Jump to content

Bernie

Members
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bernie

  1. Moin Moin, bin leider jetzt erst wieder Online, sorry für die späte Rückmeldung! Danke erstmal für Eure Antworten. Mir ist natürlich bewusst, dass der w2K-Server aus dem Support raus ist. Da müssen wir demnächst mal ran :) Wie dem auch sei, ich werde Eure Tipps beherzigen und teste das einfach mal aus. Und ja: ich bin ein Masochist :) Ciao, Bernd
  2. Hallo liebe Leute, wir setzen bei uns noch immer einen Windows 2000 Server (SP4) ein, der auch als DC fungiert. Nun sollen die User mit Office 2007 arbeiten (Office 2007 ist auf einem Windows 2003 TerminalServer installiert) und ich möchte die Software natürlich gerne via Templates (ADM-Datei) konfigurieren. Ich lese allerdings auf der Seite von MS, dass die angebotenen Vorlagendateien lediglich mit Windows Server 2003 zusammen arbeiten. Daher meine Frage: Darf ich eine ADM-Datei, die ab Windows 2003 Server gültig ist, dennoch auf meinem alten Windows 200 Server einspielen und nutzen ? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Mfg, Bernd
  3. Hallo Leute, ich habe hier ein Druckerproblem, welches sporadisch auftritt. Zunächst zu den Umgebungsparametern: 2 miteinander kaskadierte Windows 2003 Server, jeweils mit Citrix Presentation Server 4.0, ThinClients mit lokalem Drucker HP Laserjet Szenario: User meldet sich auf TS1 an und nutzt dort auch eine freigegebene Anwendung. Drucken funktioniert auf TS1 problemlos. Nun kann der User eine weitere Anwendung nutzen, die jedoch auf TS2 freigegeben ist und es wird demzufolge innerhalb der ersten Session eine zweite auf TS2 aufgebaut. Und auf TS2 bekommt der User sporadisch beim Drucken folgende Fehlermeldung: Das Dokument C:\DOKUME~1\TEST\LOKALE~1\TEMP\3\abmeld1.frx , im Besitz von test, konnte nicht auf dem Drucker Client/VGTERM01#/Client/tc0000#/Kyocera gedruckt werden. Datentyp: NT EMF 1.008. Größe der Warteschlangendatei in Bytes: 1499248. Anzahl der gedruckten Bytes: 0. Gesamtanzahl der Seiten des Dokuments: 1. Anzahl der gedruckten Seiten: 0. Clientcomputer: \\VGTERM05. Vom Druckprozessor zurückgelieferter Win32-Fehlercode: 65281. Der Clientdrucker hat dann den Status "Offline" und kann nicht einfach wieder zum Leben erweckt werden. Manchmal hilft es, den Druckspooler (Inkl. des Citrix Printspoolers) zu beenden und neu zu starten. Wir haben auch festgestellt, dass nach ca. 1 Stunde der Drucker plötzlich wieder Online geht und die Drucke wieder abgearbeitet werden. TS2 arbeitet demnach die Druckaufträge ab und sendet sie aber nicht immer an TS1 weiter; TS1 ist aber derjenige, der den Druckauftrag letztlich zum korrekten Client zurück schickt. Hat jemand von Euch mal eine ähnliche Konstellation gehabt und Erfahrungen damit gemacht ? P.S.: Inzwischen habe ich auch was bei Citrix gefunden: CTX106744 - Autocreated Printers Do Not Appear in the Published Application When Establishing Multiple Session IDs on One Server with the Same User Account - Citrix Knowledge Center Bin mir aber nicht sicher, ob das auf unsere Sache auch zutrifft. Ich bin dankbar für jeden Hinweis :)
  4. Moin, was sagt denn GPRESULT dazu ? Gruß, Bernd
  5. Hi, danke sehr! Eure Antworten haben mir schon neue Ideen zur Lösung gegeben :p Kurz noch zum Netz: Es gibt keinen Server, auf dem sich die Clients anmelden. Das liegt daran, dass es nur genutzt wird, um Spiele über´s LAN zu daddeln. Die PC´s sind über einen Switch verbunden, wie auch der Drucker. Daher muss jeder Client die Warteschlange selber verwalten. Mir fehlte bei dem Win98 Rechner einfach die direkte Verbindung zum Drucker über IP. Bei XP geht es ja ohne weiteres. Demnach muss ich auf dem Win98 noch JetDirect einrichten. Lieben Gruß, Bernd
  6. Hallo! Eine kurze Frage zu Win98 :-)) Kurze Beschreibung: Kleines LAN 6 Rechner, 1 Laserdrucker), IP Protokoll. Ich habe einen Laserjet mit eingebauter Netzwerkkarte (JetDirect), welcher ich eine korrekte IP Adresse, Maske usw. verpasst habe. Funktioniert im Netz mit einem PC unter WinXP wunderbar. Aber dem W98 Client kann ich es nicht begreiflich machen, dass er sich bitte direkt mit dem Laserdrucker unterhält. Nur, wenn der XP Rechner auch an ist, kann ich mit dem W98-PC drucken, weil er dann darüber geroutet wird. Gibt es da nicht so ein Zusatzprotokoll, damit Win98 direkt auf einen Netzwerkdrucker zugreifen kann ? Hmm. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :-) Lieben Gruß, Bernd
  7. Hi Roi! Exakt das war das Problem! Die Stromversorgung... In diesem Falle war das so: Den 1. HUB anschließen mit externem Netzteil. Den 2. HUB per Down- Upstream Kabel mit dem 1. HUB verbinden. ABER: Ohne beim 2. HUB das externe Netzteil auch noch mit anzuschließen! Der 2. HUB bekommt ja durch das USB Verbindungskabel auch seinen "Saft". Gruß, Bernd
  8. Bernie

