Jump to content

Xanadu_v2

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    82
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Xanadu_v2

  1. Ja, genau. Also hab ich in der Frage nichts überlesen?
  2. Hallo! Bei meiner 70-299 hatte ich eine Frage zu der ich gerne eure Meinung hören würde. Vielleicht kennt ihr sie ja: Internet <-> Perimeternetzwerk <-> Intranet. IDS (ntrusion Detection System) im Perimeternetzwerk. Man sollte die KommunikationPerimeternetzwerk <-> Intranet absichern. Klar, die Wahl zwischen AH und ESP ist einfach, ebenso Tunnel- oder Transportmodus. Dann war aber noch die Wahl zwischen IPSec mit Kerberos oder mit Zertifikaten. Leider stand da keine Aussage, ob das eine Domäne ist, oder zwei mit oder ohne Vertrauensstellung. Davon hängt die Wahl ja primär ab. Muss man da wirklich raten? :confused:
  3. Danke. Ja, ich hab größenteils das grüne Buch benutzt, vor allem auch ausführlich die Testfragen auf der beiliegenden CD. Das fand ich ziemlich gut um den Stoff nochmal zu rekapitulieren. Das Buch an sich fand ich aber eher schwer zu lesen, bei den Büchern zu den Core Four ists mir bedeutend leicheter gefallen am Ball zu bleiben. Zu IPSec zum Beispiel hab ich hier übers Forum noch einem Artikel von MS gefunden, der das ganze für mich besser erklärt hat als das Buch. Und halt Virtual PC mit 2x Server 2003 und einmal XP. Ich kenne den Stoff vom 2000er Track nicht, bin aber skeptisch ob das reicht. Viel ist schon 2003-spezifisch, z.B. Zertifikate V2, wahrscheinlich auch der große Bereich IP-Sec. Universelle Gruppen kommen natürlich auch wieder vor. :-) Ich schätze mal das vielleicht höchstens 50% der Fragen auch zu einem 2000 Server hätten kommen können
  4. Hi! Ich habe gestern die 70-299 bestanden. Ich fand sie recht einfach, 30 Fragen, bisschen Darg & Dropg, keine Simus. Die Fragen der Testsoftware aus dem grünen MS-Buch waren viel, viel schwerer als die echten. Wer die also kann und die Testprüfungen besteht braucht sich um die echte Prüfung keine Sorgen zu machen.
  5. Danke für die Antwort. Schade, aber ich werds einfach im Fall der Fall mal mit dem Code probieren, gibt ja nichts zu verlieren. ;)
  6. Hallo! Nach ein paar Monaten Pause habe ich mich eben für die 70-299 diese Woche angemeldet. Meinen Second Shot Voucher (den ich letzten Monat angefordert hatte) konnte ich dabei noch eingeben, auf der Rechnung steht jedenfalls "VISA VOUCHER / PROMO CODE". Sehe ich das richtig dass ich bis Ende des Monats nun doch den kostenlosen Second Shot in Anspruch nehmen kann? Ich habe auch gelesen, dass er nur gilt, wenn der erste Versuch bis 31.05.08 unternommen würde? Sorry wegen der Frage, hab die letzten Monate wohl etwas verpennt. :rolleyes:
  7. Ich hab keine Updates / Patches gefunden. Ja, wäre schon schön wenn man z.B. die Schriftgröße einstellen könnte, ab 1280x1024 wird schon etwas unergonomisch. So weit ich weiß gibt es nur irgendwo in der MS Knowledgebase einen Artikel mir Korrekturen zu den Büchern. War aber so wenig von Nutzen dass ich mir die URL nicht gemerkt habe.
  8. Hab gerade mal nach dem MS-Buch zur 70-299 gesucht. Hab ich ein Brett vor dem Kopf oder gibt es für diese Prüfung tatsächlich nur die erste, ganz grüne, Auflage?
