Jump to content

DHCPv6 vergibt kein Lease


Direkt zur Lösung Gelöst von Dzwo,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Clients ignorieren den DHCPv6 Server, dadurch erhalten die Clients den DNS vom Router und das verursacht natürlich Probleme mit dem AD.

 

Ich vermute, dass es irgendwie mit der stateless und stateful configuration oder dem Router Advertisement zu tun hat. Leider kenne ich mich mit IPv6 noch nicht aus. Als Router kommt ein Speedport Hybrid zum Einsatz, dort kann man nichts einstellen bezüglich IPv6.

 

Der DHCPv6 Server wird wie gesagt einfach ignoriert (Bereich ist vergeben).

Als Lösung habe ich beim TCP/IPv6 Protokoll in den Netzwerkeinstellungen des Clients den DNS Server manuell gesetzt aber wäre ja schön wenn man das irgendwie per Startskript oder Gruppenrichtlinie läuft (Verarbeiten von Skripten etc. kommt ja nach der Adresslease deshalb wird das wohl nix) oder halt so wie es sein sollte mit dem DHCP-Server aber der geht ja auch nicht.

 

Bei einem Client hab ich folgende Information gefunden:

 

"Die Routerankündigungseinstellungen wurden für den Netzwerkadapter 10 geändert. Das aktuelle Kennzeichen "M - Verwaltete Adresskonfiguration" ist false, und das Kennzeichen "O - Andere statusbehaftete Konfiguration" ist true. Benutzeraktion: Häufiges Auftreten dieses Ereignisses kann auf die häufige Änderung der M- und A-Kennzeicheneinstellungen des Routers im Netzwerk zurückzuführen sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um das Problem zu beheben."

 

Die Routerankündigungseinstellungen wurden für den Netzwerkadapter 10 geändert. Das aktuelle Kennzeichen "M - Verwaltete Adresskonfiguration" ist false, und das Kennzeichen "O - Andere statusbehaftete Konfiguration" ist false. Benutzeraktion: Häufiges Auftreten dieses Ereignisses kann auf die häufige Änderung der M- und A-Kennzeicheneinstellungen des Routers im Netzwerk zurückzuführen sein. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um das Problem zu beheben.

 

Gibt es eine Möglichkeit den DHCPv6 zum Laufen zu bringen? Hat da vielleicht jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich tatsächlich um ein kleines Firmennetzwerk. Speedport Hybrid? Notwendig für den Hybrid Geschäftskunden Tarif bei der Telekom  :D Bringt halt zusätzlichen Speed durch LTE. Openwrt unnd LTE Dongle? Kann man das dann auch bündeln oder? Gibt es sonst alternative Hardware mit der man DSL und LTE bündeln kann?

 

Und die Adressvergabe über den Router funktioniert auch aber dann erhält man auch vom Router den DNS. Und der DNS kennt natürlich den DC nicht. Ich möchte gerne den Clients einen benutzerdefinierten DNS-Server zuweisen und das via DHCP Server auf dem DC meinetwegen auch mit Reservierungen, das muss doch auch mit IPv6 funktionieren oder nicht? Sind ja schon 2 DNS-Server im Netzwerk vorhanden den vom Router will ich gar nicht nutzen. Und bei jedem Client den DNS manuell einstellen ist ja auch unschön. Bei IPv4 läuft alles ohne Probleme. Ich würde auch den Speedport als Slave DNS akzeptieren wenn ich irgendwie ein Zonentransfer machen könnte aber das geht ja nicht nehm ich mal an :)

 

Also muss man doch IPv6 konfigurieren können und irgendwie diese Autoconfiguration von IPv6 beinflussen. Dafür gibt es dann doch die stateful configuration wenn ich mich nicht irre. Aber anscheinend funktioniert das mit dem Router Advertisement nicht weshalb er wohl DHCPv6 ignoriert.  "Das aktuelle Kennzeichen "M - Verwaltete Adresskonfiguration" ist false" ist wohl der Grund oder? Das Kennzeichen O wechselt ja von true auf false kein Plan wieso könnte es damit nicht funktionieren. 

