Jump to content

Wieviele CALs brauche ich wirklich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steige nicht so ganz bei den Lizenzierungsmodi durch.

Hier mal kurz meine Infrastruktur

 

Standort 1

4 File Server mit Windows 2008 Server

Auf den Servern liegen die Userverzeichnisse und die Profile.

Server1 = 40 User

Server2 = 10 User, das ist nen W2k3 Server, SQL-Server 2005, Server-Software auf die 5 User zugreifen

Server3 = 60 User

Server4 = 60 User

 

3 Server mit W2k8

Server1

AD, DNS, DHCP, Freigaben (Zugriff auf die Freigaben nur durch die 4 Administratoren), ist der Domain Controller, demnächst kommt da noch ein ISA-Server für RADIUS drauf

 

Server2

AD, WSUS, SQL-Server 2005, Server-Software der Virus-Software und demnächst kommt da noch ein Exchange 2007 für 200 User drauf wobei da ca 20 Leute Web-Access erhalten sollen

 

Server3

Backup-Server, der hat nur Verbindung zu den File-Servern da wird nur Remote durch die Admins drauf gearbeitet

 

Standort2

1 Server mit Windows 2008 Server

AD, 30 User, Userverzeichnisse, Profile, DHCP, DNS

 

Vielleicht kann mir das mal einer vorrechnen wieviele CAL's ich dafür insgesamt brauche, das wäre wirklich super.

 

Mein Vorgänger hat mir das so fast ohne Infos überlassen und ich bin immer noch auf der Suche nach den Unterlagen.

 

Die Infrastruktur ist im Moment noch anders, mit W2k3 und Windows 2000 Servern gemischt, aber so wies oben steht hab ichs jetzt geplant so umzustellen.

 

Und da ich ja dann für die W2k8 Server eh neue CAL's brauche und die Zugriffe zahlenmäßig anders liegen wäre ich echt dankbar für Hilfe.

 

Wenn noch Infos fehlen reiche ich die gerne nach.

 

Falls die Frage noch geht :)

Ich teste gerade mit dem W2k8 Server, aber ich finde da keine Option für die Lizenzierung wies die bei W2k3 Servern gab.

Vielleicht hat da ja jemand ne Info drüber.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann mir das mal einer vorrechnen wieviele CAL's ich dafür insgesamt brauche, das wäre wirklich super.

 

 

Die Formel ist einfach:

 

Anzahl aller zugreifenden User = Anzahl der User CALs

 

oder

 

Anzahl aller zugreifenden Geräte = Anzahl der Geräte CALs

 

Genauere Infos findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

Link zu diesem Kommentar

Hi also ich beantworte mal alle in einem :)

 

Hallo beowulf1980,

 

wieviele User hast Du denn nun wirklich?

 

Es hört sich nämlich fast so an, als seien die 60 User auf Server 3 auch die User, die auf Server 4 zugreifen. Daher bitte mal die Userzahl in Deinem Netzwerk angeben und nicht pro Server.

 

Also ich hab am Standort1 170 User und am Standort2 30 User.

 

 

 

Und das mit Server 2 kann ich dir nicht so ganz abnehmen. Da du dort WSUS installiert hast, werden wohl alle Clients dort zugreifen. Und wenn du eine Pro User Lizenz hast, dann wird da auch für jeden, der dort zugreift ein CAL fällig (Wenn du die Liyensierung pro Server machst).

 

Was nimmst du mir da nicht ab ?

Ich hab ja geschrieben das ich es im Moment nicht so habe und gerne wissen würde wie ich das zählen muss wenn ich es so strukturiere. Da interessiert es mich halt vor allem für den Exchange da es da ja extra CAL's für gibt wie das dann mit dem Web-Access aussieht.

 

 

 

Zitat von beowulf1980 Beitrag anzeigen

 

Vielleicht kann mir das mal einer vorrechnen wieviele CAL's ich dafür insgesamt brauche, das wäre wirklich super.

