Zum Inhalt wechseln


Foto

System Center 2012 => R2


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 svdata

svdata

    Newbie

  • 49 Beiträge

 

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 15:39

Hallo Forum,

 

mein Kunde hat das System Center 2012 vom "Behördenvertrieb". Zur Konfiguration von Windows Server 2012 R2 brauche ich wohl das aktualisierte System Center 2012 R2, zumal es sich auf dem Server 2012 R2 auch nicht installieren lässt ...? Kennt jemand das Problem und weiß woher ich die Version 2012 R2 vom System Center bekomme? Der "Behördenvertrieb" sagt es gibt nix anderes, Technet sieht das aber anders. Kann man das System Center 2012 auf einem Wíndows-7-PC installieren und damit den Server 2012 R2 managen, es geht aktuell "nur" um's Cluster einrichten.

 

Danke und liebe Grüße!

 

Martin


  • grabbarboke gefällt das

#2 Necron

Necron

    Moderator

  • 11.556 Beiträge

 

Geschrieben 13. Dezember 2013 - 16:50

Hi,

 

um einen Cluster einzurichten brauchst du kein System Center. Du musst mittels Server Manager auf den jeweiligen Servern das Feature Failover Cluster installieren, dann kannst du mit dem Failover Cluster Manager den Cluster erstellen und konfigurieren.


Cheers,
Daniel

-Daniel's Tech Blog-


#3 HaikoH

HaikoH

    Newbie

  • 48 Beiträge

 

Geschrieben 16. Dezember 2013 - 21:30

Hallo Martin,

 

um auch auf den Rest deiner Fragen noch etwas einzugehen: System Center 2012 R2 ist zum Konfigurieren von Windows Server 2012 bzw. 2012 R2 nicht nötig, es hilft dabei, komplexe Umgebungen besser zu verwalten. Die Konfiguration des Servers kannst du ausschließlich mit Boardmitteln (zB. MMC und ServerManager) bzw. mit der PowerShell erledigen. System Center 2012 R2 lässt sich auf Server 2012 und auch Server 2012 R2 installieren - wenn man die Abhängigkeiten (u.a. SQL, evtl. Windows ADK und weitere, je nach Produkt) beachtet. Da du nur von "System Center" sprichst (Das ist eine Produkt-Familie, bestehend aus 7 Produkten) und ich daher nicht weiss, welche(s) du einsetzen willst, kann ich dir die Anforderungen leider nicht nennen, findest du aber im TechNet. Wenn du am Ende doch System Center einsetzen möchtest (durchaus tolle Werkzeuge) dann musst du es kaufen - ist aber schon in der Standard-Edition nicht ganz billig (Pi mal Daumen 500€ pro Server) - Datacenter etwa 3x so teuer. System Center lässt sich keinesfalls auf Windows 7 oder einem anderen Client-OS installieren.

 

Wenn du von einem Windows 7 aus einen Cluster bilden möchtest, lade dir die RSAT herunter - da ist auch der Failovercluster-Manager enthalten. Oder du installierst dir auf dem Server das Feature "Failovercluster" - dann bekommst du ebenfalls den Manager.

 

Ich hoffe, das hilft dir weiter...

 

LG
Haiko


--
Haiko Hertes - Blog www.hertes.net
MCT, MCITP, MCSE, MCSA, MCTS, MTA

Schulung von ppedv - Intelligenz hat viele Fans! http://www.ppedv.de

#4 svdata

svdata

    Newbie

  • 49 Beiträge

 

Geschrieben 26. Dezember 2013 - 16:14

Hallo Forum,

 

Danke für die Infos ... wir haben das System-Center zurückgeben können ... und alles läuft erstmal!

 

Danke für die Hilfe!

 

Martin