bearbeitet von Dzwo
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hmm ja, also ich hab das wohl geklärt jetzt. Man brauch definitiv das Kennzeichen M. Wenn der Router kein "managed" flag setzt funktioniert halt kein DHCPv6. Und am Router kann ich das nicht einstellen bestimmt auch nicht per Telnet oder SSH. Muss ich mich wohl mal an die Telekom wenden. Und ja klar erlaubt die Telekom die IP Adressen selbst zuzuweisen. Gibt einen verfügbaren Adressbereich aus dem man wählen kann irgendwie verstehe ich die Frage nicht wirklich aber meine Frage hat sich ja auch erledigt. Und ansich funktioniert auch alles mit IPv6 so wie es soll nur dann muss ich an jedem Client die Einstellungen manuell setzten schon bescheuert nur weil der Speedport kein stateful IPv6 kann. 


Zumindest solange kein IPv6-Know-how verfügbar ist, würde ich empfehlen, intern mit IPv4 zu arbeiten. Es hängt zu viel an Spezialitäten dran, um das in einem Forum zu klären.

 

Hab mich wohl in meinem ersten Post falsch ausgedrückt, rudimentäres Know-how ist schon vorhanden eigentlich mangelt es nur beim Ablauf der Adressvergabe Router Advertisement genau genommen. Und keine Ahnung warum man im Forum nicht klären kann, dass die Hardware das dann wohl nicht hergibt wenn man den Typ der Autokonfiguration nicht auf stateful stellen kann. Und wo sollte man Spezialitäten klären außer im Forum für sowas ist das da.

Wenn man Unterhaltung nicht mit Antihaltung verwechselt sollte das gar nicht so schwer sein oder?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Und keine Ahnung warum man im Forum nicht klären kann, dass die Hardware das dann wohl nicht hergibt wenn man den Typ der Autokonfiguration nicht auf stateful stellen kann. Und wo sollte man Spezialitäten klären außer im Forum für sowas ist das da.

Wenn man Unterhaltung nicht mit Antihaltung verwechselt sollte das gar nicht so schwer sein oder?

 

wenn du das so siehst, können wir das ja für die Zukunft beenden. Freunde wirst du dir damit nicht machen.

 

Plonk.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Kleine Zusammenfassung:

Ich frage warum DHCPv6 nicht funktioniert und nenne den Router.

Als Antwort erhalte ich eine komische Frage ob es ein Privatanschluss ist oder eine Firma.

Daraufhin erkläre ich nochmal alles ausführlichst, um dann die Antwort zu erhalten ich soll es doch lieber bleiben lassen.



Dabei war die eigentliche Antwort so einfach oder nicht aber wolltest du überhaupt helfen?

Bezüglich Privatanschluss, wer benutzt privat ein Windows Server mit AD schon eher die Ausnahme oder und 2. Wo ist das Problem falls es Privat wäre? Was sollte der Beitrag bezwecken? Und nein tatsächlich hat DHCP die gleiche Funktion wie bei IPv4 höchstens eine andere Funktionsweise, aber das hat nichts mit der Frage zu tun.

Und dann die Frage bezüglich Ende-zu-Ende-Konfiguration?
Meinst du tatsächlich du machst dir mit solchen sinnfreien Fragen Freunde? Im Endeffekt hab ich die Lösung ja selber finden müssen weil ich keinerlei Hilfestellung bekommen habe.

Deine Fragen waren nicht wirklich behilflich bei meinem Problem im Gegenteil. Und dann kommt zum Schluss der Rat es bleiben zu lassen, was soll ich denn davon halten? Das ist aber mittleweile ziemlich Off-Topic. Und ist es nicht korrekt, dass ein Router beim Router Advertisement eine managed flag setzen muss damit DHCPv6 funktioniert?

Und ja dann können wir das gerne für die Zukunft beenden und ich brauch mir nicht irgendwelche sinnfreien Kommentare die in keinster Weise behilflich sind durchlesen und auch noch darauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...