Jump to content

Cluster - Shared Nothing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich habe schon gefunden was ich nicht wollte ....:

 

Step-by-Step: Configuring a 2-node multi-site cluster on Windows Server 2008 R2 ? Part 3 Clustering For Mere Mortals

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Datenbanken mit Boardmittel replizieren kann.

 

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich hätte gerne ein SQL-Cluster gebaut welches halt nicht als Single-Point-of-Failure die SAN hat, sondern schön wäre es wenn ich sowhl Server wie auch die Datenbanken im Cluster hätte (2 Nodes).

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Datenbanken mit Boardmittel replizieren kann.

Auch hier stellt sich schon wieder die Frage, von welchen Bordmitteln du sprichst. Ob von Bordmitteln des Servers oder des SAN's.

 

Aber wenn du gefunden hast, was du nicht wolltest, wirst du ja sicher ne andere Alternative wählen.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Einen guten Artikel zu dem Thema findest Du hier:

Rob's SQL Server Blog : SQL Server 2005 Multi-Site Clustering with Windows Server 2008

Aber um Deine Frage zu beantworten, ich hätte gerne ein SQL-Cluster gebaut welches halt nicht als Single-Point-of-Failure die SAN hat
Dazu gibt es Multi-Site Cluster mit mehr als einer SAN
SAN ist schön, aber auch teurer und SAN-Replikation ist noch teurer.....
Das ist zwar richtig, bietet aber auch immense Vorteile. Natürlich muss man die Kosten abwägen (Kosten/Nutzen).
Link zu diesem Kommentar

Nun, da muss ich dir leider recht geben..... :cry:

 

Oracle, no way. Geht nicht, dann wird es wohl doch ein Fail-Over-Cluster....

 

Es gibt doch auch die Möglichkeit die Logs via Transaktionsprotokollversand auf einen Stand-by-Server abzulegen, oder ?

 

Das ist aber wahrscheinlich nur ein Versand, übrigens wie werden Logs da truncated (?) ein offline Server kann ich ja nicht sichern und bei einer Sicherung werden die logs ja abgeschnitten, und geht nicht online wenn die primäre Inszanz ausfällt oder ?!

 

Gruß Data

 

@ Lian

 

Merci, schaue ich mir gleich mal an.

 

Es muss ja auch nicht immer eine SAN sein, kann man die Datenbanken doch auch lokal vorhalten... Eine Server mit 12 SAS-Platten ist je kein Problem mehr.

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...