Jump to content

Schüler-Notebooks im Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Du könntest auch mit einer "Monowall" arbeiten.

Ich denke mal die Kids surfen dort nur?

 

Alten Rechner zwei Nic´s rein Monowall drauf.

Die Monowall als Router konfigurieren, auf der "sicheren" Seite also die in Dein Netzwerk machste den DHCP-Server der Mono aus, und konfigurierst sie damit sie ins Inet kommt.

 

Auf der "Schüler" Seite machste den DHCP an, und setzt den Haken bei ->Deny unknown Clients<-.

Somit bekommen nurnoch Clients eine IP die dort eingetragen sind.

 

Das können zwar auch die konfigurierbaren Switche, jedoch ist das über die Monowall recht kostengünstig zu bewerkstelligen. Desweiteren kannst Du über die Mono auch noch andere manchmal recht nützliche Dinge wie Bandbreitenbegrenzung und URL Blocking machen.

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar

@Der-Sensenmann & Rocky:

 

Die Vorschläge finde ich mal nicht so der Hit ( und Thread nicht gelesen?)

Wenn da ein normaler PC dran funktioniert, und das soll er ja auf jeden Fall, dann ist es das einfachste der Welt, das Kabel aus dem PC zu ziehen und in ein Notebook zu stecken :rolleyes:

 

@TheSpawn: Dann trage ich mir eine feste IP ein ..... :suspect:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
@Der-Sensenmann & Rocky:

 

Die Vorschläge finde ich mal nicht so der Hit ( und Thread nicht gelesen?)

Wenn da ein normaler PC dran funktioniert, und das soll er ja auf jeden Fall, dann ist es das einfachste der Welt, das Kabel aus dem PC zu ziehen und in ein Notebook zu stecken :rolleyes:

grizzly999

 

 

ja... ich weiß, aber resultiert daher dass zumindest ich noch schüler bin, und mich um solche "problemkinder" kümmern muss.

 

Wir ham das so ähnlich (haben in den räumen sternverkabelung ohne patchpanel), in der ersten zeit probleme, aba mittlerweile wissen die schüler, ich krieg alles raus. Noch dazu müssen sich Alle\Klassen\Lehrer einschreiben, und es muss immer 1 Verantwortlicher da sein (älterer Schüler od. Lehrer) der die Zerstörung eindemmt! Wir hatten schon alles... Abgerissene CD-ROM laufwerksblenden ^^ <- rambo?.

 

Ich weis nur, die Intelligenz der Schüler (okay, mancher Schüler) kann man entweder auch nur mit Intelligenz (kostenfrage), oder radikalen maßnahmen unterbinden

Link zu diesem Kommentar
Den Eintrag "Ausführen" kann man komplett aus dem Starmenü entfernen.
Falls jemand sein eigenens NB an das Netz hängt, wird darauf überhaupt nichts gesperrt.

 

Die Basteleien bringen meist nicht wirklich etwas ein oder werden unter dem Strich teuer. Arbeitszeit ist Geld, auch in der Bildungsbranche, besonders dort. Falls zwingend eine Lösung benötigt wird, muss das nötige finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Sollte das nicht möglich sein, ist auch das Sperren des Zuganges für private NBs nicht nötig. Darauf reduziere ich das mal ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
sprich, ich werd mir wohl oder übel einen ISA Server anschaffen müssen oder?!
Ich habe mich selbst noch nicht mit dem ISA beschäftigt, kann das nicht beurteilen, die Kosten nicht abschätzen, weiss nichts über die Konfiguration.

 

Ich würde eher zum konfigurierbaren Switch tendieren, jeweils die MAC auf den Port nageln, das ist mir näher.

Link zu diesem Kommentar
Den Eintrag "Ausführen" kann man komplett aus dem Starmenü entfernen.

 

Na und, mann muss ich nur nen bisschen auskennen um zu wissen das über Windowstaste + R man Ausführen trotzdem starten kann und ich denke viele der Schüler werden dieses Wissen besitzen.

 

Außerdem kann jeder die Eingabeaufforderung über Start, Programme, Zubehör "Eingabeaufforderung" starten oder einfach über die cmd.exe.

Link zu diesem Kommentar
Falls jemand sein eigenens NB an das Netz hängt, wird darauf überhaupt nichts gesperrt.

 

Die Basteleien bringen meist nicht wirklich etwas ein oder werden unter dem Strich teuer. Arbeitszeit ist Geld, auch in der Bildungsbranche, besonders dort. Falls zwingend eine Lösung benötigt wird, muss das nötige finanzielle Mittel bereitgestellt werden. Sollte das nicht möglich sein, ist auch das Sperren des Zuganges für private NBs nicht nötig. Darauf reduziere ich das mal ganz einfach.

 

Stimmt das bei einem Privaten Notebook nicht gesperrt wird.

 

Aber das sperren Verhindert ja nur das auslesen der IP-Adresse auf dem Festangeschlossenen Rechner.

 

Wenn das NB ins Netz gesteckt wird, bekommt es keine Adresse, der User weis nicht in welchem IP-Kreis sich der Router befindet und gut ist.

 

Über die Gruppenrichtlinen kann ich das ausführen der cmd.exe verhindern, egal worüber diese Aufgerufen wird. Wennich dem User das Recht auf die Datei entziehe kann er diese auch nicht mehr umbenennen. Wie also will er rauskriegen in welchem IP-Kreis er ist?

 

 

Gruß

TheSpawn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...