Jump to content

Servernamen ändern (Nicht Domaine)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen SBS 2003 Server mit den Namen win2k3serv1.

 

Der server wurde mit den falschen Namen aufgesetzt damit eine Migration möglich war.

Nun da aber an den Server ca 50 User hägen und die Migration nur mit unterscheidlichen Namen laufen kann, stellt sich mir die Frage ob ich den Computernamen einfach ändern kann auf einen SBS 2003??

 

Wenn nicht ist das sehr schlecht den 50 User mal eben den neune Pfad geben ist ja mal nicht eben gemacht.

 

eine möglichkeit dachte ich mir ist ein neuer Host A eintrag mit entsprechenden PTR erintrag.

Also alter

Host A win2k3serv1 auf 192.168.50.1

Hoat A win2k3serv auf 192.168.50.1

 

würde das geh noder hab ich da was falsch im Kopf

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen,

 

wir haben hier einen SBS 2003 Server mit den Namen win2k3serv1.

 

Der server wurde mit den falschen Namen aufgesetzt damit eine Migration möglich war.

Nun da aber an den Server ca 50 User hägen und die Migration nur mit unterscheidlichen Namen laufen kann, stellt sich mir die Frage ob ich den Computernamen einfach ändern kann auf einen SBS 2003??

 

Ist Exchange installiert? Falls ja, dann gehts auf keinen Fall.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

hallo Guenther,

 

man darf sich ja wohl noch eine 2 oder 3 Anregung meinung holen.

 

sicherungsbänder aus den Schrank holen und einfach von vorne anfangen geht nicht. Schliesslich wollen morgen die 50 user wieder arbeiten. Drum ja der Feiertag dazwischen.

 

Und zum Thema vorher testen:

Als ob ich so dumm wäre und das einfach mal ebenso ohne nachdenken gemacht hätte.

 

Ich habe das vorher erfolgreich an eine SBS geteste und es hat wunderbar funktioniert.

 

leider nur bei diesen nicht da ich (gebe ich zu) ein denkfehler gemacht habe.

Nun heist die kiste aber nun mal so und ich muss das bis morgen irgendwie hinbekommen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Anregungen holen, ja klar. Wenn ich aber den zeitlichen Verlauf deiner Beiträge, dann hast du die Empfehlung von Norbert (auf keinen Fall umbenennen bzw. die korrekte Lösung 2x umziehen) ignoriert und hast den Server trotzdem umbenannt.

 

Und jetzt sollen dir die Kollegen aus einem anderen Forum helfen, ohne sie aber auf die Vorgeschichte hinzuweisen. Das finde ich nicht richtig, und deshalb habe ich auch dazu meine Anmerkung gemacht.

 

Du bist hier schon lange genug als Mitglied an Board und solltest wissen, dass man sich auf die Antworten unserer PROs verlassen kann.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Ne da musst du was falsch verstanden haben, bzw. ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.

 

(auf keinen Fall umbenennen bzw. die korrekte Lösung 2x umziehen) ignoriert und hast den Server trotzdem umbenannt

 

ich habe den Server nicht unbenannt. Ich habe nur noch immer nach einer Lösung gesucht und ob das vieleicht doch möglich ist weil halt nur Norbert (nichts gegen Norbert sehr hilfreich und kompetent) geantwortet hatte.

 

Das ist der grund. und die zeitliche versetzung ist halt weil ich selber in Netz gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar

Salut,

 

ich habe den Server nicht unbenannt. Ich habe nur noch immer nach einer Lösung gesucht und ob das vieleicht doch möglich ist weil halt nur Norbert (nichts gegen Norbert sehr hilfreich und kompetent) geantwortet hatte.

 

würde eine Aussage - egal von wem - nicht stimmen, würden die anderen die Aussage schon korrigieren. Wenn du im Internet danach suchen würdest, würdest du viele Seiten dazu finden, dass das umbenennen eines SBS von Microsoft nicht supportet wird.

 

 

und die zeitliche versetzung ist halt weil ich selber in Netz gesucht habe.

 

Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wie du suchst... vielleicht solltest du mal deine Suchmaschine wechseln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...