Jump to content

Feld updaten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich hab leider nicht viel Ahnung von SQL muss aber irgendwie eine Lösung für mein Problem finden.

 

 

Ich habe eine Tabelle tps_user_network_login. Dort drin habe ich 3 Spalten: tps_guid, tps_user_guid und tps_network_login

 

tps_guid ist eine vom System erstellte ID

tps_user_guid ist die eindeutige Id des Users im System

tps_network_login ist der Loginname

 

 

in einer zweiten Tabelle habe ich die Stammdaten von allen Benutzern drin. Die Tabelle heisst tps_user. Dort finde ich wieder die Tabelle tps_user_guid und tps_network_login und viele weiteren.

 

jetzt würde ich gerne die Spalte tps_network_login der Tabelle tps_user_network_login Updaten mit dem Inhalt aus der Spalte tps_network_login aus der Tabelle tps_user. Allerdings natürlich nur dort wo die Zeilen wo in der Spalte tps_user_guid bei beiden Tabellen das selbe drin steht.

 

omg ich hoffe ich konnte es etwas verständlich erklären und mir kann jemand helfen :)

 

Gruß,

illmatic

bearbeitet von illmatic83
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das kann man machen, aber warum sollen die Daten doppelt gepflegt werden? Wie du ja selbst merkst, führt das nur zu Problemen, weil du dann zwei nicht synchrone Instanzen derselben Daten hast - sprich die Logon-Daten können unterschiedlich sein, obwohl sie das ja nicht sollen.

 

Rein technisch musst du hier ein Update über einen Tabellen-Join machen. Bitte vorher auf einer Testkopie ausprobieren.

UPDATE tps_user_network_login
SET nl.tps_network_login = tu.tps_network_login
FROM tps_user_network_login nl
JOIN tps_user tu
ON nl.tps_user_guid = tl.tps_user_guid

Siehe auch

 

[Grundbefehle von SQL | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2002/03/17/grundbefehle-von-sql-2/

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vielen Dank schon mal.

Ich benötige das ganze für unser Tickettool. In die Stammdaten Tabelle importiere ich den Login usw. aus einem Active Directory.

Damit die Software sich gegen die AD Authentifizieren kann muss in der tps_user_networklogin das Feld gefüllt werden. Leider kann ich in die Tabelle nicht direkt aus der AD importieren.

In der Tabelle ist von Anfang an auch kein Eintrag für jeden User vorhanden. Der wird normalerweise du eine manuelle Aktion in der Software erzeugt. Das ganze hab ich nun aber schon per SQL Job hinbekommen zu Automatisieren. Da sich der Wert aber ändern kann benötige ich noch das Update:/

 

Gruß,

Illmatic

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...