    W32Blaster

    Hi, hatte daheim mit meinem WinXP den Wurm (WormBlast). Besitze aber keine FW, da ich mit dem PC eh nur spiele. Nachdem ich die Datei msblast.exe (c:\windows\system32) gelöscht habe - zuvor noch per Taskmanager den Task msblast beenden - bin ich dabei gegangen und habe ihn auch in der Reg entfernt (sitzt im Run-Key). Danach habe ich mir FixBlast von Symantec runter geladen und ausgeführt. Dann den Patch eingespielt. Hat wunderbar geklappt. Der Wurm verhindert übrigens die korrekte Ausführung des Patches... ? Gruß, Bernd
  9. Okay! So Gott will, wird das schon klappen, danke schön! Gruß, Bernd
  10. Alles klar, danke Necron. Sucht man im I-Net nach "usb hubs kaskadieren", findet man überall den Hinweis, dass man bis zu 127 Ports durch eine Kaskadierung erreichen kann. Hier ein Beispiel: USB 2.0 Hub 1 auf 4 self-powered - Kaskadierbar bis zu 127 Geräte - Übertragungsrate 1,5/12/480 Mbps - incl. Netzteil - Plug-and-Play kompatibel - abwärtskompatibel (USB1.0,USB1.1) Der Verkäufer hat meinem Bekannten gesagt, dass man die beiden HUBS kaskadieren kann... naja, ich werde ihm aber mal sagen, er soll die beiden HUBS an jeweils eine interne USB Schnittstelle direkt an seinen PC hängen. Gruß, Bernd
  11. Hallo, ein Bekannter hat sich 2 4-Port USB Hubs gekauft und diese miteinander kaskadiert. Sobald er das tut, findet sein WinXP System keinen Hub mehr. Einzelnd laufen diese aber wunderbar. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was man da unternehmen kann ? Kann man je einen USB Hub an die vorhandenen 2 internen USB Anschlüsse anschließen ? Oder kann man HUBS nur kaskadieren ? Übrigens ist es egal, ob die HUBS nun mit- oder ohne Netzteil angeschlossen sind: eine Kaskadierung ist nicht möglich. Gruß, Bernd
  12. Okay, danke für die Info! Darf ich hier noch mal schnell erfragen, wie denn der händische Aufruf zur RIS-Installation lautet, wenn ich mich mit einer Bootdiskette ins Netzwerk eingeloggt habe ? Gruß, Bernd
  13. Hi, wollte nur mal kurz fragen, ob es technisch möglich ist, eine RIS-Diskette zu erstellen, welche die Treiber für eine PCMCIA Karte lädt ? Wir wollten ein altes Notebook über RIS einrichten. Ist es aufwändig, so eine Disk zu erstellen ? Gruß, Bernd
  14. Interessant wäre es auch zu wissen, was die Dateien so für Eigenschaften haben ? (Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Allgemein). Vielleicht kann man sie ja auch moven (verschieben) in einen Temp Ordner z.B. Evtl. einfach das gesamte Profil löschen und ein neues erstellen ? Naja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Gruß, Bernd
  15. unter http://www.archos.com findest du eine faq (frequently asked questions) und auch einen Treiberdownload. Mehr kann ich leider dazu nicht mehr sagen, sorry. Gruß, Bernd
  16. Also: Unter [CD] versucht er die verschiedensten Treiber für Dein CD zu laden. Wobei oakcdrom.sys derjenige ist, der für die meisten ATAPI Cdrom´s funktioniert. Die anderen (aspi) sind zum Teil SCSI Geräte. Hier sollte auf jeden Fall DEIN Treiber (arccd.sys) stehen. Die anderen Sections sind erstmal uninteressant. Wichtig ist, dass der korrekte Treiber für Dein CD-ROM geladen wird.
  17. Hm, also hier http://www.cdrom-drivers.com/drivers/56/56642.htm lädst Du Dir den Treiber herunter. Da ist auch eine Install.Bat und eine Startdisk.exe drin. in der config.sys deiner Bootdisk könnte stehen: device=arccd.sys /d:arccd001 in der autoexec.bat (oder auch händisch getippt): mscdex /d:arccd001 Vielleicht kannst Du damit das externe Laufwerk ansprechen. Viel Erfolg, Bernd
  18. Für die Reg hatten wir hier mal das Tool "Advanced Registry Tracer" von der Fa. Elcomsoft Ltd benutzt. Ist Shareware. Gruß, Bernd
  19. Hi ! Ist keine direkte Frage zum BS XP sondern eher im Zusammenhang mit einem Epson Scanner Typ 1660 Photo, den die User nicht nutzen können. Der Admin kann dies sehr wohl, aber unter dem Account des Benutzers wird beim Aufrufen den Smartpanels nur die Sanduhr angezeigt und das war´s. Anscheinend hat Epson deren Software nur für Homeanwender gestrickt. Natürlich hat der "normale" User bei uns im Netz keinen Vollzugriff auf seinem Rechner. Witzigerweise funktioniert die Software (Smartpanel) mit anderen Epson Scannern sehr wohl (z.B. 1640SU) auch beim User. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und vielleicht einen Hinweis für mich ? Vielen Dank, Bernd
  20. Bernie

