Jump to content

Dragon_Fire

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Dragon_Fire

  1. Guten Tag, ich konnte in der outlk11.adm die notwendigen Einstellungen finden und auch erfolgreich umsetzen. Vielen Dank für den Tipp und den Link.
  2. Guten Tag, ich suche die Richtlinie auf dem Exchangeserver um die Optionen "Beim Senden einer Nachricht" zu ändern. Speziell geht es um die Option "Eigenschaften mit Anlagen senden, um die Funktion "Mit Änderungen antworten" zu ermöglichen". Welche Option bzw. Policy muß auf dem Exchangeserver gesetzt bzw. geändert werden, um diese Option zu deaktiveren?
  3. Danke für den Hinweis. Dort habe ich es auch gefunden (in den Policies für Win2k3). Ich hatte vorher "nur" in einer W2k-Domäne gesucht und es dort nicht gefunden. Vermutlich ist dies eine der Richtlinien, die im 2k3 neu aufgenommen wurden.
  4. welcher Eintrag in den Policies ist denn dafür verantwortlich bzw. wo kann ich in der Policy die DNS-Suchliste eintragen? Ich habe schon die Policy durchsucht, aber den ebtsprechenden Punkt nicht gefunden. über eine Antwort dazu würde ich mich freuen Gruß Dragon_Fire
  5. muß ich wohl übersehen haben, Danke für den Link. Ich probiere es dann aus.
  6. Guten Tag, ich habe ein WinXP Prof (OEM) neu installiert und aktiviert. Wenn ich versuche das "Hilfe- und Supportcenter" zu starten flackert mal kurz das Bild, als ob es gestartet wird, aber dann passiert nichts weiter. Bei mehreren Versuchen habe ich auch im Taskmanager nachgesehen. Dort wird kurz der Prozess Helpctr angezeigt und verschwindet dann wieder. Fehlt hier irgendeine Datei bei der Installation und wie kann das Problem behoben werden?? Ich brauche das "Hilfe- und Supportcenter" nicht unbedingt, ist aber nice to have...
  7. Guten Tag, ich habe im AD einige wenige Accounts "gefunden" wo das Flag MNS_LOGON_ACCOUNT gesetzt ist. Dazu habe ich folgende Fragen: Wofür ist dieses Flag? Wo ist in den Benutzereigenschaften die Option versteckt, um dieses Flag zu setzen? Ich hatte bereits im Internet gesucht, aber bisher noch nichts gefunden. Gruß Dragon_Fire
  8. Danke für die Antwort. An die Kennwortrichtlinie hatte ich nicht gedacht. Auszug aus MS-Artikel: ...The password attribute used by Active Directory is "unicodePwd." ... ...The modify request should contain a single replace operation with the new password enclosed in quotation marks and be Base64 encoded. ... Gibt es auch eine Möglichkeit bzw. ein Feld, in das ich das Kennwort im Klartext eintragen kann? Ich möchte das Kennwort beim Anlegen des Accounts setzen. Mit welchen Tool kann ich ein Kennwort mit einer Base64-Verschlüsselung erzeugen?
  9. es passt zwar nicht ganz zu diesem Thema, war aber ähnlich: Ich hatte zu Testzwecken die Passwort-Policy in einer W2kDomäne geändert. (Max-Kennwortalter auf 40) Nach Neuanmeldung auf den Clients war sie auch wirksam. Soweit so gut. Danach hatte ich die Policy deaktiviert damit sie nicht mehr aktiv greifen soll. Somit hatte sie den Status "nicht definiert". Nach einer Neuanmeldung am Client war aber immer noch die vorherige Einstellung aktiv (Max-Kennwortalter auf 40). Dann habe ich das Max-Kennwortalter auf 0 gesetzt. Nach Neuanmeldung am Client war Policy wirksam. Dach wieder die Daktivierung der Policy - Status "nicht definiert". Nach Neuanmeldung war hier immer noch Max-Kennwortalter auf 0. Somit bin ich zu dem Schluß gekommen: wenn eine Policy nicht definiert ist, dann wird (vermutlich) der zuletzt eingestellte Wert genommen. Somit sollte die Einstellung in der GP wieder auf die vorigen Werten zurückgesetzt oder die GP auf den Clients angepasst werden. Vielleicht trifft diese Ausführung auch hier zu. MfG Dragon_Fire
  10. Guten Tag, ich versuche mit ldifde einen neuen Account im AD in einer W2k3-Domäne anzulegen und erhalte eine Fehlermeldung. meine Importdatei: dn: CN=Test02,OU=TestOU,DC=Domain,DC=loc changetype: add cn: Test02 objectClass: user samAccountName: Test02 sn: Test02 givenName: Test02 displayname: Test02 Test02 userAccountControl: 512 der Import wird mit folgender Meldung abgebrochen: Entry DN: CN=Test02,OU=TestOU,DC=UHD,DC=loc changetype: add Attribute 0) cn:Test02 Attribute 1) objectClass:user Attribute 2) samAccountName:Test02 Attribute 3) sn:Test02 Attribute 4) givenName:Test02 Attribute 5) displayname:Test02 Test02 Attribute 6) userAccountControl:512 Fehler in Zeile 1: Ausführung verweigert Serverseitiger Fehler: "1325" Fehler im Programm Wenn ich nun in der Importdatei den Eintrag userAccountControl: 512 entferne, wir der Account problemlos angelegt. Leider ist dieser neu angelegte Account dann deaktiviert. Ich habe bisher zu diesem Fehler noch keine Information gefunden Welchen Punkt habe ich hier übersehen und wie kann ich das ändern?? mfg Dragon_Fire
  11. Dragon_Fire

