Zum Inhalt wechseln


Foto

Totaler Newbi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2003 - 10:14

Hallo zusammen

Ich bin schon mal froh das ich dieses Bord gefunden habe und hoffe ich bin hier richtig?!

Ich sitz gerade in einem MCSE kurs den ich bekommen habe, bloß der hacken ist das ich schon die ersten 14 Tage versäumt habe " Netzwerkgrundlagen" das muss ich schon mal irgendwie nachpaucken. Bloß leider ist die Schule in der ich bin nicht so der Brüller udn wir haben noch keine Unterichtmaterialen bekommen. Jetzt muss ich wophl oder übel dennn ich will ja den Kurs schaffen irgendwie nachpauken . Aber leider erlich gesagt hab ich von haus aus noch nie viel mit Netzwerken zu tun gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen welche sinnvollen Bücher oder Software ich mir zulegen soll damit ich hier gut durchkomme.

Freue mich schon auf Antwort udn Bedanke mich schon mal

mfg

Floh

#2 pandur

pandur

    Expert Member

  • 302 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2003 - 10:17

Hallo Floh und willkommen im Board,

schau mal hier:

http://www.mcseboard...

Ansonsten benutze bitte die Suchfunktion des Boards mit Stichwörtern wie: "Buch, Bücher, lernen, Selbststudium", da solltest Du jede Menge Anregungen bekommen.
IT-Sicherheit wird immer unterschätzt und kostet immer zu viel Geld - bis was passiert - und das kostet dann richtig Geld!!

#3 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2003 - 10:19

Vielen vielen Dank

danke für die schnelle Antort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg


Floh

#4 Lian

Lian

    Moderator

  • 19.990 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2003 - 16:42

Für konkrete Fragen - einfach posten :)
–––
Microsoft MVP [Cloud and Datacenter Management - High Availability]

#5 Knorli

Knorli

    Expert Member

  • 615 Beiträge

 

Geschrieben 17. Dezember 2003 - 18:48

Hi
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus. 14 Tage Unterricht und keine Schulungsunterlagen vorhanden. Hast du nicht etwa die Schulungsunterlagenausgabe verpasst? Zu den Neztwerkgrundlagen kann ich nur empfehlen, sich eine Testumgebung mit zwei PC's oder einer Maschine mit entsprechender Sotware zu installieren und zu üben. (zusammen mit der Schule sollte ein 12 bis 14 Stundentag programmieren. Hinweise zu Lehrmittel und Litteratur findest du in,pandurs , Linkangabe.

#6 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 18. Dezember 2003 - 07:46

:confused: Hallo

Also vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe udn das ihr so schnell geantwortet habt.

Ich werd mal stöbern und und werde euch sicherlich noch mit ein paar fragen löchern :-) weil wenn ich erlich bin weiß ich nur das ich irgendwie 7 Prüfungen machen muss aber mehr schon auch nicht

@ meine Unterichtsunterlagen weiß ich auch nur was uns der Pauker sagt. :confused: :confused: Die sind bestellt und zur Zeit nicht lieverbar :confused: :confused:

Na ja dann danke schon mal

mfg

Floh

#7 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 07. Januar 2004 - 12:15

Hi

So hab heute meine Unterlagen bekommen
http://www.terrashop...11A/artikel.php

Ich hab zwar schon ein bisschen gestöbert im Windows 2000 Professional aber leider nicht viel Ahnung und ende Januar haben wir schon die Prüfung! :shock: :shock:
Und der Hammer ist wir fangen erst am 14.1 mit dem Untericht für die Prüfungsvorbereitungen an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :confused: :confused:
also bleiben in der schule nur 10 Tage das die usn vorbereiten und ich die ca 200 Fragen einigermassen auswendig Pauke.
Oder wie seht Ihr das oder wie war das bei euch?

Ich übe jetzt immer in der Schule Tagüber am schoenemann-berlin Server und zuhause lese ich mir die Fragen mit Anworten duch.

Würde mich auch Antwort freuen

Floh

Angehängte Dateien



#8 Viktor1

Viktor1

    Newbie

  • 41 Beiträge

 

Geschrieben 07. Januar 2004 - 12:40

Hallo Floh,

sehe ich das richtig, Du bist auf einer Schule, die Dich zum MCSE ausbilden soll, und die Unterlagen, die Ihr dort bekommt, sind nur die Völk-Bücher?????????

