Zum Inhalt wechseln


Foto

Win8.1 Master Image erstellen und verteilen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 bill_mustermann

bill_mustermann

    Senior Member

  • 419 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 09:33

Hallo,

 

ich darf demnächst 7 Rechner neu installieren. Da dachte ich mir das es da bestimmt einen Weg gibt das einfacher zu gestalten als das auf jedem Rechner einzeln zu machen.

 

Ein MAster Image wäre super. Also ich installiere einen PC komplett fertig, inkl Office und andeen programmen. Dann erstelle ich davon ein Image und installiere dieses auf den anderen PCs.

 

Wie würdet ihr das am besten machen?

 

Ist das hier OK:

 

http://www.3bm.de/20...-exe-erstellen/

 

kann ich das auch ohne eine VM machen mit einem physikalischen Master PC? Oder habt ihr andere Vorschläge?

 

gruesse


Bearbeitet von bill_mustermann, 26. August 2015 - 11:22.


#2 Daniel -MSFT-

Daniel -MSFT-

    Expert Member

  • 2.434 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 10:00

Erstmal musst Du schauen, ob Du die richtigen Lizenzen zum Reimageing von Office und Windows hast. Hast Du dafür die notwendigen Volumenlizenzen?

Wenn ja, dann schau Dir das Microsoft Deployment Toolkit MDT an. Das Light Touch Deployment würde bei Dir vermutlich reichen: https://de.m.wikiped...loyment_Toolkit

.: Daniel Melanchthon :.

 

Ich arbeite für die Microsoft Deutschland GmbH.

Koinzidenz begründet keine Korrelation und ist kein Beweis für Kausalität.

 

Hinweis zur Rechtsverbindlichkeit dieser Informationen

Diese Informationen sind Hinweise, die das Verständnis hinsichtlich der Microsoft Produktlizenzierung verbessern sollen. Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Informationen keinen rechtsverbindlichen Charakter haben, sondern als erklärende Informationen zu verstehen sind. Die einzig rechtsverbindlichen Lizenzinformationen sind in den entsprechenden Endnutzer-Lizenzverträgen (als Beilage zu Softwarepaketen oder in Form von Lizenzverträgen) zu finden.


#3 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 10:03

Hast Du denn auch die passende(n) Lizenz (VL) dafür im Schrank? Nur wenn Du mind. *1* VL-Lizenz zum passenden OS hast, darfst Du automatisiert Betriebssysteme installieren. Re-Imaging nennt sich das. Hier findest Du weitere Infos dazu:
http://blogs.technet...-produkten.aspx
https://www.microsof...ing-rights.aspx

Es gibt von MS das Microsoft Deployment Toolkit. Damit ist es recht einfach ein OS zu deployen.

Beim erstellen eines Image ist unbedingt SYSPREP zu benutzen, und mach das alles trotzdem außerhalb der Windows Domain.
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#4 bill_mustermann

bill_mustermann

    Senior Member

  • 419 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 10:21

Hi,

 

nein, ich habe keine Volumen Lizenzen. Die Rechner kommen mit vorinstalliertem OS.

 

Also darf ich gar keine Images davon machen und verteilen? Ist der Link den ich gepostet habe keine gute IDee?

 

gruesse



#5 Sunny61

Sunny61

    Expert Member

  • 22.101 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 10:55   Lösung

nein, ich habe keine Volumen Lizenzen. Die Rechner kommen mit vorinstalliertem OS.
 
Also darf ich gar keine Images davon machen und verteilen?


Richtig. Es würde aber *1* VL pro OS ausreichen, zumindest ist das mein Wissensstand in dieser Sache.

Ist der Link den ich gepostet habe keine gute IDee?


Du darfst es nicht, reicht dir das nicht?
Gruppenrichtlinien: http://www.gruppenrichtlinien.de/

#6 bill_mustermann

bill_mustermann

    Senior Member

  • 419 Beiträge

 

Geschrieben 26. August 2015 - 11:22

Hallo,

 

ja, reicht mir :(

 

danke für die Infos.

 

gruesse