Jump to content

Desktop Icons verschwinden nach aufrufen von MS-Office Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 
Seit dem 23.10.2014 haben wir ein seltsames Problem an unseren Windows7 Rechnern (auf allen)
Die Desktop Icons verschwinden wenn man eine MS Office Datei auf dem Desktop aufmacht (also keine Verknüpfung).
Startet man den Explorer über den Taskmanager neu, erscheinen diese wieder. 
Drückt man dann F5 kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang). Drückt man erneut F5 kommen die Icons auch wieder, nur alphabetisch sortiert und links angeordnet (was man natürlich nicht will)
Wir setzen einen 2008 R2 Server als DC mit servergespeicherten Profilen (Über Gruppenrichtlinien) ein. 
Diese sind zudem auf den Win7 Clients lokal synchronisiert.
Habe schon alles mögliche durchsucht, das Problem scheint bei niemanden sonst aufgetreten zu sein, daher schließe ich fast die Verbindung zu einem Patchday aus, da es ja sonst einen Aufschrei gegeben hätte. Ansonsten wurden keine Änderungen gemacht (zumindest nicht Bewusst).
 
Meine Vermutung ist, das es was mit den Tempfiles zu tun hat, die MS Office im selben Verzeichnis ablegt indem sich auch die eigentliche Datei befindet. Verschiebt man die Datei in ein anderes Verzeichnis, welches sich nicht auf dem Desktop befindet und erstellt nur eine Verknüpfung auf dem Desktop, so tritt das Phänomen nicht auf.
 
Mir gehen so langsam die Ideen aus, hat jemand eine Idee wo man noch nachschauen kann, bzw an welcher Schraube man da drehen muss das es wieder so ist wie früher?
 
Viele Grüße
 
Konstantin
 
post-69689-0-52728900-1415183513_thumb.png

 

Link zu diesem Kommentar

So, Problem nächer eingegrenzt und fürs erste gelöst:

Es scheint Gdata zu sein.

Deaktiviert man den Service, so tritt das Problem nicht mehr auf.

Nun habe ich eine Einstellung auf dem Server gefunden die es zu verursachen scheint. Die Frage ist nur wer den Haken gesetzt hat. Evtl gab es auch eine Änderung im Antivierenfile was diese Engine beinflusst hat und somit dieses Phänomen hervorgerufen hat.

Anbei der Screenshot der Konfigurationsmaske.

 

Somit ist dieser Case fürs Erste geschlossen.

Viele Grüße

x3wabkns.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...