Jump to content

Mr.Check

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mr.Check

  1. hab noch ne idee: die ip-adresse in eine datei schreiben, dann zb. nach "192.168.10." durchsuchen lassen und wenn kein leeres ergebnis zurückkommt, bist du im netz :)
  2. richtig data, die frage ist nur wie man dem batch-script jetzt beibringt anstatt der vollen ip, die in der variablen steckt nur die ersten drei bytes für einen vergleich zu verwenden ;)
  3. Mr.Check

    Letzter macht das Licht aus

    jau um 1500 ist sense, ein traum :) ach und morpheus.. das heißt mittlerweile g36 und ist komplett aus plaste :D
  4. da ich keine ahnung hab wie man im batchscript eine zeichenkette bearbeitet kann ich nur vorschlagen eine schleife zu bauen und die ip mit jeder einzelnen ip des bereiches zu vergleichen (sind ja im c-netz zum glück nicht so viele ;)) also: FOR %%a IN (1 2 3 4.....252 253 254) DO IF %IPAdress% == 192.168.1.%%a echo .. ob man FOR mit IF zusammensetzen kann, hab ich noch nie probiert. theoretisch sollte das aber so hinhauen. gibt bestimmt ne schönere lösung, aber das könnte eine von mehreren möglichkeiten sein @data1701 das problem ist, dass er die ip nicht mit einer anderen ip, sondern mit einer net-id vergleichen will bzw überprüfen, ob sie zum netz gehört.
  5. lösch mal bitte die von dir angelegte partition auf festplatte 3 und versuch es dann nochmal
  6. ok, für alle cheater unter euch hier die komplettlösung :) http://www.jex-treme.de/forum/archive/18925/thread.html
  7. ich würde sagen du musst die partition auf festplatte 3 erstmal löschen um platz für die spiegelung zu schaffen. dann erst für die partition auf festplatte 2 die spiegelung einrichten, dabei wirst du gefragt auf welche platte gespiegelt werden soll und dann wird die spiegelpartition erst eingerichtet (passiert automatisch), die müssen ja auch gleich groß sein und so.
  8. was sagt denn die netzwerkauslastung vom server? wenn es nicht daran liegt, ist vielleicht einfach die datenpartition vom server zu stark fragmentiert? ausser der fragmentierung fällt mir zumindest kein verlangsamendes problem ein, was "mit der zeit" auftritt.
  9. "Falls in einer Batchdatei einmal die eigene IP-Adresse als Variable benötigt wird, funktioniert das über folgenden Befehl: for /f "Tokens=2 Delims=[] skip=1" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IPAdress=%%i Danach steht die Variable: %IPAdress% zur freien Verfügung." Quelle: http://faq.winboard.org/index.php?sid=167965&lang=de&action=artikel&cat=2&id=600&artlang=de
  10. hast du mal überprüft ob das loginscript beim ersten starten überhaupt ausgeführt wird? oder das script manuell aufgerufen nachdem du dich angemeldet hast?
  11. das meinte ich ja gerade: die zwei alten platten einfach so an einen anderen controller zu hängen wird nach hinten losgehen. um dir die frage zu beantworten, ob man an deinen raid-controller drei platten anschließen kann, von denen zwei ein raid0 bilden und eine dritte unabhängig läuft müsste ich das handbuch des controllers sehen, hab im internet leider auf die schnelle nichts finden können. edit: ok ich war jetzt wohl auch zu schnell *extreme-aneinandervorbeireding* "einfach so" eine neue hdd einbauen wird in deinem fall nicht klappen, wenn du die störende fehlermeldung des raid-controllers nicht in seinem setup deaktivieren kannst.
  12. also ein "fliegender wechsel" des raid controllers wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nach hinten losgehen, wirst die beiden bestehenden platten auf jeden fall an dem alten controller lassen müssen. hast du irgendeine möglichkeit die daten zwischenzuspeichern?
  13. was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum du für den anschluss einer weiteren, einzelnen platte einen raidcontroller benutzen willst. denke mal dass der controller auch deshalb die meldung "f1 für weiter und f2 für setup" ausgibt, weil er ja mit nur einer einzigen platte keine funktion hat.
  14. Mr.Check

    Letzter macht das Licht aus

    du machst freiwillig länger als du musst? ihr menschen erstaunt mich jeden tag aufs neue :)
  15. falls das bei dir über die seite nicht klappt lad ich dir das teil in der mittagspause mal hoch
  16. mit welchem system arbeitest du denn?
  17. Mr.Check

    Letzter macht das Licht aus

    was ist denn hier los? :)
  18. hatte ich auch mal, allerdings auf ganz anderen systemen. damals konnte ich soweit ich mich erinnern kann im setup des raid-controllers diese abfrage deaktiveren. hast du da mal reingeschaut?
  19. not macht erfinderisch.. da im netz bereits ein dhcp-server läuft auf den ich keinen zugriff habe, hab ich den adresspool des ras-servers auf zwei ips (.200 und .201) beschränkt. damit läuft das ganze einwandfrei :D dank dir für deine hilfe tom!
  20. dh. ich reserviere im schon vorhandenen dhcp-server die 1.201 für die mac-adresse des zweiten vpn-servers und der kümmert sich dann um den rest wenn ich dhcp-relay aktiviere? das ist ja einfach :) aber woraus ergibt sich dann die einwahlschnittstelle vom ras-server? hab zur zeit direkt im ras-server einen bereich von .200 bis .249 eingetragen und die erste ip davon nimmt er für den "eigenbedarf". lässt er sich die dann auch noch zusätzlich aus dem pool des dhcp-servers geben?
  21. moin moin, ich versuche zwei windows2000-netze miteinander zu verbinden. soweit bin ich bis jetzt: vpn-server 1: interne ip: 192.168.1.2 einwahlschnittstelle: 192.168.1.200 vpn-server 2: 192.168.2.1 einwahlschnittstelle: 192.168.2.200 da das netz in dem sich vpn-server1 befindet nach außen hin eine feste ip hat, findet die einwahl von vpn-server2 zu vpn-server1 statt. daraufhin bekommt server2 bei der ersten einwahl die ip 192.168.1.201 zugewiesen, um dann folgende route zu benutzen (wird automatisch bei der einwahl erstellt): netz 192.168.1.0 maske 255.255.255.0 gw 192.168.1.200 schnittstelle192.168.1.201 folgende route habe ich daraufhin in server1 eingetragen, um diese verbindung auch rückwärts zu ermöglichen: netz 192.168.2.0 maske 255.255.255.0 gw 192.168.1.201 schnittstelle 192.168.1.200 mit diesen einstellungen läuft das netzwerk einwandfrei. mein problem ist nur, dass bei einer erneuten einwahl durch server2 dieser ggf. nicht mehr die ip 201, sondern 202, 203 etc. zugewiesen bekommt und die manuell eingetragene route von mir dadurch hinfällig wird. habe in den routing- und raseinstellungen den statischen adresspool aktiviert, da im netz schon ein weiterer dhcp-server läuft. ist es möglich die ip-adressen irgendwie für mac-adressen zu reservieren oder eine neuvergabe dieser ip-adresse 201 zu erzwingen? oder kennt jemand von euch vielleicht einen ganz anderen lösungsweg um zwei netze über vpn miteinander zu verbinden?
×
×
  • Neu erstellen...