips geben, falls wir dies mit der 1 Server Lösung machen :) -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Hi Dr.Melzer, das bedeutet also, dass es keine Möglichkeit gibt diese beiden "Server" unter einen Hut zu bekommen? Da der SBS ja schon eine recht hohe Hardware Anforderung hat und man dann noch für den TS einen 2. Server bräuchte, würde dies die Kosten sehr in die Höhe treiben. Budget sind ca. 5000€ und da denke ich wird es schwer 2 Server + 2 OS zu bekommen. oder sehe ich das vielleicht falsch? Da im Moment nur der TS für das Warenwirtschaftssystem gebraucht wird, ist aber die Performance des Servers nicht ganz so wichtig. -
Domain Server + Terminal Server auf einem Server ausführen
phatair hat einem Thema erstellt in: Windows Server Forum
Hallo zusammen, wir wollen demnächst einen neuen (unseren 1.) Server anschaffen. Da dieser Server als Domain Server fungieren sollen und wir auch einen Terminal Server nutzen möchten, stellt sich die Frage ob wir diese beiden zusammen auf dem Server laufen lassen können/dürfen/sollten. Da wir noch gar keinen Server haben, kommen wir um einen Domain Server nicht rum. Es wäre nun doch von Vorteil wenn man diesen auch als Terminal Server nutzen könnte. Oder ist es zwingend notwendig dafür einen 2. Server zu kaufen? Es handelt sich um ein kleines Unternehmen, rund 5 User und den Terminal Server wird höchst wahrscheinlich erstmal nur 1-2 User nutzen. Ich wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar. Danke und Gruß, Steffen -
Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ja was anderes hab ich auch nicht behauptet - es war ja kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung. Allerdings ist es hier im Forum bzw. hier grad im Thread so, dass man nicht das Gefühl hat als würde einem geholfen werden. Eher ist es so, dsas man das Gefühl hat das es nur eine Meinung geben kann und diese ist von den Profis - jeder der auch nur was anderes sagt ist dumm und hat keine Ahnung von der IT. So kommt es rüber - zumindest bei mir. Ich installiere manuell sehr gern 1 mal im Jahr was neu (oder lass es 2-3 mal sein) wenn ich dadurch im Moment 1000-2000 Euro spare. Es ist schön wenn die AD mir das ein oder andere abnimmt, aber wenn es nicht in der Relation steht zur Investion dann bringt es meiner Meinung nach eben nicht viel. Den schaue ich mir an, aber wie gesagt es kommt mir hier nicht vor als würde mir jemand gezielt bei meinem Problem helfen wollen sondern es wird nur "groß" daher geredet und immer wieder gesagt wie toll eine AD ist und wie falsch ich alles mache. Da vergeht einem dann irgendwie auch die Lust hier im Forum was zu posten. Es ist schön wenn jemadn eine AD gut findet (ich finde sie ja auch gut) aber wenn sie in diesem Projekt nicht umsetzbar bzw. nötig/sich nicht rechnet ist dann braucht man ja nicht immer wieder sagen - sie ist toll und du bist dumm. Aber trotzdem Danke für die Hilfe. Habe zumindest viel gelernt und weiß jetzt das kein Terminalserver mit SBS geht. Vielleicht ist meine Frage auch einfach hier falsch. -
Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Naja hier scheinen sehr unterschiedliche Meinungen über den Sinn einer AD vorzuliegen. Ich für meinen Fall brauche in einem Firmennetzwerk mit 3 Usern nicht zwingend eine zentrale Userverwaltung oder ähnliches. Man muss auch Kosten gegen Nutzen rechnen und das geht hier nicht auf. Warum sollte man einen Server mit AD hinstellen wenn am Ende die Verwaltung absolut nichts einbringt. Sicherlich ist es für die ein oder andere Sache ganz praktisch, aber praktisch heißt nicht gleich das es auch Sinn macht. Und in einem Homenetzwerk ne AD... alles klar. Trotzdem Danke :D -
Microsoft Windows Small Business Server 2011 oder 2008?
phatair antwortete auf ein Thema von phatair in: Windows Server Forum
Ich denke das ist nicht ganz richtig. Wie man wohl unschwer erkennen kann bin ich noch kein Experte im Bereich Server OS und ich hatte mir eben vorgestellt einen kleinen Server mit SBS zu betreiben. Grund war, das man so auch die Möglichkeit hat in Zukunft vielleicht Dienste wie sharepoint, AD, terminalserver usw nutzen zu können. Im Moment ist dies noch nicht der Fall - aber ich ging eben davon aus das ich mit meiner Hardware SBS betreiben kann. Nun wurde ich eines besseren belehrt und weiß nun das bei meiner vorhandenen Hardware und dem nicht vorhandenen Terminalserver eine SBS Version eher unnötig ist. Somit würde ich dies nicht als unnötige Anfrage hinstellen sondern als Ergebnis aus euren Antworten/Hilfe. Ich weiß, aber ein Client Betriebsystem würde mir in dem Fall doch auch reichen, denke ich zumindest. Wenn es nur als zentraler Ablageort für die dbase Datenbank und weitere Daten herhalten soll. Somti würde man ja eine Ordnerfreigabe erstellen können und (soweit ich mich richtig erinnere) 10 Nutzer können diese Freigabe auch nutzen. Da ich im Moment nur 3 User habe, sollte es für diesen Anwendungsbereich ausreichen. Wenn man dann in 1-2 Jahren eben doch mehr Dienste eines Server benötigt, könnte man dann auf SBS mit einem richtigen Server umsteigen. Vielleicht stelle ich hier die ein oder andere "dumme" Frage, dies bitte ich zu entschuldigen und zu verstehen das ich noch Anfänger in Fragen Server OS bin.