Jump to content

Vista Systempartition Partition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Öffne bitte mal eine Eingabeaufforderung und tippe diskpart gefolgt von einem beherzten Druck auf die Enter Taste.

 

Poste die Ausgabe von shrink querymax

 

Diskpart ist schon super keine Frage. Nur moven wäre nicht schlecht oder macht der das vielleicht automatisch wenn man z.B. die C-Platte vergrößern will. zumindest seh ich den Befehl nicht eindeutig:

 

ACTIVE - Markiert die ausgewählte Basispartition als aktiv.

ADD - Fügt eine Spiegelung einem einfachen Volume hinzu.

ASSIGN - Weist dem gewählten Volume einen Laufwerkbuchstaben oder

einen Bereitstellungspunkt zu.

ATTRIBUTES - Ändert Volumeattribute.

AUTOMOUNT - Aktiviert oder deaktiviert die automatische Bereitstellung von Bas

isvolumes.

BREAK - Teilt eine Spiegelung auf.

CLEAN - Löscht die Konfigurations- oder alle Informationen vom

Datenträger.

CONVERT - Führt Konvertierungen zwischen Datenträgerformaten durch.

CREATE - Erstellt ein Volume oder eine Partition.

DELETE - Löscht ein Objekt.

DETAIL - Zeigt Details über ein Objekt an.

EXIT - Beendet die Datenträgerpartitionierung.

EXTEND - Erweitert ein Volume.

FILESYSTEMS - Zeigt das aktuelle Dateisystem und die unterstützten Dateisysteme

auf

dem Volume an.

FORMAT - Formatiert das Volume oder die Partition.

GPT - Weist der ausgewählten GPT-Partition Attribute zu.

HELP - Zeigt eine Liste der Befehle an.

IMPORT - Importiert eine Datenträgergruppe.

INACTIVE - Markiert die ausgewählte Basispartition als inaktiv.

LIST - Zeigt eine Liste aller Objekte an.

ONLINE - Schaltet einen als offline markierten Datenträger online.

REM - Keine Aktion. Wird für Skriptkommentare verwendet.

REMOVE - Entfernt einen Laufwerkbuchstaben oder eine

Bereitstellungspunktzuordnung.

REPAIR - Repariert ein RAID-5-Volume mit einem fehlerhaftem Mitglied.

RESCAN - Überprüft den Computer erneut auf Datenträger und Volumes.

RETAIN - Setzt eine beibehaltene Partition unter ein einfaches Volume.

SELECT - Verschiebt den Fokus auf ein Objekt.

SETID - Ändert den Partitionstyp.

SHRINK - Verkleinert die Größe des ausgewählten Volumes.

Link zu diesem Kommentar

weil nach meinem Kenntnisstand:

 

- C nur vergrößern kann wenn direkt hinter der Partition freien platz hat. - Korrekt?

- Wenn ich D verkleiner normal entweder angebe Platz vor der Partition freigeben, - Korrekt?

- oder die Partition nach dem Verkleinern nach hinten verschiebe damit Platz zwischen C un D frei wird - korrekt ?

- C vergrößern

 

oder versteh ich etwas falsch, lasse mich gerne berichtigen

Link zu diesem Kommentar

Wenn es keinen Grund gibt die Partition zu verschieben, dann wäre es nett, wenn du mir sagen kannst, wie ich c vergrößern kann, indem ich den Platz verwende der hinter d ist...würde ich den verwenden können, wäre es super. Das geht aber ja nicht da es ja nicht physikalisch hintereinander ist. Deswegen auch die Frage, was man da machen kann. Ich würde es gerne nur machen, ohne neu installieren zu müssen.

Ich kann leider grade nicht auf meinem Vista System gucken, da ich auf der Arbeit abhänge ;) um dir genau zeigen zu können wie es bei mir ist. Werde es dann aber mal nachreichen, falls es hilft.

Link zu diesem Kommentar

Ich seh' schon, Du hast ganz schön oft mit Vista Partitionen vergrössert, nicht wahr?

 

Deine Argumentation mag ja für diverse Partitionierungstools gelten, aber genau darum geht es hier nicht. Der TO hat ja schon gesagt er hätte Acronis DiscDirector versucht, da muss er die Partition verschieben, wenn er nicht gleich die Partition am Anfang verkleinert hat (ja auch das geht in Acronis).

 

Für Vista reicht es völlig in der Datenträgerverwaltung zuerst die grössere Partition zu verkleinern (Rechtsklick auf die gewünschte Partition und Volume verkleinern wählen) und anschliessend die gewünschte Partition vergrössern (Rechtsklick auf die gewünschte Partition und Volume vergrössern wählen), fertig. Kein Verschieben gebraucht (meine Rede die ganze Zeit ....)

 

Wer's Hardcore will, kann es auch mit diskpart machen, da muss man nur aufpassen, dass man mit den gewünschten Grössen nicht durcheinander kommt hier muss zB beim Parameter shrink die Grösse um die man verkleinern möchte in MB angegeben werden, will man also 10GB verkleinern gibt man in Diskpart und nach Auswahl des Volumes zB shrink desired=10000 ein.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe es jetzt gerade mit diskpart getestet. es geht nicht!

 

Ausgang:

 

01.jpg

 

mit SHRINK Minimum 10000 die D verkleinert:

 

02.jpg

 

wenn ich jetzt mit Extend die C vergrößern will kommt logischweise kein Platz zur vergrößerung vorhanden.

 

Verschieben ist immer erforderlich! Schon seit Dos 0815

 

Also sorry aber ich weiss nicht wie du das machst. Platte rechtsklicken vergrößern ist auch grau

Link zu diesem Kommentar

Fein...so sieht es bei mir auch aus. Nur mit dem Unterschied, dass d als Systempartition gekennzeichnet ist, aber auf c Vista ist und d nur Datenpartition.

Und bei mir ist vergrößern von c auch ausgegraut, das hatte ich gestern schon versucht.

 

@gulp: Die Idee hatte ich ja auch schon. Mit Diskdirector die Partition d vorne verkleinern. Das macht er aber auch nicht... Deswegen die vermutung es liegt daran, dass d Systempartition ist, obwohl eben mein "System" auf c ist...

 

Kann es sein, das er bei der installation von Vista, die alten booteinstellungen vom RC2 auf d gefunden hat und daher über d das System auf c bootet?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...