Jump to content

E/A Gerätefehler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wenn ich auf meinen Brenner zugreifen will, kommt neuerdings folgende Fehlermeldung:

 

Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

 

So, jetzt weiß ich leider nicht, wie ich das hinbekommen habe, bzw. ob der Brenner jetzt auf einmal defekt ist!

 

Bis vor kurzen ging alles einwandfrei! Im Gerätemanager keine Konflikte. Laut Gerätemanager unter DMA, E/A, IRQ keine Konflikte markiert! Der Artek-Brenner ist auch sauber aufgeführt und betriebsbereit. Wenn ich jedoch im Explorer den Brenner anklicke, kommt obige Fehlermeldung.

 

Unter meinem Win 2000 ist auch unter

 

Primärer IDE-Kanal:

Gerät 0: Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus PIO- Modus (ist aber nicht änderbar!

Gerät 1: Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA Modus (ist aber nicht änderbar!

 

Sekundärer IDE-Kanal:

Gerät 0: Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA Modus (ist aber nicht änderbar!

Gerät 1: Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus Ultra-DMA Modus (ist aber nicht änderbar!

 

Ich krieg hier bald ne Krise!

Danke, für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ich würde

 

1.) Ein anderes IDE-Kabel testen.

2.) Brenner alleine an den gleichen BUS hängen.

3.) Brenner alleine an den Secondary hängen.

 

Tut sich dann nichts, würde ich auf einen defekten Brenner tippen. Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit einem Ricoh-Brenner, hier lies es sich dadurch lösen, dass ich das Gerät umgejumpert habe. Allerdings bin ich mir fast sicher, dass es eher ein Zufall war als alles Andere. Testen kannst es spasseshalber ja trotzdem mal.

 

P.S.: Ach ja, hast Du die Möglichkeit, den Brenner in einem anderen System zu testen, in der Firma oder bei nem Kumpel oder so? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, aber die (U)DMA-Geschichte könnte eventuell auch mit einer defekten Geräteinstallation zusammenhängen... Aber das Obige ist wohl eher der richtige Lösungsweg.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich den Brenner meinem Freund mitgegeben. Bei dem geht der Brenner auch nicht (WINXP). Der hat das Teil seinem Freund gegeben und siehe da, bei dem geht es!!!

 

Ist ja einerseits gut, nur mich würde es freuen, wenn das Teil auf meinem PC wieder laufen würde. Ein neues IDE-Kabel habe ich auch probiert! ohne Erfolg!

 

Was kann ich demnach noch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Liegt nicht am Brenner! Habe dasselbe Problem unter Win XP mit einer 200Gb Platte von WD + einem nagelneuen liteon-Brenner. Wies der Kiste gefällt: entweder er schaltet ein Device im Prim. IDE-Kanal auf PIO, oder ein Device im Sek. IDE-Kanal. Die Folgen: 1. eine Saulahme Kiste

2. entweder du kannst nicht Brennen (EA-Fehler + Kiste friert ein)

oder beim Lesen/Schreiben auf Platte werden ca. 90% Prozessorressourcen verschlissen -> DVDs abspielen unmöglich

 

Kurzfristige Lösung: :)

Deinstallier den betroffenen IDE-Kanal unter Systemsteuerung->System->GeräteManager->IDE ATA/ATAPI Controller->

Prim/Sek IDE Channel

Starte die Kiste neu.

 

Warum kurzfristig? :( Bei mir schaltet XP nach ein paar Stunden Arbeit unsinnigerweise wieder in den verfluchten PIO-Mode um! Habe neustes Intel-Bios drauf. Hab schon sämtliche Treibervarianten getestet. Ich verstehs nicht und bin kurz vorm durchdrehn. :confused:

 

Wenn jemand weiss wie man die Automatische Erkennung im GeräteManager deaktivieren kann wäre mir und andern sehr geholfen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ev. hilft das auch noch:

 

Das DVD-Laufwerk bzw. der CD-Brenner bzw. die Festplatten laufen unter Windows 2000

nur im PIO-Modus anstelle des Ultra DMA Modus. Ausser Ruckeln können dadurch auch

noch weitere Effekte auftreten wie zum Beispiel 100 Prozessorlast oder

Buffer Underruns beim CD-Brennen oder langsames Rippen.

 

Bei CD-Brennern und DVD-Laufwerken muss man in der Registry folgenden Zweig suchen :

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000

 

Nach einem Klick mit der rechten Maustaste auf das rechte Fenster des Registrierungseditors

wählt Ihr unter "Neu" die Option "DWORD-Wert" und gebt dem neuen Eintrag den Namen

"EnableUDMA66" (ohne Anführungszeichen und ohne Freizeichen eingeben !).

Danach müsst Ihr einmal auf den Eintrag doppelklicken und ihm unter

"Bearbeiten" den Wert "1" zuweisen (ob "hexadezimal" oder "dezimal", ist völlig egal).

 

Neu booten, Gerätemanager starten (Arbeitsplatz, Systemsteuerung, System, Hardware, Gerätemanager)

auf 'IDE-ATA / ATAPI-Controller' doppelklicken,

Primärer IDE Kanal, rechtsklick, Eigenschaften, Erweiterte Einstellungen,

Gerät 0, Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar,

Gerät 1, Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar,

Sekundärer IDE Kanal, rechtsklick, Eigenschaften, Erweiterte Einstellungen,

Gerät 0, Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar,

Gerät 1, Übertragungsmodus : DMA wenn verfügbar,

Neu booten

 

Bei Festplatten liegt das daran, das Windows 2000 mit UDMA 100 Geräten nicht umgehen kann

(das wird aber evtl. in zukünftigen Service Packs gefixt, beim SP2 ist dieser Fehler

immer noch vorhanden).

In diesem Fall muss man sich _zusätzlich_ zum obigen Registry-Fix von den Seiten der

Festplattenhersteller ein Tool herunterladen, das den UDMA 66 Modus für UDMA 100 Festplatten

einschaltet.

Von Fujitsu gibt es so ein Tool leider nicht. Von Maxtor gibt es nur ein Tool, welches

den UDMA 100 Modus einschalten kann bei Geräten, die eigentlich nur UDMA 66 verstehen.

IBM : http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/ibmatasw.exe

Seagate : ftp://ftp.seagate.com/techsuppt/seagate_utils/uata100d.exe

Quantum : http://www.quantum.com/support/csr/software/csr_software.htm

Samsung : http://samsungelectronics.com/support/downloads/files/setudma.exe

Western Digital : http://www.wdc.com/service/ftp/dlgtools/dlgudma.zip

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo

 

Wenn ich im Arbeitsplatz auf das Diskettenlaufwerk doppelklicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Wegen E/A-Gerätefehler kann die Anforderung nicht ausgeführt werden.

 

Offensichtlich kann ein solcher Fehler auch bei anderen Laufwerken auftreten. Beim CD-Brenner ist dies viel ärgerlicher!!

 

Konflikte werden keine angegeben!

 

Ich habe das Problem folgendermassen gelöst:

 

- Start Ausführen msconfig

 

- Bei Systemstart ausser bei den obersten drei Kästchen kein Haken

gesetzt. ccAPP ADVCHK msmsgs

 

- Neustart

 

Wenn zuviele Programme beim Systemstart geöffnet werden, scheint dies Probleme zu geben.

 

Viele Grüsse

 

taube

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...