Jump to content

Standardprogramme für alle Benutzer auf Windows 2012 R2 Terminal-/Remotedesktop-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Admins,

 

habe ein Problem beim Verteilen der Standardprogramme/Zuordnung der Dateitypen zu Programmen über die GPO bzw. GPP. Offensichtlich hat sich die Möglichkeit die Standardprogramme über die GPO zu vergeben bei Windows 2012 R2 verändert. Das Ziel ist es beispielsweise den IrfanView standardmäßig für das Dateiformat *.jpg zu hinterlegen. Ich habe versucht das über Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Ordneroptionen durchzusetzen (siehe Abbildung 1), leider ohne Erfolg. Dank eines englischsprachigen Beitrags (Link 1), bin ich darauf gekommen, dass bei Windows 2012 R2 die Standardprogramme über eine XML-Datei festgelegt werden. Diese habe ich wie im Beitrag beschrieben exportiert und über die GPO "Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen" versucht zu hinterlegen (Abbildung 2), leider ebenfalls ohne Erfolg.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder eine weitere Möglichkeit die Standardprogramme zu definieren?

 

Gruß Oburger

 

Link 1: http://blogs.technet.com/b/mrmlcgn/archive/2013/02/26/windows-8-associate-a-file-type-or-protocol-with-a-specific-app-using-a-gpo-e-g-default-mail-client-for-mailto-protocol.aspx

post-69316-0-90781900-1410900487_thumb.jpg

post-69316-0-21169300-1410900499_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Und wenn Du da C:\AppAssoc.xml reinschreibst - gibt es diese Datei denn auch auf den Clients? Nicht dass ich mit diesem Müll schon mal was gemacht hätte - die Konfiguration der App-Umgebung per GPO ist schlicht misslungen... (aka "Schrott")

 

Edit: Mit GPP geht es nicht, weil der User auf die relevanten Reg-Werte in Win8 keinen Schreibzugriff mehr hat... Siehe oben - "Schrott".

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kommt die entsprechende GPO überhaupt am Terminalserver an ( http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/remote-desktop-server-terminal-server/ / http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/loopbackverarbeitungsmodus-loopback-processing-mode/ )?

 

Habe es grade an einem 2012 RDS über "GPP Ordneroption Öffnen mit..." erfolgreich getestet.

 

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Kurzer Nachtrag in eigener Sache: Wir haben das beim Buchschreiben nicht gemerkt, weil wir nicht wirklich JEDE Funktion auf JEDEM OS verifiziert haben - ist leider erst hinterher aufgefallen, dass es für bereits vorhandene Zuordnungen NICHT geht, für neue geht es ja (das hab ich ausprobiert mit Endungen wie .bak oder .log....)

 

Manchmal hat man halt Pech :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...