Jump to content

MCITP: Enterprise Messaging Administrator vs 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

MCITP: Enterprise Messaging Administrator vs MCITP: Enterprise Messaging Administrator 2010

 

Hi,

 

ich würde gerne auf Exchange die Prüfungen ablegen. Warum sind es bei der einen 3 Prüfungen und bei der 2010 nur 2? Unterscheiden sich diese beiden Zertifizierungen im Anspruch? Welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

 

 

Danke und Gruß

 

Henry

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Das Argument für 2k7 ist wohl das es keine "deutschen" Lernunterlagen für 2k10 gibt. Für den 2k10 EMA spricht allerdings das du nur 2 statt 3 Prüfungen machen mußt. Ich hatte die Ehre mit 3 durchaus nicht einfachen Prüfungen :(

 

Praktisch gesehen kann man sagen das derjenige der 2k7 administrieren kann auch mit 2k10 fertig wird, was man bei 2k3 und 2k7, 2k10 mal so garnicht sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Unterscheiden sich Exchange 2007 und 2010 eigentlich grundlegend voneinander oder sind das nur minimale Unterschiede?

 

Wie schon beschrieben, ist der Umstieg von 2007 nach 2010 grundsätzlich logischer als der von 2003 nach 2007 oder 2010. Aber deswegen sind das mit Sicherheit keine "minimalen" Unterschiede. ;)

Funktionen wie DAG, Shadow Redundancy oder RBAC sind alle neu dazugekommen und entsprechen wenn überhaupt kaum Funktionen aus früheren Versionen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Die Wiederherstellungsszenarien sehen bei E2K10 auch anders aus als bei E2K7. Zum einen bieten sich in der Vorsorge mit den DAGs neue Möglichkeiten an, dann gibt es Wiederherstellungs-Datenbanken an Stelle der Speichergruppen für die Wiederherstellung, weil es keine Speichergruppen mehr gibt; es gibt die Multi-Mailbox Search, Archiv-Postfächer, haufenweise neue Powershell-Cmdlets, etc. etc.

 

Understanding Multi-Mailbox Search: Exchange 2010 SP1 Help

Understanding Backup, Restore and Disaster Recovery: Exchange 2010 SP1 Help

 

Ich würde beide MCITPs anstreben - es wird noch einige Zeit viele Installationen mit Exchange Server 2007 geben, andererseits migrieren wir im Moment viele Kunden von 2003/2007 auf 2010, wobei oft über längere Zeit gemischte Umgebungen beibehalten und gepflegt werden. Man kann nie zu viel lernen.:D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hab am Freitag die 662 in deutsch abgelegt und fand die Fragen relativ ok. Allerdings scheinen sich bestimmte Namensänderungen wie Outlook Web App statt Access noch nicht zu den Übersetzern durchgesprochen zu haben. Auch Fragen nach der OWA Segmentierung kann man meiner Meinung nach nur falsch beantworten. ;) Ansonsten war die Prüfung relativ einfach, wenn man sich mit E2007 und 2010 "etwas" auskennt.

 

Bye

Norbert

 

PS: Fehlt nur noch eine.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

gibt es beide Prüfungen in deutsch und vor allem die Bücher zum lernen?(70-662, 70-663). Bücher in deutsch sind scheinbar noch rar gesäht.

 

Der Exchange Server 2010 MCTS Trainer vom Laue-Verlag habe ich gefunden aber zur 70-663 existiert noch nichts vergleichbares oder?

 

Gibt es schon etwas von Microsoft-Press in deutsch?(Exchange 2010 Referenz oder das Handbuch oder die Prüfungsbücher)

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...