 

 

Die Formel ist einfach:

 

Anzahl aller zugreifenden User = Anzahl der User CALs

 

oder

 

Anzahl aller zugreifenden Geräte = Anzahl der Geräte CALs

 

Genauere Infos findest du hier:

 

Windows Server How-To Guides: Grundlagen der Lizenzierung von Microsoft Produkten, in Volumenlizenzverträgen - ServerHowTo.de

 

Hm heisst das dann das ich einfach 200 Device CAL's hole für die 200 Rechner die wir haben und dann können die auf alle Server zugreifen ?

Ich hab mir das How-To auch schon durchgelesen aber viel schlauer bin ich da jetzt leider auch nicht.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar
Erstens war es kein "HowTo" und zweitens, was genau hast du denn daran nicht verstanden, bezüglich der CALs?

 

Hi,

 

also was ich nicht verstehe ist für welche Zugriffe die CAL insgesamt gelten oder benötigt werden.

 

Also so wie ichs bis jetzt verstanden habe gilt die eine CAL für genau einen Zugriff das heisst bei meiner Konstellation bräuchte ich

 

170 CAL's für die 4 File-Server

200 CAL's für den Domain-Controller

200 Exchange-CAL's für den Exchange-Zugriff wobei ich da nicht weiss ob ich für den Webaccess nochmal extra CAL's brauche

200 CAL's für den WSUS

 

Braucht man für SQL-Server auch extra CAL's ?

Wie sieht es aus bei der Virensoftware ?

Da greifen ja 200 Client-Installationen der Virensoftware auf den Server zu wegen Updates

 

Oder reicht es dann eben einfach nur 200 Device-CAL's zu holen und die können dann auf jeden Server connecten ?

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar

also was ich nicht verstehe ist für welche Zugriffe die CAL insgesamt gelten oder benötigt werden.

 

Grundsätzlich für JEDEN Zugriff.

 

Oder reicht es dann eben einfach nur 200 Device-CAL's zu holen und die können dann auf jeden Server connecten ?

 

Genau so ist es, solange es nur um die eigenen Server geht. Allerdings brauchst du für jede Art von Server eigenen entsprechende CALs.

 

Für Windows Server brauchst du Windows Server CALs, für Exchange Server brauchst du Exchange Server CALs, für SQL Server brauchst du SQL Server CALs und so weiter.

 

Allerdings immer nur eine CAL je Gerät oder User.

 

Wenn du unsere Boardsuche zu dem Thema mal nutzen würdest könntest du dazu einiges finden, das Thema wurde schon mehrfach ausführlich besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Was nimmst du mir da nicht ab ?

Ich hab ja geschrieben das ich es im Moment nicht so habe und gerne wissen würde wie ich das zählen muss wenn ich es so strukturiere. Da interessiert es mich halt vor allem für den Exchange da es da ja extra CAL's für gibt wie das dann mit dem Web-Access aussieht.

Was ich dir nicht abgenommen hatte war, dass nur 10 User auf den WSUS Server zugreifen.

 

Den Rest hat der Doc ja dann erklärt.

 

200 CAL Pro Gerät oder User brauchst du. Und das für Win 2008, Exchange und SQL.

Link zu diesem Kommentar
Was ich dir nicht abgenommen hatte war, dass nur 10 User auf den WSUS Server zugreifen.

 

Den Rest hat der Doc ja dann erklärt.

 

200 CAL Pro Gerät oder User brauchst du. Und das für Win 2008, Exchange und SQL.

 

Ah ok, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Ok dann tut es mir leid, dann habe ich wohl die Infrastruktur **** erklärt.

 

Das sind nicht die selben Server die unter Server 1 stehen.

Ich hab insgesamt 7 Server am Standort 1.

 

Die ersten 4 sind eigentlich nur Fileserver.

Die anderen 3 sind extra Server auf denen die ganzen Dienste bereitgestellt werden.

 

Aber dann werde ich wohl erstmal den Rat von Dr. Melzer annehmen und versuchen über die Boardsuche einen der Beiträge zu finden die meine Fragen beantworten könnten.

 

Aber erstmal vielen Dank euch beiden für die Hilfe.

 

Gruß

Beowulf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...