Es würde mich interessieren, wie man mit diesen Unterlagen Unterricht halten möchte, der irgendeinen Nährwert haben soll!
Scheint ja wohl auch so zu sein, dass Ihr nur die Fragen auswendig lernen sollt. Früher hat das mal gereicht, um die Prüfung zu bestehen, aber ich glaube, heute geht das sowoeso nicht mehr.

Mal ehrlich Floh: So wird aus Dir kein MCSE, jedenfalls keiner, der weiß, was er tut, oder der später mal einen Job kriegt.

Sicher, Du kannst die Fragen mit den Büchern auswendiglernen, und vielleicht schaffst Du dann auch die Prüfungen, aber auf diese Weise bezweifle ich, dass Du Dir ein echtes Wissen aneignen kannst.

Du solltest auf jeden Fall mehr tun, als nur die Fragen zu lernen, und Du solltest auch nciht bis zum 14. 1. warten, und solange nichts tun.
Besorg Dir einige richtige Unterlagen (MS Press oder ähnliches), baue Dir Testumgebungen auf, und übe, übe, übe. EIgentlich solltet Ihr das ja in der Schule machen, aber scheinbar hast Du da nicht so das große Los gezogen.

Tu Dir selber einen Gefallen, und veuch Dir ein besseres Wissen anzueigenen, denn von Auswendiglerenen der Fragen bekommst Du keinen blassen SChimmer, was in einem Netzwerk wirklich abläuft!

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen!

Alles Gute

Viktor

#9 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 07. Januar 2004 - 13:00

Hallo

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich will euch mal genau sagen, wie es aussieht und ich finde du hast recht das ich " das auch nicht will mit Mühe und Not die Prüfung zu bestehen und keine Ahnung davon zu haben"
Drum bemühe ich mich auch viel in Erfahrung zu Bringen.

Unser Stundenplan sah bzw. sieht so aus.
( Der Lehrer sitzt vorne und ackert seinen Order durch)

Zurzeit kauen wir gerade den SQl Server durch + Übungen
Das sieht genau so aus, das um wir Vormittag das machen was der Lehrer vormacht aus seinen Vorgaben, und Nachmittag ne Übung dazu bekommen und der Lehrer sich Verkrümelt "Selbst Studium " nennen die Verantwortlichen das . Das machen wir jetzt so bis zum 14.1.04

Aber egal ich schaue das ich so weit wie möglich mitkomme und pauke es halt soweit es möglich ist zuhause nach.

Was ich selber jetzt mache um etwas zu lernen ist.

Ich hab mir zuhause ein Netzwerk aufgebaut mit

2 Notebooks BS Windóws 2000 Server
1 Hauptrechner mit BS XP

Auf einen Notebook hab ich meine SQL Server installiert und ja das war’s dann. Ich vergebe dann rechte an User oder lege neue User an bzw. Gruppen und wenn ich ehrlich bin war’s das auch schon.

Was ich noch mache ist täglich fragen vom schoenemann Server.

Also ich weiß auch nicht ich weiß zwar das ich nicht stur auswendig lernen soll aber wie soll ich den da weiter verfahren?!

Oder sehe ich das falsch dass ich eh schon mehr mache wie andere die hier in er Schule am Rechner sitzen und sonst irgendwas machen.
Schön langsam schiebe ich Panik weil mir der " ***** auf Grundeis geht "je mehr fragen ich lese und je spanischer sie mir vorkommen.

Danke schon mal für die Antwort

mfg

Floh
ICQ 195931672

#10 Viktor1

Viktor1

    Newbie

  • 41 Beiträge

 

Geschrieben 07. Januar 2004 - 16:27

Hallo Floh,

wie ich das sehe, kannst Du die Schule wohl größtenteils vergessen, wobei ich diese Zustände shon mal demjenigen melden würde, der das zahlt. Ist das eine Arbeitsamtmaßnahme? SO sollte es nämlich nicht laufen!

Wenn Ihr sowoeseo am NAchmittag Übungen macht, könntest Du diese Zeit ja für sinnvolle Übungen nutzen, Es bringt nämlich (meiner Meinung nach) gar ncihts, sich mit dem SQL Server zu beschäftigen, wenn Du noch nciht mal solide Kenntnisse vom Windows Server hast.