  9. Es ging eigentlich. Die 70-291 ist leider meiner Meinung nach noch eine Prüfung, bei der viele Fragen, z.B. im DNS-Bereich, auf die Lösung zielen, die MS für richtig hält, auch wenn es rein logisch gedacht eine andere Lösung oder gar mehrere der angebotenen Lösungsmöglichkeiten sein könnten. Ausserdem kommen hier Themen dran, die wahrscheinlich nur wenige praktisch mit Win Server 2003 einsetzen: Routing (das macht keiner freiwillig mit nem 2003 Server, dafür gibts Hardware), Einwahlverbindungen, VPNs, IPSec, komplexe DNS-Szenarien etc. Manche Themen kann man auch nur schwer in einem kleinen Lab mit Virtual Server nachspielen, alles, was mit Modemverbindungen zu tun hat z.B. Ich vermute, dass die Prüfung daher als schwieriger empfunden wird. Aber eh ich alles nochmal schreibe: http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/70-291-bestanden-126864.html :-) Such hier im Forum auf jeden Fall mal nach "*70-291*" und lies dir die alten Postings durch, die sind praktisch immer sehr informativ für die Prüfung. Die Simus wurden hier auch schon so oft diskutiert das die wahrlich keine Überraschung mehr sind. Es scheint tatsächlich nur drei zu geben, ganz schwach von MS... Und sonst: Mach die Testaufgaben von MS, am einfachsten über die Software MS Readiness Suite und lies dir bei falschen Antworten auf die Testfragen direkt den entsprechenden Abschnitt im Buch nochmal durch. Wenn Du die Fragen kannst und verstehst ist die 70-291 auch gut zu schaffen. Ich finde es sehr effektiv so zu lernen.
  10. Danke für die Tipps, es wird wohl die 70-299 werden. Ob ich nach dem MCSA noch den MCSE machen werde weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werde ich mich eher anderen Gebieten zuwenden. Aber die eine Prüfung zum MCSA ist schon aus späteren Updategründen auf jeden Fall noch sinnvoll. Zumindest bin ich offensichtlich nicht der einzige der annahm, dass die 70-293 und 70-294 schon auf dem Weg zum MCSA lägen. Da hat sich sicherlich nichts geändert, wir haben wohl nur nicht genau genug hingeschaut.
  11. Erst mal: Die letzten beiden Bücher sind die gleichen, das weiß-grüne ist die aktuelle 2. Auflage, das komplett grüne die alte 1. Auflage. Eine alte Auflage zu kaufen lohnt sich nicht, einige Themen sind doch neu hinzugekommen. Mit diesen MS Büchern kannst du nie etwas falsch machen, gut finde ich auch, das die Prüfungsfragen aus den Büchern nochmal auf CD sind -allerdings in englisch-, in einem Programm namens "MS Readiness Suite". Die MS Bücher sind gute Lehrbücher mit vielen Übungsaufgaben, wenn Du die Aufgaben wirklich machst kann eigentlich nichts schief gehen. Die Prüfungstestfragen sind auch sehr "real". Ich habe damit auch meine 70-291 im Dezember bestanden. Das erste Buch kenne ich nicht, ich bin aber wegen des Umfangs skeptisch. Jedes MS Buch zu einer Prüfung ist schon ca. 1000 Seiten stark, dieses Buch will auf 7 Prüfungen mit 1000 Seiten vorbereiten? Ich hatte mir dieses zugelegt Amazon.de: MCSA Windows Server 2003 All-In-One Exam Guide. Exams 70-270, 70-290, 70-291.: All-in-one Exam Guide: Exam Guide (Exams 70-270, 70-290, 70-291) (All-In-One Certification): English Books: Stephen Giles dann aber doch praktisch nie reingeschaut sondern nur die MS Bücher / Software benutzt. Ich würde mir auf jeden Fall zu jeder Prüfung das MS Buch zulegen, wenn Du Zeit und Geld hast schadet das andere sicherlich nicht als "Zugabe". EDIT: Bei meinem "All in One" Buch gefiel mir nicht, dass die Struktur des Stoffes überhaupt nicht mit den Prüfungen übereinstimmt. Das dürfte generell ein Problem bei solchen Büchern sein und macht das Lernen - naja, eigentlich das Bestehen der Prüfungen- weitaus schwieriger. Es ist bei den Prüfungen immer noch so, dass es kaum ausreicht, z.B. das Betriebssystem an sich zu kennen. Erst durch die Bücher merkst Du, worauf MS bei den Prüfungsfragen wirklich aus ist und wo die Schwerpunkte liegen.
  12. Hallo! Mit meinem MCP Prüfungen hatte ich bisher "einfach mal so" angefangen, jetzt mache ich mir doch Gedanken über ein Ziel. Ich möchte erst einmal bis zum MCSA kommen, die Prüfungen, die ich schon habe, sind 70-270, 70-290 und 70-291. Hier steht die MS Übersicht zum MCSA 2003: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/default.mspx Die Bereiche "Core Exams" und "Core Exams CS" hab ich jetzt, fehlt nur noch der Bereich "Elective exams". Ich möchte eigentlich kein Client Exam zu einem System machen, welches nicht real einsetze, dann bliebe eigentlich nur noch "70-299: Implementing and Administering Security in a Microsoft Windows Server 2003 Network" Gibt es keine Möglichkeit eines der MCSE Core Exams 70-293/294 zu verwenden? Oder welche Prüfung würdet ihr mir empfehlen?
