Jump to content

Woran erkenne ich DNS-Probleme? Wie benutze ich nslookup?


helix
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

auf dem ersten DNS-Server (.99) finde ich z.B. folgende Fehlermeldung:

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NTDS Replication

Ereigniskategorie: Verzeichnisdienst-RPC-Client

Ereigniskennung: 1411

Datum: 19.09.2006

Zeit: 12:54:18

Benutzer: NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-ANMELDUNG

Computer: BDC_TEMP2003

Beschreibung:

Active Directory konnte eine gegenseitige Authentifizierung mit dem Dienstprinzipalnamen (SPN) für den folgenden Domänencontroller nicht erstellen.

 

Domänencontroller:

86635aa6-7f6d-4097-8cf6-989ffd3b0f70._msdcs.bgbdom.lan

 

Der Aufruf wurde verweigert. Dies kann Auswirkungen auf die Kommunikation mit diesem Domänencontroller haben.

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8589Der Verzeichnisdienst kann keinen Dienstprinizipalnamen (SPN) zur gegenseitigen Authentifizierung des Zielservers ableiten, weil das entsprechende Serverobjekt in der lokalen Verzeichnisdienst-Datenbank über kein serverReference-Attribut verfügt.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe z.Zt. 3 DNS, wobei der dritte komischerweise keine Zonen unter Forward und Reverse hat. Habe alle mit dem Assistenten "DNS-Server Konfigurieren" eingerichtet.

 

und damit ist er definitiv nicht konfiguriert! Es muss unter der Forward Zone Zonen geben!

 

_msdcs.domaene.suffix und domaene.suffix (entsprechend Deinen Domänen)

 

darunter müssen sich dann die entsprechenden Dienste Records, NS, SOA und Clienteinträge geben.

Link zu diesem Kommentar

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: DNS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 2

Datum: 19.09.2006

Zeit: 12:38:59

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: BDC_TEMP2003

Beschreibung:

Der DNS-Server wurde gestartet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar

Nur zur Erklärung, warum ich z.Zt. 3 Dns habe:

Nr. 1 ist ein temporärer Server, den ich für mein Inplace Update v. NT4.0-->2003 updedated habe

Nr. 2 --> DC1 inkl. DNS

Nr. 3 --> DC2 inkl. DNS

 

Mit dem AD wurde auf Nr. 1 eben auch DNS installiert und konfiguriert. AD läuft schon auf Nr. 2+3 - nun will ich DNS - ohne Fehlermeldungen auf 2+3 haben, damit ich dann nach dem verschieben der FSMOs den temp. Server Nr. 1 sauber aus dem AD entfernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...