Jump to content

Webserver Server 2008 r2 - Performance :: Hetzner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde... ich ärgere mich schon seit längerem mit diesem Problem herum.

 

Also ich habe bei Hetzner einen Dedicated RootServer (kein vServer):

 

- Intel® Core™ i7-4770

- 32 GB RAM

- IIS 7.5

- Mailserver: MailEnable

- Plesk 11

 

Der Server läuft soweit auch gut. Und wenn keine MySQL Abfrage kommt, läuft er  auch normal schnell. Aber ich habe hauptsächlich Wordpress-Installationen drauf. Und diese sind in der Reaktion sehr langsam - wenn ich also eine Website - z.B. metallbau-schult.de aufrufe, dann dauert es gefühlte 2 Sekunden, bis überhaupt ein connect stattfindet... Was ich nach einiger Recherche raus gefunden hatte war, dass der IIS mit der MySQL Abfrage Probleme hat, wenn in der z.B. Wordpress-Config als "localhost" angegeben ist - eine Änderung in 127.0.0.1 hat schon sehr geholfen. Vorher hat JEDE Abfrage ewig gedauert... jetzt ist es wenigstens innerhalb der Seite schneller... jedoch erstmalige Aufruf dauert immer noch recht lang...

 

Das macht mich stutzig: Ein Kollege von mir hat ebenfalls bei Hetzner quasi den gleichen Server nur mit LINUX. Darauf laufen die SELBEN Wordpress-Installationen Ultraschnell - also ich rufe die Seite im Browser auf und die Seite ist nach 1 Sekunde komplett dargestellt, wo mein Server noch 1 Sekunde benötigt um überhaupt sich zu verbinden... 

 

Hetzner-Support kann mir darauf keine Antwort geben bzw. weicht immer aus... ich sollte einen MTR Check machen... hab ich gemacht und kein Unterschied zw. meinem Server und dem meines Kollegen... es muss also an WIN liegen... auf die Frage, ob dies grundsätzlich am IIS liegt, dass er einfach langsamer ist, gab mir der Hetzner-Support keine Antwort (also weder "ja" noch "nein"). 

 

Oder liegt es an Plesk?

 

Ich finde es grundsätzlich sehr unbefriedigend... ich war vorher bei HostEurope mit einem WIn 2003 Server auf einem vServer - da war das selbe Problem. Nur dachte ich, es liegt einfach am alten System...

 

Aber scheinbar ist es nicht so einfach... 

 

Habt ihr eine Idee? Klar, hängt sowas möglicherweise von 100000000 Faktoren ab... aber ich hoffe hier grundlegende Denkanstöße in Richtung Performancesteigerung zu erhalten... mein Erfahrungsschatz ist dahingehend nicht sehr weit reichend.... :(

 

Vielen lieben Dank,

 

Sascha

 

 

 

PS. Ich bitte von Kommentaren "Wenn Du Dich damit nicht auskennst, lass es" abzusehen... ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke =) - in der Tat habe ich so nochmal einen Punkt gefunden mit dem IIS Output Caching - mir war nicht klar, dass dieser nochmal separat konfiguriert werden kann/muss je Domain.

 

Aber sind das nicht alles nur "Krücken"? Kann das Problem nicht grundlegend gelöst werden? Oder ist der Linux-Server nur aufgrund ganz "ausgefeilter Cache-Routinen" so flott?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...