  13. Ah, ok, danke. Schade, dann sind meine Punkte wohl doch woanders flöten gegangen. ;-)
  14. Löschen geht nicht, im Aufgabentext steht, dass eine bestimmte Richtlinie _bearbeitet_ werden soll. In dieser Richtlinie steht dann schon das erste Kriterien mit der Windowsversion. Es geht also darum, ob man das erste Kriterium löschen oder nicht oder obs egal ist.
  15. Da hier jemand angefangen hat möchte mal meine Eindrücke zu LAN-Works in Neuss kund tun. Nichts zu meckern. :-) Mit dem Auto gut zu erreichen, Parkplätze gibts "halboffiziell" ausreichend gegenüber an der Rennbahn, sonst auch genügend in der Umgebung am Park. Ruhiger Laden, kleiner Raum mit je 3 PCs pro Prometric und VUE für die Prüfung. Ein Kaffeevollautomat und Knabberzeugs (kostenlos natürlich) am Eingang für gestresste Prüflinge gibts auch. Sauber war auch alles, insgesamt also nichts zu meckern und empfehlenswert. Nette junge Dame am Empfang ;-) Wenn kein näher liegendes Prüfungscenter eröffnet mach ich meine nächste Prüfung auch dort.
  16. Hallo! Ich hab die Prüfung zwar bestanden aber eine Frage ist geblieben: Bei einer Simulation war eine Teilaufgabe die Anpassung einer RRAS-Richtlinie, wenn ich mich recht entsinne: "Erlauben Sie nur Domänen-Admins den Zugriff". In der Richtlinie war schon ein Merkmal definiert, die den Zugang anhand der Windows-Version beschränkt(wenn ich mich recht entsinne). Was meint ihr, sollte man das erste Kriterium stehen lassen und die neue Regel also automaitsch mit "und" verknüpfen oder sie löschen damit nur Aufgrund der Gruppenzugehörigkeit den Remotezugriff erlauben? Man könnte beides als richtig ansehen, da in jedem Fall nur Domänen-Admins zugriff haben, aber was meint ihr das "MS-richtig" ist? Ich hab die erste Regel stehen lassen, hab aber keine Ahnung ob das richtig war.
  17. Hab eben die 70-291 bestanden. :-) 780 Punkte, ich war zwar schon mal besser, aber bei den Horrorgeschichten, die man zu dieser Prüfung hier liest ist durchgekommen zu sein die Hauptsache. Keine Überraschungen, natürlich wieder die sattsam bekannten 3 Simulationen. Die restlichen Fragen waren auch keine wirklichen Überraschungen, die MS Readiness Suite war ziemlich gut zur Vorbereitung. Nur zwei "Lindwurmfragen" mit mehr als einem Bildschirm voll Fakten, IP-Adressen, Netzen, der Rest war gut zu erfassen. Und meine erste Prüfung bei Prometric: * Keinmal abgestürzt, aber das Prüfungsprogramm hängt zwischen den Fragen gerne mal für 30 bis 90 Sekunden. Laut Auskunft läge das an der Auslastung bei Prometric. * Zum Rechner: Hab ihn mal angeklickt, er ist lediglich eine -billig aussehend- nachprogrammierte Version des Windows Standardrechner, es gibt also nur den Standardmodus, nicht den wissenschaftlichen, der sich mit verschiedenen Zahlensystemen auskennt. Schade, bei VUE gabs den original Windows-Rechner den man auch in den wissenschaftlichen Modus umschalten konnte. Gebraucht hab ich ihn aber eh nicht, Subnetting waren nur zwei oder drei Fragen, darunter auch die hier erwähnte mit den drei Netzen X.X.10.0, X.X.11.0, X.X.12.0 aus denen man zwei Netze á 200 und 400 Hosts machen sollte.
  18. Ich glaub so eine ähnliche Frage ist auch in der Readiness Suite. Dort war die korrekte Antwort alle Server die Updates lokal speichern zu lassen (obwohl es aus der Fragestellung dort auch nicht hervorging).
