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Synology Cloudstation per Gruppenrichtlinie bereitstellen


Direkt zur Lösung Gelöst von manitwo,
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Hallo zusammen.

 

Ich versuche schon eine Weile die Cloudstation von Synology

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1813+

per Gruppenrichtlinie von Server 2008R2 auf Win7pro Clients bereitzustellen.

 

Allerdings scheitere ich leider irgendwie daran. :(

 

Ich habe Testweise eine neue OU angelegt, in welcher 2-3 Maschinen vorhanden sind.

Die GPO wird auch auf den Clients "gezogen".

 

gpresult /r

RSOP-Daten für xxx\yyy auf zzz: Protokollmodus
-----------------------------------------------------------------

Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe
Betriebssystemversion:       10.0.10586
Standortname:                Default-First-Site-Name
Roamingprofil:Nicht zutreffend
Lokales Profil:              C:\Users\yyy
Langsame Verbindung?         Nein


COMPUTEREINSTELLUNGEN
----------------------

    Letzte Gruppenrichtlinienanwendung:   14.03.2016, um 08:08:39
    Gruppenrichtlinieanwendung von:       PDC.xxx.com
    Schwellenwert für langsame Verbindung:500 kbps
    Domänenname:                          xxx
    Domänentyp:                           Windows 2008 oder höher

    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
    --------------------------------------
        Cloudstation_Install
        Default Domain Policy
        Drucker
        WSE Group Policy Security Templates
        Desktopsymbole_Dateien
        7zipTEST

Hier geht es speziell um Cloudstation_Install.

Es wird aber leider nichts installiert.

Als Test habe ich auch noch 7zipTest angelegt, welche ohne weiteres installiert wird.

Adobe Reader funktioniert auf anderen Maschinen auch ohne Probleme.

 

Hat vllt jemand einen Tipp? Muss beim msi Paket der Cloudstation noch etwas  beachtet werden? Ich habe schon ne Weile Tante Google und Onkel Bing besucht, aber leider noch keine nenneswerten Erfolge erzielt.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss Frank...

bearbeitet von manitwo
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Gruppenrichtlinienverwaltung

Unterstützt auf:
Nicht verfügbar
Cloudstation_Install
Daten ermittelt am: 14.03.2016 08:56:36 hide all

Allgemeinhide
Detailshide
Domäne xxx.com
Besitzer xxx\Domänen-Admins
Erstellt 11.03.2016 09:50:48
Geändert 14.03.2016 07:19:08
Benutzerrevisionen 0 (AD), 0 (sysvol)
Computerrevisionen 8 (AD), 8 (sysvol)
Eindeutige ID {C49642345-Fa5F-345E-7554-684479E9A4B}
GPO-Status Aktiviert

Verknüpfungenhide
Standort Erzwungen Verknüpfungsstatus Pfad
xxx Ja Aktiviert xxx.com

Die Liste enthält Verknüpfungen zur Domäne des Gruppenrichtlinienobjekts.
Sicherheitsfilterunghide
Die Einstellungen dieses Gruppenrichtlinienobjekts können nur auf folgenden Gruppen, Benutzer und Computer angewendet werden:Name
xxx\admin
xxx\Synology

Delegierunghide
Folgende Gruppen und Benutzer haben die angegebene Berechtigung für das GruppenrichtlinienobjektName Zulässige Berechtigungen Geerbt
xxx\admin Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
xxx\Domänen-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
xxx\Domänencomputer Lesen Nein
xxx\Organisations-Admins Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein
xxx\Synology Lesen (durch Sicherheitsfilterung) Nein
NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Nein
NT-AUTORITÄT\SYSTEM Einstellungen bearbeiten, löschen, Sicherheit ändern Nein

Computerkonfiguration (Aktiviert)hide
Richtlinienhide
Softwareeinstellungenhide
Zugewiesene Anwendungenhide
Synology Cloud Stationhide
Produktinformationenhide
Name Synology Cloud Station
Version 3.2
Sprache Chinesisch (Taiwan)
Plattform x86
Support-URL http://www.synology.com

Bereitstellungsinformationhide
Allgemein Einstellung
Bereitstellungsart Zugewiesen
Bereitstellungsquelle \\PDC-Maschine\sysvol\xxx.com\scripts\SoftDeploy\Cloudstation\SynologyCloudStation-3.2-3497.msi
Anwendung deinstallieren, wenn sie außerhalb des Verwaltungsbereichs liegt Deaktiviert

Erweiterte Bereitstellungsoptionen Einstellung
Sprache beim Bereitstellen dieses Pakets ignorieren Deaktiviert
Diese 32-Bit-X86-Anwendung für Win64-Computer bereitstellen Aktiviert
OLE-Klasse und Produktinformationen einbeziehen. Aktiviert

Diagnoseinformationen Einstellung
Produktcode {6c4c0bd2-4d29-4372-9035-3eddabc78659}
Bereitstellungsanzahl 0

