Jump to content

WS2008R2-ENT- / WS2003-ENT-Lizensierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eines vorweg: Microsofts Whitepaper sowie die Anleitungen auf ServerHowTo.de habe ich schon gelesen. Ebenso habe ich die Suchfunktion des Forums genutzt. Sollte ich dennoch was übersehen haben, einfach den Link posten :)

 

Folgendes Szenario:

 

Derzeit arbeiten wir mit einem Windows Server 2003 Enterprise SP2 (Terminalserver).

 

Ein Umstieg auf einen Windows Server 2008 R2 Enterprise (neuer Terminalserver) ist geplant.

 

Lizenz-technisch ist mir noch nicht alles ganz klar...

 

DC ist ein WS2003-SDT. Hier werden ja quasi die CALs installiert (Bitte korrigiert mich sofern ich falsch liegen sollte).

 

Ist es weiterhin möglich die Serverlizenzen eines WS2008R2-ENT hier zu verwalten? Oder muss der DC auch ein 2008er System sein?

 

Ändert sich (bis auf den Namen der TS CALs) überhaupt etwas für mich?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Freundliche Grüße,

Jahn

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nehme mal an, dass du von den TS-CALs sprichst.

 

Für einen 2008-R2-Terminalserver benötigst du einen Lizenzserver unter 2008 R2, den alten kannst du nicht mehr nehmen. Es ist allerdings möglich, dass ein 2003-Terminalserver seine Lizenzen von dem 2008-R2-Lizenzserver erhält (falls ihr den noch weiter betreiben wollt).

 

Ein DC musste der TS-Lizenzserver schon unter 2003 nicht mehr sein, ebensowenig unter 2008/R2. Die Lizenzdienste kannst du direkt auf dem TS oder auf einem anderen Server einrichten.

 

Das ist allerdings keine Lizenz-, sondern eine technische Frage.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

DC ist ein WS2003-SDT. Hier werden ja quasi die CALs installiert (Bitte korrigiert mich sofern ich falsch liegen sollte).

 

Was meinat du mit "WS2003-SDT"? CALs werden nicht installiert, oder hast du schonmal einen CAL Installationsdatenträger gesehen?

 

Ist es weiterhin möglich die Serverlizenzen eines WS2008R2-ENT hier zu verwalten? Oder muss der DC auch ein 2008er System sein?

 

Was genau meinst du mit "hier zu verwalten" und was hat das mit dem DC zu tun?

 

Ändert sich (bis auf den Namen der TS CALs) überhaupt etwas für mich?

 

Ja es ändert sich einiges!

 

Du benötigst für jedes Gerät oder jeden Benutzer der auf den TS 2008 zugreift 2008er RDS CALs und zusätzlich für jedes Gerät oder jeden Benutzer der auf den TS 2008 zugreift 2008er Server CALs.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wie man vielleicht erkennen kann bin ich in der Hinsicht noch nicht sehr belesen. Bin Azubi im 1. Lehrjahr :)

 

Da wir ja schon seit langem einen TS betreiben, bin ich mir darüber bewusst, dass man zum einen die Windows Server CALs sowie die TS CALs (respektive RDS CALs) benötigt. Daran ändert sich ja beim Umzug auf einen WS2008R2-ENT nichts.

 

Und diese CALs werden ja nicht auf dem TS selbst, sondern auf dem DC verwaltet, sehe ich das richtig?

 

Oder muss man die nirgends einpflegen? Habe schon des öfteren gelesen, dass diese z.B telefonisch aktiviert werden.

 

Die Informationen die man aus dem Internet bekommt sind sehr unterschiedlich, teilweise widersprüchlich. Gut möglich, dass ich mir von der Sache ein ganz falsches Bild gemacht habe...

 

Zum DC -> WS2003-SDT = Windows Server 2003 Standard Edition

 

Zusammenfassend: Ich kann also, wenn ich nun den 2008 R2 TS aufsetze, den Lizenzserver auf diesem laufen lassen?

 

Freundliche Grüße,

Jahn

Link zu diesem Kommentar
Kann ich auf meinen 2003er DC den Lizensierungs-Server, mit WS 2008 R2-Unterstützung, laufen lassen? Oder ist das nur abwärtskompatibel?

 

Du kannst auf den aktuelleren Server die älteren CALs verwalten, aber nicht umgekehrt. Der ältere Lizenzserver kann mit den neueren CALs nichts anfangen da er sie logischerweise nicht kennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...