    ldifde

    Die Anregungen/Hinweise zu diesen Dateien habe ich aus dem Buch "windows Scripting lernen", Kapitel 8 Dateien im Anhang: - BenutzerUmbenennen.vbs - diese Datei ist direkt aus dem o.g. Buch, zum Umbennen eines einzelnen Users - User_Umbenennen_Datenbank.vbs - Datei nach Anpassung des Scriptes zum Anlegen von Accounts aus einer Datenbank aus dem o.g. Buch unter Zuhilfenahme des Scriptes BenutzerUmbenennen.vbs - Umbenennen.mdb - Access2000 Datenbank, mit Beispieldaten Die Accounts, die umzubenennen sind, werden in die Datenbank in die entsprechenden Felder der Tabelle eingetragen. Im VB-Script muss der Name des Exchange-Servers eingetragen werden. In diesem Script wird vorausgesetzt, dass beide Dateien (Script und Datenbank) im gleichen Verzeichnis liegen. Viel Spaß bei der Anwendung des Scriptes. Mfg Dragon_Fire RenUser.zip
  12. Dragon_Fire

    ldifde

    Hallo Krypto, ich hatte auch einmal solch eine ähnliche Aufgabe zu erledigen (Umbennung von Accounts), aber im AD von einer W2k-Domäne. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine Lösung gefunden, die einige Kenntnisse im WSH und Access voraussetzt. Im Access wurde eine Tabelle erstellt, mit den spalten der alten und neuen Namen. Anschließend wird mit einem VB-Script auf diese Tabelle zugegriffen und die Objekte werden zu dem neuem Namen verschoben. Bei dem gewünschten Zieleintrag von "Mustermann, Max" gibt es ein kleines Problem. Wenn dieses Objekt anschließend exportiert hatte, wurde folgender DN erzeugt: CN=Mustermann\\, Max,OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de Ein Datenimport mit diesem DN ist, zumindest in der W2k-Domäne nicht möglich (unter Win2k3 konnte ich es noch nicht testen). Bei einem derartigen Import muß der DN geändert werden auf: CN="CN=Mustermann, Max",OU=TEST,OU=BEN,OU=ZEN,DC=nlg,DC=de Mein Vorschlag dazu: Den Namen nur mit "Mustermann Max" einzufügen. Dadurch wird das beschriebene Problem umgangen. Die Beispieldateien hänge ich in den nächsten Beitrag, da ich sie noch erstellen/bearbeiten muß.
  13. Danke für den Hinweis. Ich habe nochmals den Import mit den entsprechenden Zeilen
  14. leider brachte auch folgende Änderung des Importfiles keinen Erfolg: DN: ... changetype: modify delete: streetAddress -
  15. Vielen Dank für die Antwort. Beide Artikel waren leider ohne die benötigten Infos. In beiden Artikel ist nur das Ersetzen durch einen neuen Wert beschrieben. Ich möchte aber den Wert löschen. Ich könnte hier vielleicht auch einen Punkt einfügen, besser wäre aber ein leeres Feld. z.B. durch: replace: streetAddress streetAddress: .
  16. Guten Tag, so ein ähnlichen Problem hatte ich auch. Bei der Installation von WinXP lief der erste "DOS-Basierte" Teil problemlos und nach dem ersten Neustart hatte ich kein Bild mehr. Ich habe die Problemursache gefunden: es gab Probleme mit der neuen Grafikkarte (GeForce Ti...). Ich habe wieder die alte (vorige) Grafikkarte eingebaut und die Installation lief problemlos durch. Nach der erfolgreichen Installation von WinXP habe ich die neue Grafikkarte wieder eingebaut und konnte sie problemlos einbinden. Wenn die Möglichkeit besteht mit dem Tausch besteht, kannst du es ja versuchen. Viel Erfolg Gruß Dragon_Fire
  17. Guten Tag, ich möchte im AD einzelne Datensätze mit LDIFDE ändern. Dabei müssen auch einzelne Felder geleert werden. Wie muss ich den Auszug ändern, damit der Inhalt des Feldes nach dem Import geleert wird (momentan ist hier noch etwas eingetragen) DN: CN=<UserDN> changetype: modify replace: streetAddress streetAddress: %del% Gruß DF
  18. wenn die jpg Miniaturansichten nicht angezeigt werden, dann bitte beigefügte reg-Datei ausführen... jpg-miniatur.reg
  19. Was versteht du unter "Handy vorwahl und Nummer waren unter anderen Punken als vorher" a) Steht vor dem Feld jetzt etwas anderes als vorher (nicht mehr Mobiltelefon sondern jetzt z.B. Privat)? b) Ist die Handynummer jetzt in einem anderen Feld? Gruß Dragon_Fire
  20. nach studium des MS Knowledgement-Artikels klappte die Umsetzung problemlos
  21. vielen Dank. Ich hatte den Thread über die Suche nicht gefunden. Ich versuche dann auch die Umsetzung.
  22. Guten Tag, beim Anlegen einen neuen Accounts im AD wird der FULL Name / Display Name aus %Vorname% %Nachname% gebildet. Wie kann ich es einstellen, dass hier automatisch %Nachname%, %Vorname% eingetragen wird. Bisher habe ich noch nicht die entsprechende Option gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
×
×
  • Neu erstellen...