Sicherheithide
BerechtigungenTyp Name Berechtigung Geerbt
Zulassen xxx\Domänen-Admins Vollzugriff Nein
Zulassen NT-AUTORITÄT\Authentifizierte Benutzer Lesen Nein
Zulassen NT-AUTORITÄT\SYSTEM Vollzugriff Nein
Zulassen xxx\Domänencomputer Lesen Ja
Zulassen xxxx\admin Lesen Ja
Zulassen xxx\Synology Lesen Ja
Zulassen xxx\Domänen-Admins Lesen, Schreiben Ja
Zulassen xxx\Organisations-Admins Lesen, Schreiben Ja
Zulassen NT-AUTORITÄT\DOMÄNENCONTROLLER DER ORGANISATION Lesen Ja
Zulassen NT-AUTORITÄT\SYSTEM Lesen, Schreiben Ja
Zulassen ERSTELLER-BESITZER Lesen, Schreiben Ja
Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vererbbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten. Aktiviert

Erweiterthide
Aktualisierungen Einstellung
Vorhandene Pakete aktualisieren Aktiviert
Pakete, die dieses Paket aktualisieren wird Gruppenrichtlinienobjekt
Keine

Pakete des aktuellen Gruppenrichtlinienobjekts, durch die dieses Paket aktualisiert wird Keine

Kategorien
Keine

Transform
Keine

Administrative Vorlagenhide
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem lokalen Computer abgerufen.System/Gruppenrichtliniehide
Richtlinie Einstellung Kommentar
Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart Aktiviert
Wartezeit (in Sekunden): 30


Benutzerkonfiguration (Aktiviert)hide
Keine Einstellungen definiert

 

bearbeitet von manitwo
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Im SYSVOL solche Installation abzulegen, ist auch nicht die beste Idee:

 

\\PDC-Maschine\sysvol\xxx.com\scripts\SoftDeploy\Cloudstation\SynologyCloudStation-3.2-3497.msi

Die Domänencomputer haben auch Leserechte auf die Datei?

 

Gibt es denn Fehlermeldungen auf dem Client im Ereignisprotokoll?

Startet der Client zu schnell? Habt ihr diese Einstellungen gesetzt?

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/

 

Möglicherweise hilft dir auch dies hier:

http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/

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Ich habe zum testen mal ein neues Share angelegt mit Zugriff für alle und habe es daraus versucht. Bringt leider auch nichts. 7Zip und Adobe funktionieren ja aber auch, also kann es ja nicht an den Rechten liegen?

Leserechte haben jedenfalls die betreffenden Rechner.

 

 

Das Client-Protokoll hab ich angehängt. War zu lang.

"Bei Neustart des Computers und der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = Aktiviert
und
"AnmeldeSkritps gleichzeitig auszuführen"= Aktiviert
Hab ich auch per GPO aktiviert.

SSD hat der betreffende Rechner nicht drin.

LogGroup.txt

bearbeitet von manitwo
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Wenn ich nach Fehlermeldungen im Eventlog frage, dann ist damit gemeint, das du nach Fehlern suchst, die zu deinem Problem gehören. Ich möchte nicht für dich ein Log lesen. Hilfe durch Selbsthilfe ist die Devise.

 

Lässt sich denn die SW manuell starten/installieren? Du kannst wie folgt nochmal testen.

 

Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

 

msiexec.exe /i "Pfad und Name der msi" /qn

Die Batch im Taskplaner aufrufen, aber der ausführende Benutzer ist SYSTEM! Damit kannst Du das simulieren. Klappt das jetzt auch nicht, wäre der Hersteller der Software der nächste Anlaufpunkt.

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  • Beste Lösung

Wenn ich nach Fehlermeldungen im Eventlog frage, dann ist damit gemeint, das du nach Fehlern suchst, die zu deinem Problem gehören. Ich möchte nicht für dich ein Log lesen. Hilfe durch Selbsthilfe ist die Devise.

Sorry, das war so auch nicht gedacht. Ich hatte angenommen es gibt Keywords nach denen man schnell suchen kann.

Hab da aber auch nicht wirklich was gefunden.

 

Lässt sich denn die SW manuell starten/installieren? Du kannst wie folgt nochmal testen.

Manuell starten per Doppelklick funktioniert.

 

Batchdatei mit folgendem Inhalt erstellen:

 

msiexec.exe /i "Pfad und Name der msi" /qn

 

Funktioniert auch.

 

...Eventlog "Application" und %windir%\temp\msi*.log sollten weiterhelfen. Ggf. das Installer-Logging hochdrehen ("voicewarmup" - http://gpsearch.azurewebsites.net/#1985)

Hab die Stimme per GPO vorgewärmt und es werden Logs geschrieben. Allerdings nur, wenn ich die Installation von Hand, oder wie oben durch den Taskplaner starten lasse.

 

Beim aktivieren der GPO zur Installation passiert weiter nichts :(

 

Edit: Ich habe das Paket jetzt mal testweise per Benutzer "Veröffentlicht". Es wird danach auch nicht auf dem Client angezeigt um es installieren zu können. Testweise das gleiche wieder mit 7Zip, was dann angezeigt wird unter "Software vom Netzwerk installieren".

Manchmal ist die Lösung ganz schön "einfach".

Nachdem ich das Paket dann gefühlt zum 10. Mal bereitgestellt habe und ganz genau hingeschaut habe, fiel mir bei der Sprache etwas auf.

post-71705-0-65863200-1458036243_thumb.jpg

 

Dann unter Erweiterten Einstellungen den Haken bei Sprache ignorieren setzen.

 

post-71705-0-66713100-1458036247_thumb.jpg

 

Das war es schon...

 

Vorher aber kein Log, keine Fehlermeldung, nix :(

 

Danke für eure Zeit.

bearbeitet von manitwo
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