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Outlook verbindet nicht mit Exchange Server


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17 Antworten in diesem Thema

#1 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 11:48

Hallo Jungs,

ich sitze gerade mit einem Kumpel an der Konfiguration des MS Exchange Servers 2003.

Aktuell geht das Versenden sowie das Empfangen der E-Mails ohne Probleme (über OWA getestet).

Nun besteht leider das Problem, das Outlook nicht mit dem Exchange Server connecten will, als Fehlermeldung erhalte ich nur die Nachricht, dass er den Server nicht finden kann.

Nun ja, leider bin ich auf dem Gebiet des Exchange Servers nicht wirklich bewandert, von dem her weiß ich auch nicht ob es an Outlook selbst liegt, oder eventuell am ISA Server, oder an was ganz anderem.

Hatte vielleicht von euch jemand ähnliche Probleme? Oder kennt jemand eventuell ein kleines Tutorial für den Exchange?

Wäre wirklich nett von euch ;-)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#2 Velius

Velius

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  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 12:55

Hi Alexander

Geht das:


[b]Ping [i]servername[/i][/b] oder allenfalls 
[b]Ping [i]FQDN der Servers[/i][/b]



....oder das:


[b]telnet [i]servername[/i] 25[/b] oder allenfalls 
[b]telnet [i]FQDN der Servers[/i] 25[/b]



Ausserdem, versucht ihr denn den selben Server, der OWA bereitstellt zu erreichen? Bin jetzt nicht gerade sicher, ob Front-end und Back-end auf dem selben Rechner laufen können.


Gruss
Velius

#3 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:05

Hallo,

der Ping geht problemlos.

Bei telnet mit port 25 erscheint folgende Meldung
"220 nameunsererdomain.de Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.211 ready at Sun, 5 Dec 2004 14:00:25 +0100"

Ja, der Rechner auf dem OWA läuft regelt bei uns auch den rest (soll er zumindest *g*)


(nebenbei erwähnt, es handelt sich um ein SBS der von uns als Webserver "missbraucht wird")
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#4 Velius

Velius

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  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:09

Hhhhhhhhhm, schräg.


Irgendwelche Firewalls auf dem Rechner/Server, die RPC verkehr (Port 135 und Highports 1024-49000 und etwas zerquetschtes) blocken?

#5 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:27

Hallo,

also, die Ports sind im ISA freigeschaltet. Zur Not könnte ich den auch testweise deaktivieren.

Mal eine Frage am Rande, wenn ich bei Outlook ein neuen Exchange Account erstelle fragt er mich nach dem Microsoft Exchange Server, gehe ich recht in der Annahme das dort die IP eingetragen werden muss, oder liege ich da vollkommen falsch?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#6 Velius

Velius

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  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:36

Nein, du kannst auch den Namen verwenden, wenn Namensauflösung korrekt konfiguriert ist.

Steht den ein ISA zwischen dem Client und dem Server? Ich würde nach Möglichkeit blos die internen IP-Ranges aufmachen, auf keinen Fall die externen, denn sonst könnt ihr euch den ISA auch sparen.


c ya
Velius

#7 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:43

Noch was.....

Damit der ISA nicht so löchrig wird wie Schweizer Käse (sagt MS zumindest so..... :D ), kann man Outlook auch so konfigurieren, dass weniger Ports offen sein müssen.

Siehe:

How to configure static communication ports in Outlook 2003

und


Configuring Outlook 2003 for RPC over HTTP



Hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)

#8 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:46

Hallo,

also ich hab jetzt einmal die Firewall auf dem Server sowie die auf meinem rechner deaktiviert und die Outlook Verbindung getestet
(keine Sorge, Firewalls sind wieder an :D )

Jedoch erhalte ich die Fehlermeldung "Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen"
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#9 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 13:51

Um was für FW's handelt es sich denn? Wo sind diese genau positioniert (SBS 2003 -> ISA -> Client mit Desktop Firewall)?

Ich denke, es liegt daran, dass der Client den Server nicht über RPC erreichen kann.
Gewöhnlicherweise geschieht das, wenn Namensauflösung nicht funktioniert, die IP falsch ist, oder FW's Ports blocken.....
Noch was anderes fällt mir nicht ein, was sowas verursachen könnte.

#10 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:13

Hallo,

mein Kumpel meinte aber gerade, dass laut Logdatei Outlook auf den Server connecten kann, nur dass es dann bei der Anmeldung ein Problem zu geben scheint. :confused:
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#11 Velius

Velius

    Expert Member

  • 5.645 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 16:19

Kann natürlich auch sein.

Ist der SBS auch Controller (Sry, ****e Frage, aber von SBS habe ich nicht viel Ahnung, sprich, hatte so'n Teil nie in den Händen....)? Habt ihr 'mal die Eventlogs auf dem SBS und dem Client gecheckt?

#12 zuschauer

zuschauer

    Board Veteran

  • 6.558 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 19:08

Hi Alexander !
Du schreibst bisher immer nur von einem Client (ist das eine Testumgebung ?).

Wenn es da tatsächlich um nur einen Client geht, könnte es auch sein, daß das Problem auf der Clientseite liegt.

http://support.micro...kb;en-us;325930

#13 Alexander S.

Alexander S.

    MCSEboard.de Partner

  • 16 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 22:06

Hallo,

na ja um genau zu sein sind es 2 Clients (meim Kumpel sein PC und meiner). Wie erwähnt haben wir ein SBS bei einem Webhoster d.h. das Produkt wird in erster Linie als Webserver, Datenbankserver und Exchange missbraucht.

Aber es funktioniert bei keinem von uns.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Steireif

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#14 zuschauer

zuschauer

    Board Veteran

  • 6.558 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 22:23

Dann wird´s wohl nicht an den Clients liegen !

Die Kommunikation per RPC startet standardmäßig immer über Port 135 - der wird von einigen Providern komplett geblockt. Vielleicht liegt es daran.

Dann solltet Ihr doch mal Velius´ Links durchackern : http://www.mcseboard...4120#post294120

Aber ehrlich gesagt: OWA ist bei der beschriebenen Konstellation eigentlich die optimale Lösung - ist meine Meinung ! ;)

#15 isotonic

isotonic

    Junior Member

  • 106 Beiträge

 

Geschrieben 05. Dezember 2004 - 23:01

Hallo,

hast du vielleicht einen webfilter auf der ISA laufen, urlscan oder so ??
hatte selbiges problem und da war eben genau dieser filter daran schuld.

mfg
Markus