Das Netzwerk besteht aus einer einzelnen Active Directory Domäne mit dem Namen blablub.com. Die Domänenfunktionsebene ist Windows 2003.
Sie haben auf allen Domänencontrollern den Terminalserver Dienst installiert. Die Mitarbeiter aus der Supportabteilung können allerdings keine Terminalsitzungen mit den Domänencontrollern aufbauen.
Welchen Schritt oder welche Schritte sollten Sie durchführen, um den Supportmitarbeitern die Nutzung der Terminalserver zu ermöglichen?
Antworten:
A) Fügen Sie die Supportmitarbeiter zur Gruppe Remotedesktopbenutzer hinzu.
B) Installieren und aktivieren Sie den Remotedesktop für die Fernverwaltung.
C) Fügen Sie die Supportmitarbeiter zur Gruppe Konten-Operatoren hinzu.
D) Weisen Sie die Supportmitarbeiter an, die Terminalsitzung mit Hilfe der Eingabeaufforderung herzustellen.
E) Bearbeiten Sie das Default Domain Controllers Gruppenrichtlinienobjekt und gewähren Sie der Gruppe der Supportmitarbeiter das Benutzerrecht der lokalen Anmeldung.
Meiner Meinung nach müsste es A und E sein. Laut Lösung ist es aber nur A. Was stimmt jetzt. Habs schon versucht zu testen, leider nur mit VMWare und ich habe immer eine verweigerrung bekommen, egal ob A oder E oder beides.
Die Erklärung:
Hier ist man sicherlich versucht die Antworten A und E zu markieren. Es ist aber völlig ausreichend die Supportmitarbeiter zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzuzufügen. Diese Gruppe verfügt auf Mitgliedsservern bereits über das Recht der Anmeldung über die Terminaldienste. Für die Nutzung der Terminaldienste auf Domänencontrollern muß der Gruppe das Benutzerrecht gesondert in der Default Domain Controllers Policy gewährt werden.
Irgendwie wiederspricht sich das ganze...
Was sagt ihr dazu? Ich hab da jetzt schon verschiedene Meinungen gehört.
MFG