Jump to content

VPN-Server versagt VLAN-IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich betreibe unter 2012r2 als VM u.a. einen VPN-Server. Diesen habe ich eine IP der DMZ (192.168.20.0/24) gegeben. Innerhalb der Firewall gibt es noch zwei weitere Netze (green = 192.168.30.0/24 und red = 192.168.178.0724). Im Hyper-V-Manager habe ich dem VPN-Server selbstverständlich die Vlan-ID (20) vergeben. Trotzdem bekomme ich keine Verbindung! Ändere ich die IP in die des Netzwerkes "green" (178) besteht sofort eine Internetverbindung.

 

Kann sich jemand vorstellen, warum das mit der 20er nicht klappt? Im Cisco-Switch ist m.E.n. alles so wie es sein sollte (3 VPN´s)!

 

Wäre für jeden Tip dankbar

 

variousos

Link zu diesem Kommentar

guten Abend....

 

nein...ich habe alle internen Firewalls deaktiviert. Ich betreibe ipfire auf einer VM, was auch bisher ohne Probleme läuft. Ich kann mir im Moment kein Szenario vorstellen, warum die das blockieren sollte. Die kann m.E.n. zwar verhindern, dass ich von aussen Zugriff auf den VPN-Server hätte...aber warum soll sie keine Netzwerkfunktion zulassen?

 

Oder?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt...oder Du verstehst was falsch :)

 

Wenn ich dem vSwitch des Servers nicht die VLAN-ID vom "orange" gebe, dann würde ja erst recht nichts funktionieren!

 

Gebe ich ihm die "178"...dann klappt es! Das ist das was mich stutzig macht....

 

Noch etwas: ginge ich den Gateway des VPN´s an...klappt es. Den Server selbst dann nicht????!!!!

bearbeitet von variousos
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...