Jump to content

Dateisystem RAW bei Diskette / WIN XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

den Versuch, eine unter NT4 formatierte Diskette unter WIN XP anzuzeigen bzw. zu beschreiben, quittiert XP mit der Meldung "Bitte legen Sie einen Datenträger ein". :mad:

 

Wenn ich mir die Eigenschaften der Diskette ansehe, dann steht dort "Dateisystem RAW".

 

Ein Formatieren ist nicht möglich, es kommt die eingangs erwähnte Fehlermeldung.

 

Was mach ich :confused: falsch bzw. wie kriege ich es hin, die Diskette zu formatieren? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

 

Gruß aus Kerpen

ray

 

Hinweis: Die Platte des Rechners ist mit NTFS formatiert.

Link zu diesem Kommentar

Hi ray_c4 !

Beim Formatieren/Beschreiben/Lesen/Löschen lassen die Diskettenlaufwerke bestimmte Toleranzen zu, damit die Dinger auch auf anderen Laufwerken lesbar sind.

Dein Diskettenlaufwerk im NT4 ist schon soweit von gut und böse weg, daß nur dieses Diskettenlaufwerk die auf diesem Laufwerk formatierten Disks lesen kann.

Für jedes andere Laufwerk sind diese Disks hinüber.

 

Du mußt das Diskettenlaufwerk im NT4-Rechner austauschen !

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ray_c4

und wie erklärt es sich dann, daß ich diese diskette unter win xp nicht formatieren kann, sondern win xp nur sagt "kein datenträger"?

Da muß ich Dir allerdings recht geben. Das war eventuell auch ein Schnellschuß von mir in der Art "NT-Rechner= alte Kiste, XP - neuer PC".

Kannst Du denn auf dem XP andere Disketten ohne Probleme lesen/beschreiben ? Wenn nicht, ist eventuell das Kabel locker.

Kannst Du die Diskette vom NT-Rechner auf anderen PC problemlos lesen ?

 

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

habe mich noch gar nicht für die hilfe bedankt, sorry! also: vielen dank soweit..

 

also das diskettenlaufwerk arbeitet ja (laufwerks-led an, laufgeräusche), mithin kann das kabel nicht locker sein. da fällt mir grad was auf/ein: könnte es sein, daß das datenkabel falsch rum aufgesteckt ist? oder würde das diskettenlaufwerk dann gar nicht arbeiten?

 

das ist das nächste, was ich ausprobieren werde: testen, ob die disketten von dem xp-rechner anderswo problemlos gelesen werden und ob disk's von anderen rechnern da problemlos laufen...

 

schönen tag an alle

Link zu diesem Kommentar

@alle

 

Die Lösung des Problems war simpel: das Floppydatenkabel war mit zuviel Spannung mit Kabelbinder festgebunden, so daß es zeitweise keinen rechten Kontakt mit dem Mainboard hatte.

 

Mir bleibt nur rätselhaft, warum XP dann nach Klick auf die Disketteneigenschaften die Info "Dateisystem RAW" ausgibt bzw. die Info "Kein Datenträger eingelegt".

 

Aber vielleicht hilft diese Info anderen weiter...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...