    Beamer und XP

    Hi, exakt so verhält sich mein PC mit dem TV Ausgang zuhause. Nehme ich das Dualbild, so kann ich sehr wohl meinen Desktop auf beiden Ausgängen betrachten, spiele ich aber ein Video ab und der Monitor ist die "erste" Quelle, so erscheint auf dem TV nur der WinDVD Player mit schwarzem Bild. Schalte ich komplett um auf TV, ist das komplette Bild da. Eine bessere Lösung, als das Bild vollständig um zu schalten, kenne ich leider auch nicht. Ciao, Bernd
  21. Bernie

    Beamer und XP

    Hi, exakt so verhält sich mein PC mit dem TV Ausgang zuhause. Nehme ich das Dualbild, so kann ich sehr wohl meinen Desktop auf beiden Ausgängen betrachten, spiele ich aber ein Video ab und der Monitor ist die "erste" Quelle, so erscheint auf dem TV nur der WinDVD Player mit schwarzem Bild. Schalte ich komplett um auf TV, ist das komplette Bild da. Eine bessere Lösung, als das Bild vollständig um zu schalten, kenne ich leider auch nicht. Ciao, Bernd
  22. So, ausprobiert: Es stimmt, was Moguai geschrieben hat. Hinzufügen möchte ich aber noch, dass der Fehler nur durch erneutes ab- und anmelden reproduzierbar ist. Ich war nämlich zunächst enttäuscht, als ich den Haken bei "Word als E-Mail Editor" rausgenommen hatte und die Meldung "Schließen Sie bitte..." trotzdem noch kam. Vielen Dank nochmals! Ciao, Bernd
  23. @ Moguai Finde ich ja super, dass es doch noch einen Lösungsweg gibt! Danke Dir! Ich werde das morgen sofort in der Firma ausprobieren. Inzwischen haben wir ca. 50 User mit XP ausgestattet und da ist die Freude groß, falls Dein Tipp hinhaut! Thx, Bernd
  24. Bernie

    AD, Net View

    :) Danke für die schnelle Antwort grizzly! So schnell konnte ich ja noch nicht mal meinen Text ändern :wink2: OK, das mit LDAP und Net View habe ich verstanden. Ciao, Bernd
  25. Hallo Leute, ich habe 2 Fragen: 1) Gibt es mit dem Net View Commando die Möglichkeit, innerhalb des Active Directories nur die Rechner in einer bestimmten OU anzuzeigen ? 2) Alle Rechner in meiner OU haben eine Description (Nachname, Vorname). Aber per net view werden die nicht angezeigt. Muss man die Computerbeschreibung tatsächlich noch einmal lokal an der jeweiligen Maschine vergeben ?? Ciao und Danke für Tipps, Bernd Ups, meine Frage 2 habe ich selbst ausprobiert: Man kann im AD Users & Computers gerne eine Computerbeschreibung eintragen, unter Net View zeigt er sie jedoch nur an, wenn man diese händisch am lokalen Rechner eingibt. Der Hintergrund ist der, dass ich mit einer kleinen Batch mich mit dem C$ Laufwerk eines beliebigen Rechners in einer bestimmten OU verbinden möchte. Da ich in der Regel den Rechnernamen nicht kenne, mache ich einen net view, suche nach dem Namen, trage diesen in der Batchabfrage ein und diese macht daraus einen net use * \\rechnername\c$ In der alten NT-Domäne ging das prima. Sicherlich gibt es andere Mittel und Wege zum Ziel, ich weiß.
×
×
  • Neu erstellen...