  19. Zu dem Superneting Beispiel oben: Man muss natürlich auch sagen können, welche beiden der drei Netze zu einem Supernetz hinzugefügt werden sollen: Also, die Werte im dritten Oktett der Netze sind: 1: 00000001 2: 00000010 3: 00000011 Die neue Supernetzmaske ist 255.255.254.0, da man eben ein Bit mehr für das neue Supernetz braucht um alle Computer unterbringen zu können. Die beiden zusammengefügen Netze müssen von links aus gelesen gleich sein (das is ja eben die Netzmaske), also kann man hier 2 und 3 zusammenfügen, ich markiere die Trennung Supernetzmaske / Hostadressen mal mit einem |: 2: 0000001|0 3: 0000001|1 So erhält man ein Supernet /23 und das natürlich weiterhin das Netz 1 mit /24
  20. Weiß jemand ob in der 70-291 überhaupt Fragen zu Superneting kommen? Im Buch steht ja nur, salop gesagt, "Suberneting gibt es", in der Readiness Suite hatte ich aber eine Frage dazu?
  21. Ich hab über die Weboberfläche die "Cancel" Option gewählt, allerdings nicht bestätigt. Dort stand als Erstattungsbetrag in der Tat 140 €. Vielleicht sollte ich wirklich nochmal anrufen, allerdings hatte ich das schonmal versucht und war doch ziemlich verwirrt, als sich nach der deutschen Computerstimme zur Vorauswahl des Fragebereiches plötzlich jemand auf Englisch meldete. Da muss ich mir meine Frage erst mal etwas vorformulieren. ;-) EDIT: Ah, stand ja doch in der Mail, nur der Link war fehlerhaft: " What if I need to cancel or reschedule my exam? Requests to cancel or reschedule must be made one full business day in advance of your scheduled appointment, by 6:00 PM Eastern Time. If you cancel your appointment prior to the deadline, you will be eligible for a full refund. Cancellations made with less than one full day's notice will not be granted and you will forfeit the testing fee. You can cancel or reschedule your exam by visiting http://www.register.prometric.com Login using your e-mail address and password, and then choose "Reschedule/Cancel". How will I obtain a refund? * If your credit card has already been charged, you will receive a full refund. If a voucher was used, your same voucher number will be reactivated. "
  22. Hallo! Hab ich den Text auf den Prometricseiten richtig verstanden und man kann eine Prüfung bis einen Tag vor dem Termin kostenlos canceln und bekommt die 140 € Prüfungsgebühr zurück? Wäre nett wenn mir jemand kurz bestätigen könnte, dass das so zutrifft.
  23. Zu den IP-Berechnungen: Ich würde die ganzen seltsamen Formeln, die MS im Buch nennt, komplett vergessen. Versuch besser direkt zu verstehen, was IP-Adresse und Subnetzmaske wirklich bedeuten, vor allem im Binärformat. Wenn Du das einmal verstanden hast sind Fragen zu Sub- und Superneting kein Problem, meist sieht man die Lösung sofort, wenn man die betreffenden Oktette binär aufschreibt.
  24. Danke für den Hinweis. Hab gerade eine Prüfung hoffentlich mit Second Shot gebucht. Bei der Buchung und der Bestätigung kam kein Hinweis darauf, ob der Code angenommen wurde. Allerdings steht auch bei mit nun unter https://www.register.prometric.com/CandidateHistory.asp "Payment Type: VISA VOUCHER / PROMO CODE" Das scheint dann wohl die Bestätigung zu sein...
  25. Erst mal Danke für die Auskunft. Irgendwie scheinen die Oracle Zertifizierungen etwas geheimnisvoll zu sein. Das man für den OCP einen Kurs besucht haben muss wusste ich, ich ging aber davon aus, dass man zumindest den OCA auch ohne Kurs machen kann. Ich habe http://www.promatis.de/oracle/university/ocp_flyerfinal.pdf gefunden, werd da aber nicht wirklich draus. Wenn ich das richtig verstehe sind auch für den OCA zwei Kurse erforderlich? Zumindest sind "Profesioneller Einsteig in Oralce9i SQL" und "Orcale 9i DB-Administation 1 und 2" grau unterlegt, was "Erforderlicher Kurs" heißt? Wäre es denn überhaupt sinnvoll eine andere Prüfung als die zur (aktuellen) Version 10g zu machen? Oh, ich habe gerade auch noch http://www.oracle.com/education/downloads/dba9i_cg.pdf gefunden, das werde ich mir gleich mal in Ruhe durchlesen.
×
×
  • Neu erstellen...