Also mein Vorschlag:
Es gibt gute Literatur auf dem Markt, die sowohl den SToff erklärt, als auch eine Übungsumgebung beschreibt, in der DU alles üben kannst. Nur lesen bringt nichts, selber machen macht schlau.
Bau Die so eine Übungsumgebung auf, und lies ein Kapitel, mach dann die Übungen zu diesem Kapitel, und mach erst dann weiter, wenn Du alles kapiert hast.

Hierfür kannst zum Beispiel die MOC Unterlagen benutzern (Microsoft Official Curriculum), kriegt man bei ebay, diese Umterlagen sind nämlich von MS für SChulungen gedacht.
SOnst kannst DU für WIndows 2000 auch die Bücher von MS PRess benutzen, auch die haben eine Anleitung für eine Übungsumgebung.

Deine private Übungsumgebung reicht völlig aus, ich gehe natürlich davon aus, das sie verntzt ist. Mit drei Rechnern kannst Du fast alle Situatinen nachstelln.

Deine Bücher, vom Völk, sind reine Fragen-Antworten, und beinhalten keinerlei Lerneffekte. Erst wenn Du weist, wie die Zusammenhänge wirklich sind, solltest Du anfangen, Dir diese Fragen anzuschauen, sonst lernst Du wirklich nur auswendig, und das bringt Dir nichts!

Vielleicht sind in Deiner Klasse noch andere, die auch was lernen möchten, und Du kannst Dich mit denen zusammentun, aber mach es sofort, und häng Dich rein!

Der MCSE ist eine tolle Sache, aber nur dann, wenn Du wirklich was kannst. Und wenn Du es in der Schule nicht so richtig lernst, dann bleibt Dir leider nichts anderes, als es in Eigeninitiative zu machen.

Übrigens: Ich habe den MCSE NT 4.0 damals auch komplett in EIgeninitiative gemacht, mit 2 Rechnern, das geht schon.

Schau mal bei ebay, was Du so an Büchern kriegen kannst, wenn Du noch Fragen hast, poste einfach!

Viel Glück

Viktor

#11 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 09. Januar 2004 - 09:34

Vielen Dank

Danke für die ausfürflich Anwort ich schaue am WE gleich mal was ich so finde

FDalls es dich bzw euch intressiert wie es so weitergeht poste ich es gern

mfg

Floh

#12 blubberbrause

blubberbrause

    Member

  • 177 Beiträge

 

Geschrieben 09. Januar 2004 - 10:10

Also mich würde das sehr interessieren. Ich hoffe das du uns auf dem laufenden hälst.

#13 Viktor1

Viktor1

    Newbie

  • 41 Beiträge

 

Geschrieben 09. Januar 2004 - 10:52

Also, mich interessiert es auch auf jeden Fall!

Gruß

Viktor

#14 Floh24

Floh24

    Newbie

  • 14 Beiträge

 

Geschrieben 09. Januar 2004 - 15:01

Hallo

Also ich halte euch sehr gerne auf den laufenden und ich hab noch ne Frage ich hab zufällig das bei ebay gefunden

http://cgi.ebay.de/w...&category=27458

wäre das das richtige für mich bzw und ?

und was dürfte das kosten?!

mfg

Floh

#15 grizzly999

grizzly999

    Board Veteran

  • 17.691 Beiträge

 

Geschrieben 09. Januar 2004 - 15:12

Da steht eine Menge Wissen drin. Die MOC Unterlagen sind allgemein sehr gut aufgemacht, nur: sie sind für den Einsatz im Schulungsraum konzipiert, was bedeutet, dass die Übungenseinheiten nur mit dem Netz-Aufbau wie im Schulungsraum eingerichtet, so funktionieren. Die Schulungraumeinrichtung steht aber in den ClassPacks nicht drin.

Der Neuwert der Ordner liegt bei ca. 750€

P.S: allerdings schreibst du, dass du seit 01.12 im MCSE-Kurs angemeldet bist. Da sind aber die Ordner doch im Kurspreis inklusive?

grizzly999
MVP [Windows Server - Directory Services]
www.ServerHowTo.de -Das MCSEboard.de HowTo Projekt ist online!